kennfeldoptimierung

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kennfeldoptimierung

Beitragvon steveo » Mi 21 Nov, 2007 19:26

abens leute

hab mir überlegt bei meinem vr ne kennfeldoptimierung machen zu lassen.
geht das bei dem auto schon bj.93?


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Beitragvon Sixxer_Vento » Mi 21 Nov, 2007 20:28

Mahlzeit, das ist bei deinem 93er möglich, wird aber nicht soviel bringen wie bei der ruhenden Zündung. Da die ja Doppelfunkenspulen hat.

grüße.
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Beitragvon das-weberli » Mi 21 Nov, 2007 21:20

Naja... anpassungen an Zünd und Einspritzkennfeld machen nennt man auch Chiptuning.
Es kann bissle Leistung, und bissle Spritersparnis bringen ;)
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Beitragvon cb-martinauto » Mi 21 Nov, 2007 21:29

Aber erwarte nicht zu viel und wenn dann mach es ordentlich.

Wenn sowas ordentlich gemacht wird dann kostet es meist auch ordentlich also lass es richtig von einer tuningfirma machen die darauf spezialisiert sind.
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Beitragvon das-weberli » Mi 21 Nov, 2007 21:49

Naja die Chips von RDI und von Zoran sollen schon ordentlich sein.
Bei denen von SLS hab ich mal gehört das die sehr hart an der Grenze programmiert sind.

:roll:
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Beitragvon cb-martinauto » Mi 21 Nov, 2007 22:01

Also ich hab über die Chips von SLS bisher sehr gutes gehört
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Beitragvon Slayer » Mi 21 Nov, 2007 22:12

Chip für VR6 ? immer Zoran

www.customchips.de
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Beitragvon steveo » Mi 21 Nov, 2007 22:39

naja ruhendezündung hab ich schon
aber warum bringt es da mehr?
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Beitragvon das-weberli » Mi 21 Nov, 2007 22:53

Weil man da des Zündkennfeld viel genauer anpassen kann
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Beitragvon steveo » Do 22 Nov, 2007 09:28

morgen
von euch weiß wahrscheinlich niemand wo in oberösterreich ein guter tuner ist?
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Beitragvon christian2,9 » So 25 Nov, 2007 13:53

wenn man sowas ordentlich machen lässt dann werden dass ziemlich teuere 5 ps die man mehr hat! ausserdem ist das verheizen des motors schon vorprogramiert bei so ner geschichte! meine meinung! lass mich gerne eines besseren belehren :)
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Beitragvon das-weberli » So 25 Nov, 2007 15:06

Da hast du aber ne komische Meinung :)

Bei nem ordentlichen Chip geht es nicht nur um Leistung. Verbrauchseinsparungen, Drehmomen, anprechverhalten und alles zählen da dazu.
Jeder Motor ist anders, allein schon wegen seinen Fertigungstolleranzen, da iss schon nen gewisser Spielraum übers Kennfeld vorhanden.
Auf jede Modifikation an deinem Motor kannst du das Kennfeld anpassen

Beispiel Nockenwellen: Nocken alleine machen schon was aus.
Durch die längere öffnungszeit des Ventils kommt mehr Luft in den Motor. Allerdings mit Serieneinspritzkennfeld auch nich gerade gesund. Mehr Luft = mehr Mager.
Da hilft nen passender Chip auch wieder!

Dazu kommt noch das des Serienkennfeld so programmiert ist das der Motor auf der ganzen Welt mit jedem Gammelsprit läuft.
Die Kennfelder sind so ausgelegt das du mit Benzin aus Timbuktu fahren kannst!
Bei nem Chip wird das nen bissle eingegrenz und die abstimmung wird meistens auf deutsches Super/Super Plus vorgenommen.

Allerdings bin ich auch nicht der freund von Chips aus dem Regal wenn es um getunte Motoren geht. Das iss bei Serienmotoren noch ganz okay. Aber sobald du modifikationen am Motor hast führt kein Weg an Zoran oder an ner Prüfstandabstimmung vorbei.
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Beitragvon christian2,9 » So 25 Nov, 2007 16:27

das klingt alles sehr einleuchtend ! dennoch würde ich so en chip mit vorsicht geniessen! En kumpel hatte mal einen im 90 ps tdi ! Ging wie die sau das teil , allerdings nach nem 3/4 jahr war die mühle total verheizt !
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Beitragvon das-weberli » So 25 Nov, 2007 17:42

Auch hier gilt: Chip ist nich gleich Chip.
Du kannst nich alle gleichstellen.

Nen Chip von XY der nen 130PS TDI auf 180PS bringt ist sicherlich nicht gesund für den Motor.
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Beitragvon steveo » So 02 Dez, 2007 17:59

kennt zufälligerweiße jemand diese firma?

http://www.motor-chiptuning.com/

der wäre namlich bei mir in der nahe,kenn ihn halt nicht
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