lambda/stg getauscht aber fehler is wech

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Beitragvon tidaka » Mi 13 Mai, 2009 22:07

Aber hallo, das sind 2 verschiedene Typen, die nicht miteinander kompatibel sind.
Allerdings laufen die Verteilermotoren grundsätzlich mit allen Steuergeräten für Verteilerzündung (A, B, C, CB, CC).
Bei denen mit ruhender Zündung ist es deutlich komplizierter weil da andere LMM, Drosselklappen, WFS auftauchen.


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Beitragvon tidaka » Mi 13 Mai, 2009 22:09

sisstoff hat geschrieben:kann mein motor irgendwelchen schaden davon tragen??
sind 460km


Wenn der wirklich so mager läuft, wie er anzeigt, JA! Zumindest unter Vollast würde er dann durch das magere Gemisch viel zu heiß Verbrennen.
Da ich aber nicht glaube, dass er wirklich so mager läuft (scheint ja auch ganz gut zu gehen), denke ich mal dass du fahren kannst. Nur Vollast eben vermeiden.
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Beitragvon sisstoff » Mi 13 Mai, 2009 22:14

also dann lass ich den gaszug so :lol: dann kann ich ned voll drauf latschen.
verbrauch is auf kurz strecke 14l momentan. aber ob das alles stimmt. mal schaun wie weit ich mit ner tank füllung komm. gehn tut der eigentlich gut ja. aber falls er nicht mehr will auf dem weg oder unten, dann holt mich adac heim
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Beitragvon sisstoff » Mi 13 Mai, 2009 22:16

ach öl temp liegt immer so um 100°C und selten drüber.
0W40 nehm ich auch mal mit aufn weg. man weis ja nie.
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Beitragvon sisstoff » Do 14 Mai, 2009 11:03

so um 14uhr gehts los an see. war heute schon viel unterwegs wegen tüv usw. da is doch der verbrauch glatt auf 9.5l runtergegangen nachdem ich nen neuen sprit filter eingebaut habe.
vielleicht lags ja da dran.
wenns was neues gibt werd ich mcih wieder melden. servus
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Beitragvon tidaka » Do 14 Mai, 2009 12:23

Viel Spaß! :wink:
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Beitragvon sisstoff » Di 19 Mai, 2009 18:01

tagchen. bin ja wieder vom see da.

an der hinfahrt hatte ich einen sprit verbrauch von 7.9l durchschnitts geschwindigkeit lag bei 90kmh.
unten hatte ich auch einen relativ niedrigen verbrauch von 9l.
auf der heimfahrt hatte ich einen verbrauch von 9,3l druchschnitts geschwindigkeit lag bei 110kmh.

den verbrauch hab ich nicht über die mfa abgelesen sondern durchs voll tanken errechnet.
gelaufen is er auch wie sau. laut navi 231 top speed.
die fehler hab ich aber nicht gelöscht, die standen die ganez zeit drin.
kann mir nicht vorstellen das da irgendwas an der leistung fehlt.

sollte ja dann das steuergerät sein oder??
was meint ihr??

mfg
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Beitragvon sisstoff » Di 19 Mai, 2009 21:56

keiner ne idee???
soll ichs so lassen?? wenn verbrauch und leistung passt??
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Beitragvon sisstoff » Di 19 Mai, 2009 22:06

klingen schon ja, aber der fehler is ja immer noch da beim auslesen. werd ich morgen mal wieder löschen. wenn er dann wieder kommt hab ich kein peil.
ob er dann wirklich richtig läuft wird sich dann bei der au im juli zeigen.
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Beitragvon tidaka » Di 19 Mai, 2009 22:15

Das kommt bei ner AU auch nicht unbedingt raus.
Kuck erstmal ob die Fehler wiederkommen.
Sonst kannst du ja immernoch mal ein anderes STG zum Testen dran hängen.
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Beitragvon sisstoff » Di 19 Mai, 2009 22:21

hm alles sehr sehr seltsam.
werds aufjedenfall weiter beobachten.
das mitm stg is garnicht mal so leicht eins zu finden.
was gäbs da für alternativen??
nur nen neues??
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Beitragvon das-weberli » Mi 20 Mai, 2009 01:19

Liegt eh nicht am STG !

Bin eben nach Reiskirchen und Zurück. Insgesamt rund 600KM Strecke. Gefahren mit 130 - 140KM/h im Tempomat. Durchschnitt laut Tankanzeige und MFA: 8.9L/100KM

Auf der Hinfahrt hab ich´s auch bis 9.5 gebracht. Das aber irgendwo bei 220 hinter nem Audi A3 - 3.2 Quattro :lol:
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Beitragvon sisstoff » Mi 20 Mai, 2009 16:41

und an was solls dann liegen wenn er leistung hat, der verbrauch in ordnung ist und sich sonst nix fehlt??
übrigens der öl verbrauch von 1l auf 1000km hat sich auf 0.5l auf 2000km minimiert. nur durch ölwanndichtungswechsel und ölwechsel an sich.

ich fass mal nochmal zusammen nach was ich alles geschaut habe:
falschluft im ansaugbereich, nix vorhanden
falschluft im abgas bereich vor der lambda, nix vorhanden
lambda selbst ausgetauscht,
spritfilter gewechselt,
ansaugbrücken dichtungen gewechselt,
krümmer gewechselt

was wäre nun also noch an möglichkeit in anbetracht zu ziehen??

mfg
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Beitragvon sisstoff » Mi 20 Mai, 2009 19:18

bin grad eben mal wieder gefahren.
motor war noch warm, öl temp war bei 76°C wo ich los gefahren bin.
so fehler vorm start gelöscht.
motor angelassen und gleich ging die lambda wieder an den wert 1.203 hoch im standgas. dann bin ich gefahren und wenn ich beschleunigen tu, dann geht der wert auf 1.000 runter egal unter welcher last. wenn ich dann wieder die geschwindigkeit halte dann bleibt der wert bei 1.203 und bewegt sich keinen zähler hin oder her, erst wieder wenn ich beschleunige oder vom gas gehe. dann springt er kurz herrunter und gleich wieder hoch.
so jez erklärt mir mal einer was das nun soll. is die lambda etwa die falsche oder bin ich bala bala??
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Beitragvon das-weberli » Mi 20 Mai, 2009 22:34

Nö, der Motor läuft zu Mager !
1.203 ist Regelgrenze.

Schraub mal deine Kerzen raus und zeig uns mal Bilder von denen. Die werden schön weiss sein !

Bei Vollgas sind 1.000 normal.

Schreib uns endlich mal ne Log Datei von so 5KM Fahrt bei warmem Motor
Das ganze dann nochmal mit abgezogenem und verschlossenem Schlauch am Benzindruckregler.
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