Ok, habs geklärt aber das wird auch nicht die Ursache meines Problems sein.
Dafür bin ich mit meinen Messungen weiter gekommen!
Hab heute nochmal versucht den Fehler zu provozieren und es auch geschafft. Tritt anscheinend erst auf wenn der Motor richtig heiß ist!
Gerade als ich in die Parkbucht gefahren bin, ging der Lambdawert wieder auf 1.203 runter.
(So langsam gewöhn ich mich ja schon daran, mit dem Laptop aufm Beifahrersitz herum zu fahren
)
Als ich dann mal vorne die Sondenspannung gemessen hab, waren da tatsächlich auch -0,1V drauf
Dass das unterhalb der Regelgrenze liegt ist ja kein Wunder.
Also hab ich den Stecker der Lambda mal abgezogen und gemessen, was da ohne irgendwelche Fremdeinflüsse ankommt und bin sogar auf -0,4V gekommen.
Masse hab ich direkt am Krümmer genommen.
Ich denke mal damit hab ich die (neue!) Lambdasonde als Übeltäter entlarvt, oder?
Heizungsspannung ist übrigens voll da, aber das ist ja beim warmen Motor eh latte.
Muss eigentlich auf dem grauen Kabel am Lamdasondenstecker motorseitig Masse sein oder ist das nur ne Abschirmung?