Vr6 Steuerkette Problem

Moderator: Moderatoren

Vr6 Steuerkette Problem

Beitragvon Silvercircle04 » Di 15 Apr, 2008 14:04

Bin gerade dabei meine Steuerketten samt Spaner und Schienen komplett zu wechseln.

Habe natürlich den 1 Zylinder in den OT gebracht und die Nockenwellen fixiert.

Habe als erstes die untere Kette mit Schiene und Spanner neu aufgelegt.
Unten past alles perfekt, also flucht von KW Rad passt mit Trenfuge überein und Zwischenwellen rad passt auch.

Habe dann die Obere kette aufgelegt und natürlich alle einstellungen so belassen.
Mein Problem besteht darin das ich immer ein wenig spiel habe an der laufschiene ca: 1 halbes kettenglied.

Das heißt wenn ich jetzt im uhrzeigersinn an der KW drehe zieht erst die obere kette ein halbes glied später mit, bis die obere kette an der gleitschiene spannt.

Wenn ich jetzt eine volle umdrehungen an der KW mache bis zur makierung stehen die beiden nocken wellen leicht rechts nach unten.

habe schon alles mögliche getestet mir fehlt aber immer das halbe glied.


Was tun ?


Gruß


Silvercircle04
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 02:15
Wohnort: Bayreuth

Beitragvon Becks » Di 15 Apr, 2008 16:31

das liegt daran das dein kettenspanner ja noch kein öldruck auf die kette gibt
und deshalb ist die kette nicht gespannt
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon Silvercircle04 » Di 15 Apr, 2008 16:49

Meinst du, aber der neue spanner hat ja auch federdruckunterstützung.



gruß
Silvercircle04
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 02:15
Wohnort: Bayreuth

Beitragvon Becks » Di 15 Apr, 2008 17:29

moment hast du duplex oder simplex system?
und auch wenn du duplex kette hast duplex spanner verbaut und umgekehrt?
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon Silvercircle04 » Di 15 Apr, 2008 17:56

Habe das Dublex system verbaut, wie es auch orginal ist.

Habe es bei ARZ bestellt.

Habe die neuen Spanner ohne nieten und den Kürzeren Federspanner.
Silvercircle04
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 02:15
Wohnort: Bayreuth

Beitragvon Becks » Di 15 Apr, 2008 18:10

dann ahben wir den fehler schon gefunden
duplex system mit simplex spanner
guckst du
Bild
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon Silvercircle04 » Di 15 Apr, 2008 18:19

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Also der Spanner drückt schon gut gegen die kette, die kette ist schon stark gespannt und hat auch kein spiel mehr wenn ich an der KW dreh nur eben das ein halber zahn zuviel ist.

Der von ARZ meinte das passt so.


gruß
Silvercircle04
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 02:15
Wohnort: Bayreuth

Beitragvon Becks » Di 15 Apr, 2008 18:23

aber du ahst ja grade selber gesagt das du das duplex system mit symplex spanner hast
das kann net so ganz funktionieren
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon Silvercircle04 » Di 15 Apr, 2008 18:25

wie gesagt er hat es mir so verkauft und sagte das set hat sich schon 1000 fach bewährt.
Silvercircle04
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 02:15
Wohnort: Bayreuth

Beitragvon Becks » Di 15 Apr, 2008 18:30

na gut wenn er das sagt wird es wohl stimmen [-( :-k
bau zusammen und schmeiß ihn an :-# :-({|=
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon Silvercircle04 » Di 15 Apr, 2008 18:31

aber das hauptproblem mit den halben zahn besteht ja immer noch.
Silvercircle04
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 02:15
Wohnort: Bayreuth

Beitragvon Becks » Di 15 Apr, 2008 18:36

also ich sage das es der falsche spanner ist wenn
aber der herr arz wird wohl wissen was er verkauft :roll:
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon Passati » Di 15 Apr, 2008 18:50

Wie Becks gesagt hat die Spanner vertragen sich nicht im Mix.. Duplex Kette&Duplex Spanner...Simplex Kette&Simplex Spanner
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Silvercircle04 » Di 15 Apr, 2008 19:00

ja es klingt schon logisch was du das sagst, ich werde ihn nochmal fragen ob das wirklich so passt.
Silvercircle04
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 02:15
Wohnort: Bayreuth

Beitragvon Racer » Di 15 Apr, 2008 19:13

Meines wissens, kann man (soll man) Dublex Kette mit Simplex Spanner fahren + natürlich neue Ölpumpe der neuen Generation!

Wurde aber schon des öfteren diskutiert, natürlich gibt's dazu verschiedene Meinungen!

Anscheinend lässt sich, aber diese Kombination sehr gut fahren zwecks Verschleiß und Geräuschkulisse!

Aber wie gesagt möglich wäre es. (?)

Mfg Racer
Benutzeravatar
Racer
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1032
Registriert: Do 09 Mär, 2006 23:11
Wohnort: 75417 Mühlacker

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste