Nach E85 wieder Benzin getankt und er läuft absolut scheisse

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Beitragvon baluuu » Mo 11 Mai, 2009 23:30

Vermutlich schon bei meinem war es eh durch nen motorschaden da steckten ein paar kolben und pleulbrocken drin :wink:


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Beitragvon Corrado SLC » Di 12 Mai, 2009 14:58

So... heute das Kraftstofffilter erneuert. Das alte war wohl wirklich recht zu. Durch das neue konnte ich leicht durchpusten (wie durch einen Strohalm), bei dem alten hingegen mußte ich schon dicke Backen machen, um durchzupusten. Er ist dann auch super angesprungen und lief herorragend... tja etwa 25km weit. Hab dann mal etwas aufs Gas gedrückt und booooäääää aus. Hab dann ca 10min versucht, zu starten. Nix zu machen. Er sprang nicht an. Ein Freund hat mich dann abgeschleppt (etwa 4km). Angekommen wollte ich zunächst mal die Spritleitung vorne abmachen, um zu sehen, ob beim Starten überhaupt was ankommt. Habe aber vorher nochmal einen Startversuch gemacht und als hätte ich es geahnt... er sprang an, als wär nix gewesen.
Wie soll man denn so einen saublöden Fehler nun finden? Wenn man da angekommen ist, wo man testen und prüfen könnte, geht er wieder. Habe dann mal ausgelesen und es war ein sporadischer Fehler drin "Regelgrenze unterschriten". Hab jetzt mal das STG abgezogen zum Reset, aber ich glaube nicht, dass es was mit "verbogenne" Lernwerten zu tun hat. Fallen denn diese Relais (Motronic oder Pumpe) auch mal gerne sporadisch aus? Könte mir schon denken, dass das nun mit einem Relais zusammenhängt...
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Beitragvon tidaka » Di 12 Mai, 2009 15:45

Jo, die Relais können durchaus mal sporadisch ausfallen.
Am besten schonmal ne Zange ins Handschuhfach legen, dann kannst du beim nächsten Mal direkt in die Leitung kucken.
Wie schon gesagt, der Benzindruck wär mal ganz interessant...
Zuletzt geändert von tidaka am Di 12 Mai, 2009 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon VRCharlie » Di 12 Mai, 2009 17:09

ic hab das auch erlebt, bei mir wars die spritpumpe...die war dann kaputt, hat immer super funktioniert, hat mucken gemacht...und auf einen schlag war sie dann hin...muss nicht unbedingt am E85 liegen, kann sie aber auch kaputt gemacht haben...
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Beitragvon Corrado SLC » Di 12 Mai, 2009 20:36

Sooooo...
Benzindruck messen kann ich mir für's erste sparen. Es ist nämlich keiner da, den man messen könnte. Wie es aussieht, ist die Pumpe im Arxxx.
Hab im Kofferraum alles freigelegt, das Pumpenrelais gebrückt und geschaut. Wenn man den Stecker an der Pumpe hinten abgezogen und wieder aufgesteckt hat, machte sie nur kurz MÖÖÖÖRPP und ende (oder sie gab überhaupt keinen Laut von sich). Spannung steht (auch unter Last mit angeschlossener Pumpe). Pumpe ausgebaut und mal direkt an 12V angeschlossen. Sie hat zwar gesurrt, aber mir kam das recht lasch vor. Leitungen vom Pumpendeckel zur Pumpe selber sind auch in Ordnung. Ich dachte, OK sie läuft ja. Also wieder rein damit. Aber kaum ist sie im Tank, ist von ihr nix mehr zu hören. Letzter Test... Zulauf an der Einspritzleiste ab und hinten Saft auf die Pumpe gegeben. Kam nicht ein Tropfen vorne an. Sieht also ganz so aus, als hätte sich die Pumpe ausgepumpt. Ob es nun vom E85 kam? Keine Ahnung. Denke schon eher, es kommt von der moderaten Laufleistung von inzwischen fast 340.000km. Morgen naht Rettung in Form des personifizierten kleinen Kuchens mit "W". Dann werden wir mal ne andere Pumpe einpflanzen.

Übrigens... Gutes Timing, daß die Pumpe erst vor der Haustüre ganz verreckt ist :lol:
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Beitragvon baluuu » Di 12 Mai, 2009 20:38

Na dann guten hunger gg. na dann wird das schon der mann weiß was er macht !
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Sporadisches Nichtanspringen

Beitragvon VR6_Max » Di 12 Mai, 2009 20:51

Hi,

fast die gleichen Symptome hast du bei einem locker sitzendem Relais im Steckplatz 3 ( Spannungsversorgung zum Steuergerät der Einspritzung ), das hatte meine 2E. Dem Fehler bin ich vier Wochen hinterher gelaufen. Dachte eher an die WFS statt an die Einspritzung.

Man gut, bin bisher noch auf Benzin gefahren. Lese aber eure Berichte immer wieder gerne.
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Beitragvon Corrado SLC » Di 12 Mai, 2009 21:17

Naja, sporadisch ist es seit heute Nachmittag ja nicht mehr. Er springt ja nun gar nicht mehr an. Wie auch ohne Sprit. Das Motronic-Relais ist es aber nicht, denn erstens macht das Pumpenrelais beim Einschalten der Zündung kurz "klack-klack" und zweitens habe ich ja das Pumpenrelais gebrückt und permanente 12V auf die Pumpe gezwungen. Sie muß also fördern, außer sie ist hin. OK, ich hätte noch mal die Leitung von hinten mit Pressluft durchblasen können, aber dann hätte ich wohl den halben Liter Sprit aus dem Filter auf dem Hof verteilt.
Ich werde jedenfalls weiter mit E85 fahren, wenn er wieder läuft (OK, erstmal einen Tank mit Benzin zum Testen), denn ich glaube nicht, daß der Allohol Schuld am Pumpentot ist. Weberli brettert schon seit tausenden von km unter Alkohol durch die Gegend (im Tank!!!) und hat noch keine Pumpe verheizt (nur mal ein Filter, aber das ist ja normal).
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Beitragvon VR6_Max » Di 12 Mai, 2009 21:41

Sollteja nur ein Hinweis sein, falls nochmal wer nach so einem ähnlichen Fehler sucht. Bei dir denke ich auch, dass es an der Pumpe liegt.

Warten wir mal ab. Du wirst sicher berichten.
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Sorry für Offtopic

Beitragvon Marshel22 » Di 12 Mai, 2009 21:51

Was ist E85 und wo bekommt man, oder kann man das tanken?? kann man das einfach so fahren?? was bringt es??
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Beitragvon Marshel22 » Di 12 Mai, 2009 22:05

ähm...ja mehr afahrungsberichte wären gut gibt es beim vr speziell was zu beachten?? ich wüsste nicht wo ich bei mir sowas tanken sollte
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Beitragvon Corrado SLC » Di 12 Mai, 2009 22:06

VR6_Max hat geschrieben:Sollteja nur ein Hinweis sein, falls nochmal wer nach so einem ähnlichen Fehler sucht. Bei dir denke ich auch, dass es an der Pumpe liegt.

Warten wir mal ab. Du wirst sicher berichten.


Kein Ding...
Genauso hab ich es auch verstanden und berichten werde ich ganz sicher.
Gruß in die Nachbarschaft.

PS. Kettenmässig noch alles im Lot bei Dir?
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Beitragvon Corrado SLC » Di 12 Mai, 2009 22:12

Marshel22 hat geschrieben:ähm...ja mehr afahrungsberichte wären gut gibt es beim vr speziell was zu beachten?? ich wüsste nicht wo ich bei mir sowas tanken sollte


WO Du es tanken kannst, findest Du sicher auf einem von McNelli's Links.
Beachten muß man ansich nix. Kann aber nicht schaden, zumindest anfangs mal die Meßwertblöcke (spez. die Lernwerte) im Auge zu behalten, ob alles im Lot ist. Um E85 voll zu nutzen, wär eine Anpassung der Kennfelder aber dennoch ratsam (also Chip anpassen). Dadurch wird der Mehrverbrauch weniger (Ethanol hat ja einen geringeren Brennwert, als Benzin, dafür aber mehr Octan).
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Beitragvon Marshel22 » Di 12 Mai, 2009 22:15

@ corrado SLC


Bei mir gerade nur Bahnhof..... :shock: :shock:
Interface Diagnose gerät kommt habe mir heute einsgekauft....aber mit den messblöcken und so komm ich net mit...das heist das zeug kann ich einfach so tanken...bringt das mehr leistung durch mehr oktan?? meine ist saison auto 4 bis 10 also winter ist mir wurst da steht er eingemotte in der halle
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Beitragvon Marshel22 » Di 12 Mai, 2009 22:22

@ MacNelli

Ist ja ok...
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