VR6 2,8l macht keine 5000 umdrehungen

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Beitragvon das-weberli » Fr 22 Mai, 2009 16:45

VRCharlie hat geschrieben:KAT...das sind typische anzeichen, da kannste gleichmal schaftdichtungen überprüfen, weil wenn kat dicht, entweder nur stadtverkehr oder irgendwas undicht, das es das öl mit durchjagt


Würd ich nicht behaupten.
Mein alter Motor hat meinem Kat pro 500KM 1 Liter spendiert.
Ich hab schöne blaue Wolken hinter mir her gezogen, aber der Kat hat überlebt.
Erst der zweite Motor und das permanent 240 gefahre haben ihn zum Klappern gebracht !


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Beitragvon VRCharlie » Fr 22 Mai, 2009 16:48

also ich hab die erfahrungen jetz schon zweimal gehabt...klar das man das nich auf alle autos beziehen kann
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Beitragvon Alex VR6 » Fr 22 Mai, 2009 23:52

also ist es der benzin filter oder der kat ??
kurze strecken wird er eigentlich nicht gefahren .
er hat über den winter in ner halle gestanden . und im april hab ich ihn wieder
gefahren . die erste woche ging er noch ganz gut bin ich mit 230 über die autobahn gefahren . und dann kam es nach und nach .

mfg
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Beitragvon tidaka » Sa 23 Mai, 2009 01:16

Der Kat kann auch einfach so zerbröseln oder brechen, das wär nicht untypisch für nen Keramikkat.
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Beitragvon Alex VR6 » Sa 23 Mai, 2009 02:23

hört man da keine geräusche wenn das alles locker innen ist ??
werde heut erstmal bezinfilter machen und dann ob es noch ist .

mfg
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Beitragvon tidaka » Sa 23 Mai, 2009 11:45

Das muss nicht unbedingt sein, kann auch einfach nur zugesetzt sein oder so verschränkt, dass nix klappert.
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Beitragvon Alex VR6 » Sa 23 Mai, 2009 15:43

Hallo leute
also bezinfilter gewechselt .
immer noch das problem .
also kann es nur noch der kat sein ??

MfG Alex
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Beitragvon VRCharlie » Sa 23 Mai, 2009 16:28

nimm ihn ab, und versuch mal durchzuschauen :?
wäre ne option
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Beitragvon marv » Sa 23 Mai, 2009 16:42

Ja nimm den KAT mal ab.... Ist schneller erledigt als diese ganzen Spekulationen hier...
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Beitragvon tidaka » Sa 23 Mai, 2009 18:24

So siehts aus.
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Beitragvon Vr6_turbo_kommt_noch » Do 28 Mai, 2009 16:38

Hallo Leute habe genau das Gleiche Problem bei meinem vr nur habe ich das gefühl das er vielleicht nicht genug sprit bekommt obenrum könnte das nicht daran liegen oder ?


Mfg MArc
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Beitragvon baluuu » Do 28 Mai, 2009 17:39

wenn es nur im oberen bereich ist könnte es daran liegen zu wenig sprit -filter zu druckregler defekt pumpe kaputt das er zu wenig bekommt oder kat der kann sich unter umständen auch nur im oberen bereich bemerkbar machen !
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Beitragvon Rocco79 » Do 28 Mai, 2009 18:22

Hey.

Es ist definitiv der Kat. Hatte das schon bei mehreren Autos und auch schon beim VR6. Mach den Kat so schnell wie möglich raus oder ersetze ihn am besten durch nen 200 Zeller Metallkat. Und fahr den Motor danach erstmal sehr schonend! Durch den Abgasrückstau werden die Kurbelwellenlager so dermassen belastet das du froh sein kannst wenn die Kurbelwellenlagerschalen das Überlebt haben. Glaub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung.
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Beitragvon tidaka » Do 28 Mai, 2009 18:49

Häää? :roll:
Ich bin zwar definitiv auch der Meinung, dass der Kat hinüber ist aber was juckt das die Lagerschalen an der Kurbelwelle denn bitte?

Durch den höheren Abgasgegendruck verschlechtert sich nur der Gasaustausch in den Zylindern und ab ner gewissen Drehzahl ist so viel Abgas vorhanden, dass nicht mehr genug frisches Gemisch reinkommt um die Drehzahl noch zu erhöhen.

Was sollen die KW-Lager nun damit zu tun haben? Der Motor hat doch nicht plötzlich mehr Arbeitsdruck in den Zylindern, eher weniger.
Und wenn, dann ginge das als erstes auf die Pleuellager!
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Beitragvon Rocco79 » Do 28 Mai, 2009 19:44

Das stimmt für den Lastbetrieb! Aber wenn er jetzt versucht den Motor zwanghaft (etwa durch runterschalten) im Schiebetrieb in diese drehzahlen zu bekommen wir der Brennraumdruck durch den überdruck im Krümmer erhöht. Für die Pleullager ist dies nur eine kurzzeitige überbelastung aber die Kurbelwellenlager bekommen das fast kontinuierlich dann ab...

Hatte dieses schon öfters erlebt. Gerade bei "frischgemachten" Motoren...
Bei 2 Motoren konnte ich danach den Block überholen. Einmal beim 5 Zylinder Audi und einmal beim VR6...
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