Gemischbildungsprobleme ohne Ende

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Beitragvon das-weberli » Di 11 Nov, 2008 15:43

Also mein VR6 hatte erst nach rund 60KM neue Lernwerte abgespeichert. Hab ja auch alles mit dem Zoran Chip neu raus gefahren.

Meiner Werte:
- IDLE: 1.048
- PART: 1.016
- FULL: 0,933

Entweder hast du echt nen Elektronikproblem oder Sachen wie BDR oder so spinnen rum.
Es ist wie bei SessantaVR6 nur ist bei ihm auch schon alles mögliche neu. Das ist schon verwirrend !


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Beitragvon tidaka » Di 11 Nov, 2008 15:51

Hm, ich überleg schon ob ich den Zoran-Chip wieder rausnehme und mal kucke, was er mit dem Serienchip so macht. Nicht dass da was faul ist.

Ansonsten weiß ich aber auch nicht wirklich, was ich noch machen soll. Neue Lambda rein? Lambda neu verkabeln? Anderes STG?

Den BDR kann ich eigentlich mit Sicherheit ausschließen. Ich kann während das Problem auftritt zwischen LPG und Benzin umschalten und es ändert sich absolut NIX.
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Beitragvon tidaka » Di 11 Nov, 2008 18:44

Mein Auto will mich verarschen...

Ich wollte gerade nochmal die Verkabelung der Lambda durchmessen und mal kucken, was die Sonde eigentlich für ne Spannung raus gibt, wenn er laut STG an der oberen Regelgrenze hängt.
Und was ist?
Er läuft wieder völlig problemlos als wär nie was gewesen :!:
Bin dann nochmal ne Runde sportlich durch die Gegend gefahren, weil das Problem ja beim letzten Mal auch erst nach ner Weile Fahrt aufgetreten ist aber nix zu machen. Bleibt alles im grünen Bereich!!

Wie soll man denn ein Problem einkreisen können wenn es nichtmal reproduzierbar ist?! :evil:

Was mir im Motorraum noch aufgefallen ist: Ist das normal dass der Dämpfer am Leerlaufregelventil zischt?
Beim Absprühen mit Bremsenreiniger hat sich da in der Gegend nix getan.
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Beitragvon das-weberli » Di 11 Nov, 2008 18:52

Joah iss normal wenn es nur ne Atrappe ist.
MyticEmpires hat nen neuen gekauf und dann war´s weg
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Beitragvon tidaka » Di 11 Nov, 2008 18:55

Wie Atrappe?
Wie soll die denn da rein kommen und was genau sollte sonst drin sein?
Auf meinem Teil steht zumindest ne VW-Nr. drauf.
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Beitragvon das-weberli » Di 11 Nov, 2008 19:02

Das Ding iss nen Schalldämpfer und den gibts mit und ohne Inhalt. Frag MysticEmpires !
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Beitragvon tidaka » Mi 12 Nov, 2008 14:06

Ok, habs geklärt aber das wird auch nicht die Ursache meines Problems sein.

Dafür bin ich mit meinen Messungen weiter gekommen!
Hab heute nochmal versucht den Fehler zu provozieren und es auch geschafft. Tritt anscheinend erst auf wenn der Motor richtig heiß ist!
Gerade als ich in die Parkbucht gefahren bin, ging der Lambdawert wieder auf 1.203 runter.
(So langsam gewöhn ich mich ja schon daran, mit dem Laptop aufm Beifahrersitz herum zu fahren :D )

Als ich dann mal vorne die Sondenspannung gemessen hab, waren da tatsächlich auch -0,1V drauf :!:
Dass das unterhalb der Regelgrenze liegt ist ja kein Wunder.

Also hab ich den Stecker der Lambda mal abgezogen und gemessen, was da ohne irgendwelche Fremdeinflüsse ankommt und bin sogar auf -0,4V gekommen.
Masse hab ich direkt am Krümmer genommen.

Ich denke mal damit hab ich die (neue!) Lambdasonde als Übeltäter entlarvt, oder? :?: :?:

Heizungsspannung ist übrigens voll da, aber das ist ja beim warmen Motor eh latte.

Muss eigentlich auf dem grauen Kabel am Lamdasondenstecker motorseitig Masse sein oder ist das nur ne Abschirmung?
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Beitragvon das-weberli » Mi 12 Nov, 2008 15:16

Auf grau gehört Masse vom Lagerbock. Iss ne Abschirmung !
Sag ich doch... du hast das selbe Problem wie SessantaVR6 und auch er hat ne neue Lambdasondo.

Was ist deine Sonde für nen Hersteller ?
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Beitragvon tidaka » Mi 12 Nov, 2008 15:46

Die Sonde ist ebay-Müll, steht nix drauf.
Aber wenn sie ganz normal regelt und plötzlich sogar ne negative Spannung raus gibt kann die Sonde doch eigentlich nur schrott sein, oder?
Das ändert sich auch beim Gasgeben nicht ansatzweise.
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Beitragvon das-weberli » Mi 12 Nov, 2008 16:48

Kauf dir bei Lambdasonden.de ne universalsonde von Bosch !
Die billigen kannste vergessen !
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Beitragvon tidaka » Mi 12 Nov, 2008 17:17

Hm... Uni-Fit?
Die Sonde da steht aber erst für den AAA ab 10/93 drin. Passt das trotzdem? Kann doch eigentlich nicht viel anders sein, oder?
Ist das die Universalsonde mit den abgedichteten Quetschverbindern, wo man den originalen Stecker weiter benutzt?
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Beitragvon das-weberli » Mi 12 Nov, 2008 17:26

Die Sonde ab 10/93 kannst du auch nehmen.
Die haben Stecker.

Die Universalsonden musste so antüdeln.
Gehen aber auch tadellos !
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Beitragvon tidaka » Mi 12 Nov, 2008 17:36

Antüdeln ist gut... die einzige Möglichkeit da sind ja Quetschverbinder mit Schrumpfschläuchen.
Löten ist ja tabu an der Lambda und ordentlich dicht muss es ja auch sein.

Hier beim Teilehändler könnte ich die fertig konfektionierte von Bosch für 98€ kriegen. Sind zwar ein paar € mehr aber dafür kann ich sie gleich mitnehmen.
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Beitragvon das-weberli » Mi 12 Nov, 2008 17:40

Naja ich hab ne universale Bosch für 39 Euro gekauft. Den alten Stecker angelötet, Isoband drüber, fertsch !
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Beitragvon tidaka » Mi 12 Nov, 2008 19:31

Das soll man laut Bosch unbedingt vermeiden weil es die Lebensdauer deutlich verkürzt: siehe hier
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