Beim G60 zum Beispiel wird die Luft beim Verdichten im G-Lader um einiges heisser als die Ansaugluft.
Sprich das Ladeluftsystem wird heiss. Der Ladeluftkühler verringert die Temperatur um 50-60°C.
Die kältere Luft im Brennraum bietet folgende Vorteile:
- höhere Leistung
- geringere thermische Belastung
- früherer Zündzeitpunkt
- später einsetzendes Klopfen
Einfache Sache: Der VR6 läuft mit bis zu 40° vor OT Frühzündung.
Lädst du ihn jetzt auf neigt er früher zum Klopfen. Die Zündung kann also nur noch mit etwa 25° vor OT arbeiten.
Das wiederrum ist schlecht für den Verbrauch und die Leistung, denn umso früher der Zündzeitpunkt umso höher die Leistung !
Mit nem Ladeluftkühler wirkst du dem schonmal entgegen. Optimal wär aber ne Verdichtungsreduzierung auf 8,8 - 9:1 !
Bei ausgelutschten VR6 Motoren die schon 200.000KM runter haben geht das ganze vielleicht etwas besser weil viel Verdichtungsdruck an den Kolbenringen und den verkokten Ventilen Vorbei Pfeifft.
Ich würde also den Motor komplett Überholen, die Verdichtung auf 8:5 bzw 8,8:1 reduzieren, LLK ran und so 0,65 - 0,8 Bar Ladedruck. Das wär was !