Audi TT 3,2l mit Kettenlängung

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Audi TT 3,2l mit Kettenlängung

Beitragvon golomat » Mi 14 Mai, 2008 21:04

So, heut mal eben das Hobbie zum Beruf gemacht.

Ist schon krass, wie doll sich die Kette längt. Gerasselt hat der auch schon kräftig.

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Schönes DSG Quattro Getriebe. Sau schwer das Ding.

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fast n ganzes Glied.

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Die Nockenwellenversteller

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man erkennt es schlecht.

Aber sollte ich die beiden Teile mitwechseln? KP pro Stück knapp 305 euro.


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Beitragvon das-weberli » Mi 14 Mai, 2008 21:09

Mitwechseln !

Das Kettenrad an der Zwischenwelle ebenfalls neu machen. Und bei einlaufspuren auch das der Nocken !

Ist´n typischen Simplex Problem. Haben die neuren 12V VR6 (ab 1997) sowie die VR6 24V aus Sharan und Co mit zu Kämpfen !
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Beitragvon golomat » Mi 14 Mai, 2008 21:11

bestellt ist erstmal alles. Also alle Spanner , Ketten, Räder usw. Neue Ölpumpe.

Also auch die Beiden NW Versteller oben mitwechseln.? Sind ja nur knappe 600eus . :shock:
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Beitragvon das-weberli » Mi 14 Mai, 2008 21:41

Ne wart ma... an den Verstellern kannst du doch das Kettenrad einzeln tauschen oder ?
Wie gesagt... nur tauschen wenn das Rad schon deutliche Einlaufspuren hat !
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Beitragvon Slayer » Mi 14 Mai, 2008 23:08

Tach

Um das Problem zu lösen müsste man eigentlich die Duplex Kette mit Simplex system einbauen... da die "einfach" kette ja (wie man unschwer erkennen kann) viel zu Schwach für die Auftrettende Kraft ist...

ein 24V motor ist auch was den Ventiltrieb angeht wesentlich Träger und bedarf einer Höheren belastung... und Kraft

VW war da nicht Clever genug... Beim 12V VR6 ist das problem nicht so verbreitet... da der Ventiltrieb auch nicht so Anspruchsvoll ist...

VW denkt also... Yo klappt bei dem... also auch bei dem... Und da ist der Irrglaube :)

Jetzt muss man nur noch gucken ob die Duplexkette genau wie die Simplex kette ist... dann müsste man nur Kettenräder vom 12V nehmen und könnte Duplex mit Simplex fahren... Klingt nach Bastel Lösung ist aber die Einzigst Effektive Möglichkeit :)

bis dann
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Beitragvon das-weberli » Mi 14 Mai, 2008 23:49

Leider ist dank der Nockenwellenversteller kein Platz für ne Duplex Kette :wink:
Naja, ich find es hart. Hab schon oft gesagt das ihr nur ins R32 Forum gucken müsst. Nen R32 bei dem bei 64.000Km Laufleistung die Kette so schlabberig ist das sie überspringt und der Motor nen Motorschaden hat... das zeugt von Qualität !
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Beitragvon Slayer » Do 15 Mai, 2008 02:13

Tach

Kann man die nicht umgehen?
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Beitragvon golomat » Do 15 Mai, 2008 07:39

Die Kettenräder sind incl. der Versteller. Also nix einzeln. Egal. Alles NEU macht der Mai.
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Beitragvon ChristianVR6 » Do 15 Mai, 2008 08:15

Hallo,

besonders sauber sieht der Motor aber nicht aus! Wieviel gelaufen und was für Öl war da drin? Zulange Intervalle?

Gruß Chris
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Beitragvon das-weberli » Do 15 Mai, 2008 12:29

ChristianVR6 hat geschrieben:Zulange Intervalle?

Gruß Chris


Ich fahr in meinem Mobil 1 0W40 und das ist da schon 30.000Km drin. Da ist alles porentief rein !
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Beitragvon golomat » Do 15 Mai, 2008 20:04

ChristianVR6 hat geschrieben:Hallo,

besonders sauber sieht der Motor aber nicht aus! Wieviel gelaufen und was für Öl war da drin? Zulange Intervalle?

Gruß Chris


Das stimmt. Total verdreckt die Bude.

Also km hat er jetzt knappe 125 tkm. Eigentlich sehr gut gehalten für das Kettenproblem.

Über die Ölwechselintervalle weiß ich nix, aber er fährt 5W30 Longlife Öl. Marke ist mir nicht bekannt.
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Beitragvon ChristianVR6 » Fr 16 Mai, 2008 01:02

Hallo,

daß das Öl nicht optimal ist sieht man. Habe schon befürchtet, daß es sich um ein LL Öl handelt.
Ist bei dem nicht auch 50301 zulässig? Dann kannst Du auch offiziel das M1 reinkippen!

@weberli,

ich fahre doch auch das M1 0W40. Mein Motor ist auch Blitzeblank von innen. Erstmalig bei 150 tkm eingefüllt, dann alle 15tkm gewechselt und jetzt bin ich bei 229tkm. Allerdings war zuvor auch immer ein 0W40 drin.
Meine Simplexkette wurde erstmalig bei 55tkm gewechselt und ist somit schon fast 200tkm drin! Macht keine Geräusche. Ölverbrauch ist auch nicht messbar.

Gruß Chris
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Beitragvon das-weberli » Fr 16 Mai, 2008 01:27

Naja klingt doch gut :)
Ich wechsel wie gesagt alle 30.000KM. Das Öl erfüllt nicht umsonst die Longlife spezifikationen !
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Beitragvon ChristianVR6 » Fr 16 Mai, 2008 11:14

Hallo,

ich muß mich wegen meiner LifeTime Garantie allerdings an die Werksvorschriften halten. So schlimm finde ich das aber auch nicht. Ein Ölwechsel kostet ja nicht die Welt und das Gewissen ist beruhigt.

Gruß Chris
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Beitragvon WarLord » Fr 16 Mai, 2008 15:06

Slayer hat geschrieben:Jetzt muss man nur noch gucken ob die Duplexkette genau wie die Simplex kette ist... dann müsste man nur Kettenräder vom 12V nehmen und könnte Duplex mit Simplex fahren... Klingt nach Bastel Lösung ist aber die Einzigst Effektive Möglichkeit :)


Is doch keine Bastellösung, hat Mercedes beim 12V ja auch verbaut. Ich übrigens auch. :lol:

Scheint aber beim 24V ja nicht zu funktionieren.
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