Problem mit der Motorlast; ist bei vollgas nur bei max. 40%!

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Beitragvon sabotaGe » Fr 08 Mai, 2009 21:26

sehr komisch. Der DK- Poti vllt hin?


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Beitragvon michi2812 » Fr 08 Mai, 2009 22:42

hat eine elektronische dk einen poti? hab da schon im ersatzteilhandel nachgefragt und die haben gesagt, das die sich elektronisch regelt, und das es die dk nur komplet gibt.
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Beitragvon sabotaGe » Sa 09 Mai, 2009 08:08

Achso, ich selber hatte die elek. DK noch nie in der Hand. Aber irgendwoher bekommst du ja auch den DK-Winkel gesagt, muss ja dann vorhanden sein, oder sehe ich das falsch?
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Beitragvon sabotaGe » Sa 09 Mai, 2009 09:46

Ok. Passt den der ausgelesene Winkel zu dem real Zustand der Klappe?
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Beitragvon michi2812 » Sa 09 Mai, 2009 09:58

Ja der Winkel paßt zum abgegeben. Macht bei durch getretten Gas Pedal bzw wenn ich sie mit der Hand bis Anschlag bewege steht sie nicht ganz auf 90 grad, werden ca 80- 82 grad sein. Musste die dk nicht bei volllast elektronisch nach regeln? Aber die fehlenden ca. 60% können doch nicht nur von der dk kommen, oder?fehlerspeicher ist leer. Gibt es noch andere Ursachen für die fehlende Motorlast außer dk und lmm?
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Beitragvon tidaka » Sa 09 Mai, 2009 11:34

Wie sehen denn jetzt die DK-Werte aus, wenn du bei stehendem Motor das Gas langsam durchtrittst? Müssten von 10° gleichmäßig bis >90° ansteigen.
Schau dir das mal im MWB an!
Wenn nicht, ist die DK vielleicht mechanisch gestört (Beschädigung, Verschmutzung) ?
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Beitragvon michi2812 » Sa 09 Mai, 2009 11:55

Die geht gleichmäßig von ca 3 grad bis zu 82 grad hoch.sauber hab ich sie sich schon gemacht. Kann es von was anderem kommen?
Zuletzt geändert von michi2812 am Sa 09 Mai, 2009 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon tidaka » Sa 09 Mai, 2009 11:58

Kann man per Ferndiagnose schwer sagen.
Aber 3-82° stimmt nicht.
Laut VW-Vorgabe müssen es im Leerlauf 9-19° sein und bei Vollast 90-100°.
Entweder ist die DK doch nicht mehr so ganz frisch oder evtl. mag dein STG nicht mitpielen. Sind aber nur Vermutungen!
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Beitragvon michi2812 » Sa 09 Mai, 2009 17:56

Kann das eventuell mit dem chippen zu sammen hängen?habe leider vor dem chippen keine log Messung gemacht, daher kann ich nicht sagen ob es mit der Motorlast schon vorher war.
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Beitragvon tidaka » Sa 09 Mai, 2009 21:49

Möglich ist alles...
Aber das kann man langsam wirklich nicht mehr per Ferndiagnose lösen.
Vielleicht stört dein Chip auch den Anlernprozess, wer weiß das schon.
Was ist das denn für ein Ding?
Ansonsten: kommst du mal ein anderes STG zum Testen?
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Beitragvon michi2812 » Sa 09 Mai, 2009 22:48

chip ist von zoran. leider ist hier keiner in der nähe mit wem ich das steuergerät tauschen kann. Könnten es auch die Klopfsensoren oder ein anderer sensor sein? hab auch schon mit zoran gesprochen, der weis leider auch nicht weiter. hier noch ein andere messung:

http://www.fileuploadx.de/354157

http://www.fileuploadx.de/389331

http://www.fileuploadx.de/637085

Habe heute den Temp.geber gewechselt, weil der immer unter 84 grad geblieben ist. mit dem neuen gehts wieder auf 90 grad hoch.

weis einer welche messblöcke ich die klopfsensoren messen kann, und in welchen bereich die liegen müssen?
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Beitragvon das-weberli » So 10 Mai, 2009 09:47

:shock:
Das iss ja wie Rätselraten !
Hör auf dich auf andere Sachen zu konzentrieren.

Punkt 1:
Dein Drosselklappenwinkel ist definitiv NICHT RICHTIG.
Mein Kollege hat nen 1995er Passat. Wir haben gestern bei ihm gemessen.
Im Leerlauf: 9,6° bei Vollgas: 94,4°
Bei meinem 1993er ist es auch nicht anders.
Leerlauf hab ich 7.9° (ich weiss bissle wenig) Vollgas: 94.4°

Punkt 2:
Der Luftmassenmesser: Engine Load bei meinem Kumpel am 1995er Passat: 104,3 % , Engine Load bei mir: 123,1 %

Merkste was ?

Zu Punkt 1:
Wenn deine Drosselklappe nicht richtig angelernt ist wird a) deine Leerlaufreglung aus dem Konzept gebracht. Fehler: Leerlaufreglung - Adaptionsgrenze überschritten.
Und b) hast du keine Vollasterkennung. Das heisst du gibst Vollgas aber durch den Falschen Winkel denkt dein Steuergerät das du nur 3/4 Gas gibst !

:?: Wie meisst du das du Vollgasanreicherung hast :?:
So: Schau einfach auf den Lamdawert bei Vollgas. Wenn er normal rumpegelt bist du mit 3/4 Gas unterwegs !
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Beitragvon michi2812 » So 10 Mai, 2009 11:38

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kanns nur an der dk und oder am lmm liegen? Andere Ursachen können es nicht sein?
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Beitragvon das-weberli » So 10 Mai, 2009 12:57

Genau so !
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Beitragvon tidaka » So 10 Mai, 2009 13:12

Tja, ich red hier ja auch schon seit Tagen gegen die Wand... :roll:
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