zuviel sprit ohne kat ?

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zuviel sprit ohne kat ?

Beitragvon big-CF » Do 13 Dez, 2007 18:21

hallo leute,
als ich heute tanken war musste ich festellen der hat in letzter zeit mehr geschluckt!
einmal habe ich den thermostat gewechselt, dadurch läuft mein motor etwas "kalter" ca 75 grad..... das dürfte aber nicht die ursache sein oder ?
zum anderen habe ich meinen Kat ausgebaut weil der gebrochen war. bin auf der suche nach einem neuen den ich nächsten monat mit meiner auspufanlage einbauen will.
jetzt meine frage: kann des sein dass der "nicht kat" schuld ist das er mehr schluckt ?
also bis her hat er mit etwas spass ca 10 lieter geschluckt!
rechnerisch müssten das jetzt etwa 13 sein, bei gleicher fahrweise!

woran erkenn ich eine defekte lampda sonde ?


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Beitragvon das-weberli » Do 13 Dez, 2007 22:03

Nen etwas kälterer Motor machen beim VR6 um die 1L/100KM aus.

Du hast den Kat raus und was hast du mit der Lambdasonde gemacht ?
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Beitragvon big-CF » Do 13 Dez, 2007 22:18

ja ich hab nur die innereien raus geholt weil der stein gebrochen war des hat geklappert und ein brocken war schon halber im rohr !
wo bekomm ich den 88 grad termostat her ?
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Beitragvon das-weberli » Do 13 Dez, 2007 22:22

Lass ruhig das 80° Thermosthat drin... Ich empfehle aber nen WAHLER oder BEHR ! :lol: (guck in meinen Thread dann weisst warum)

Naja mit Leer Kat sollte der Verbrauch aber gleich geblieben sein. Ausser die Sonde ist irgendwie tot oder beschädigt oder nich angeklemmt oder so !
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Beitragvon big-CF » Do 13 Dez, 2007 22:28

also en wahler ist es!
der hält die temp. bei etwa 75 grad...

naja die sonde ist noch drinnen und angeschlossen und alles ....
hab den kat halt mit der hilti raus gemacht und an der krümmerseite dran gelssen!
klein gerührt :lol: und dann gas gegeben
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Beitragvon das-weberli » Do 13 Dez, 2007 22:33

:D na das sind Methoden :)

vielleicht haste die Sonde weg gehiltit :lol: .
Iss mir bei meinem GTI passiert als ich das Rohr durch gekloppt hab.
Aber der PF fährt auch ohne Lambdasone 100%ig.

Hab dann trotzdem ne neue eingebaut und nach 2 Wochen oder so hab ich die Weggefuchst. Die mochte meine Fehlzünder wohl nich!

75° ??? Da lief meiner mit kaputtem Thermosthat. Mit dem BEHR treibt er sich so bei 85 - 90°C rum.
Evtl. Motortempgeber nich mehr so gut ?
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Beitragvon big-CF » Do 13 Dez, 2007 22:51

wo sitzt der tempgeber ?
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Beitragvon das-weberli » Do 13 Dez, 2007 22:55

vorne im Thermosthatgehäuse mit drin :)
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Beitragvon big-CF » Do 13 Dez, 2007 22:58

ach so der temp fühler ?
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Beitragvon das-weberli » Do 13 Dez, 2007 23:18

naja auch da ;)
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Beitragvon Sixxer_Vento » Fr 14 Dez, 2007 16:05

Verdammt das mit den 75°C hab ich auch, wird in der Stadt nie wirklich warm.. Mein Thermostat ist aber ok. Habe das auch schon bei meinem anderen Motor gehabt... Kapier das nicht, fahre ja nun nicht wie'n Scheintoter... Was'n da los? Sonst kennt man das ja eher so, das der VR Lüfter fast immer an ist..
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Beitragvon Slayer » Fr 14 Dez, 2007 16:18

Tach

Vielleicht einfach das Falsche Thermostat drin? gibt verschiedene :)

Wenn deiner nur unter 80 ° fährt ist das sicher Thermostat oder der Thermostalter nicht Richtig / Defekt

Wenn die Lüfter recht Früh anspringen ist es der Thermoschaltet... Ansonsten verrat mir den Trick wie deiner so kalt bleibt.... meiner wird Nämlich zu heiß :D
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Beitragvon big-CF » Fr 14 Dez, 2007 17:05

einfach tehrmostat wechseln des reicht :wink:
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Beitragvon Sixxer_Vento » Sa 15 Dez, 2007 01:53

Ich hatte ja in meinen anderen Motor der auch so kalt blieb mal ein neues Thermostat eigebaut. Das Teil war original von VW, hat sich aber nicht wirklich was verändert.... Finde das echt verwirrend.. bei vielen Leuten kocht die Karre bald über und meiner kommt grad ma so bei 30°C Aussentemperatur auf 90°C... :shock:
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Beitragvon Sixxer_Vento » Sa 15 Dez, 2007 01:53

Ich hatte ja in meinen anderen Motor der auch so kalt blieb mal ein neues Thermostat eigebaut. Das Teil war original von VW, hat sich aber nicht wirklich was verändert.... Finde das echt verwirrend.. bei vielen Leuten kocht die Karre bald über und meiner kommt grad ma so bei 30°C Aussentemperatur auf 90°C... :shock:
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