Kettenspanner wechseln

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Beitragvon golomat » Fr 05 Dez, 2008 22:25

Motor raus und kompletten Kettentrieb erneuern incl. Ölpumpe.

Oben Duplexkete mit Simplex Spannsystem verbauen.


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Beitragvon tidaka » Fr 05 Dez, 2008 22:28

Und vor allem den Motor keine Umdrehung mehr laufen lassen.
Das Risiko wär mir zumindest viel zu groß. :shock:
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Beitragvon Nippon » Fr 05 Dez, 2008 22:49

Habt ihr vieleicht edka preise für die Gleitschienen?
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Beitragvon das-weberli » Fr 05 Dez, 2008 23:57

golomat hat geschrieben:Motor raus und kompletten Kettentrieb erneuern incl. Ölpumpe.

Oben Duplexkete mit Simplex Spannsystem verbauen.


Naja auch neue Ölpumpen können wieder schrott sein.
Gab es ja nun auch mehrmals !
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Beitragvon Nippon » Sa 06 Dez, 2008 00:46

hmm, also die kette steht noch unter spannung.

Ich werd wohl oder übel noch zwei wochen mit dem Wagen fahren müssen.

Dann kann ich ihn über weihnachten neujahr ausbauen und überholen.
Bin der Meinung das ich diese Zeit noch überbrücken kann.

Oder was denkt ihr?
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Beitragvon Nippon » Sa 06 Dez, 2008 01:47

Bild

Ich lese das es machbar ist die Gleitschschiene und Führungsschiene auszubauen ohne den motor auszubauen.

Wie komme ich denn bei der Kettenspanner Schiene an den führungsbolzen rann? verwirrt mich etwas. Da der zweite untere Deckel ja im Weg ist.
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Beitragvon das-weberli » Sa 06 Dez, 2008 08:31

Geht so nicht. Motor muss auf alle Fälle raus !
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Beitragvon sabotaGe » Sa 06 Dez, 2008 08:52

Quäl dich nicht rum und versuch keine anderen Varianten aus. Motor rausholen und loslegen, ist am einfachsten...
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Beitragvon Nippon » Sa 06 Dez, 2008 10:42

Gut, alles klar.
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Beitragvon Nippon » Sa 06 Dez, 2008 21:03

Ich habe heute wieder den Motor zusammen gebaut.
Nockenwellenstellung und OT überprüft Kettenspanner auf Spannung gebracht durch in öl auf Länge gezogen.

Alles zusammen gebaut und von hand durchgedreht.
Dann ohne drehzahlgeber gestartet.

Danach wagen angeschmissen.

Ich hörte ein Klappern und der Motor ist abgestorben.
Die Kette ist umgesprungen.

Habe den Ventildeckel gleich wieder abgebaut und es hat sich bestätigt.
Kette war umgesprungen.

Habe alles wieder auf Ot gestellt, kette wieder auf spannung eingebaut und nochmal versucht.

Motor Startete kurz unter klappern und ging wieder aus.

Nun lässt er sich nicht mehr starten.
Orgelt nur mit dem Anlasser.
Motor hat aber noch Kompression soweit ich das ertasten konnte doch drehen am Kurbelwellenrad.

Befürchte das ich nen Ventil erwischt habe.

Aber kompression hat er noch soweit.
Vieleicht ist es auch ein anderes Problem, er müsste doch wenigstens wieder anspringen oder nich? Von Hand lässt er sich drehen
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Beitragvon tidaka » Sa 06 Dez, 2008 21:10

tidaka hat geschrieben:Und vor allem den Motor keine Umdrehung mehr laufen lassen.
:roll:

Da fällt mir nichts mehr zu ein...

Jetzt hilft nur noch aufmachen und kucken, wie schlimm es ist. Rumrätseln bringt da nix.
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Beitragvon das-weberli » Sa 06 Dez, 2008 23:04

Motorschaden....
Daumen Hoch :!:

Was will man dazu noch sagen Tidaka ?
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Beitragvon Nippon » Sa 06 Dez, 2008 23:11

Danke für die Antworten.
Mit absicht versuche ich meinen Motor sicher nicht hochzujagen.

Habe durch unwissenheit warscheinlich mist gebaut.
Aber ich wollte den Wagen wieder zum Laufen bringen, bzw muss er Laufen da mir die Arbeit im Nacken sitzt.

Und beim starten muss die Kette übergesprungen sein, da der spanner nicht richtig gespannt hat.

Freuen tut mich das sicher nicht.
Ihr könnt mich jetzt für blöd halten, oder drüber grinsen.
Aber geholfen ist mir dadurch sicher nicht
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Beitragvon Nippon » Sa 06 Dez, 2008 23:20

Ja werde morgen mal den kopf abnehmen und Bilder posten.
Mit Glück ist evt noch nicht zuviel im eimer.

Beim zusammenbauen werde ich allerding nen Kollegen zu seite nehmen der erfahrung mit vr6 motoren hat.

So ein Fehler passiert mir nicht mehr.
Obwohl ich mir nicht sicher bin was der Fehler war. Kette war beim Start unter druck. Ot Passte mit den Nocken.. aber ist trotzdem umgesprungen, das konnt ich sehen als ich den ventildeckel wieder abnahm :(
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Beitragvon das-weberli » Sa 06 Dez, 2008 23:29

Haste die Kette auf der Gleitschienenseite vorher Straff gezogen ? Das vergessen viele nämlich.

Wenn du von hilfe von DR. VR6 brauchst schreib mir ne PN.
Ah und wirf den Duplex Spanner samt Duplex Spannschiene und verbau gleich den Simplex Kram, da passiert dir sowas so schnell nicht mehr. Der Simplex Spanner hat nämlich zusätzlich ne Feder die gegen den Spanner drückt wenn z.B. kein Ökdruck da iss !
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