VR6 klappert sehr laut

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Hotdeck » Do 16 Jul, 2009 12:53

DerMoench hat geschrieben:hotdog ich hab das jetzt mal gecheckt, wenn ich den motor starte und durch den öleinfüllstutzen in den zylinderkopf schaue dauert es einige zeit und dann sieht man sehr sehr langsam das sich das öl im zylinderkopf verteilt.

also wenn ich da mal an andere motoren denke, ziemlich direkt nach dem start spritzt es ja normalerweise schon ganz gut wenn man den öldeckel abmacht.

das könnte tatsächlich auf ein problem mit der ölpumpe hindeuten, aber bei meinem glück ist das dann schon ein kapitaler schaden



das "hotdog" fasse ich mal als kompliment auf xD


ja also es sieht meines erachtens echt so aus als wenn die pumpe platt wäre....jedoch solltest du wie von baluuu beschrieben auch die lager etc testen!


Benutzeravatar
Hotdeck
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 481
Registriert: Di 29 Jan, 2008 23:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon DerMoench » Do 16 Jul, 2009 13:10

oohhh sorry hotdeck, war aber auf jedenfall nicht böß gemeint.

ich hab jetzt mal folgendes gemacht, zündspule weg, motor ohne zündung mit anlasser gedreht, klappern ist zu hören.

zündkerzen raus, motor wieder mit dem anlasser gedreht, klappern ist weg.

das schreit für mich nach lager, sprich ohne zündkerze kein druck auf dem lager usw...
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon das-weberli » Do 16 Jul, 2009 13:16

Guten Tag,....

ich hab mir das Video gerade angeschaut....
Der Motor ist Schrott - klingt wie Mystic Empires sein Passat Motor

Lagerschaden, Müll !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Hotdeck » Do 16 Jul, 2009 13:22

das-weberli hat geschrieben:Guten Tag,....

ich hab mir das Video gerade angeschaut....
Der Motor ist Schrott - klingt wie Mystic Empires sein Passat Motor

Lagerschaden, Müll !



na, wir wollens mal nicht übertreiben weberli!

er soll erstmal alles abchecken bevor wir so ne vernichtende diagnose stellen....im zweifel für den angeklagten, also ich bleib bei der pumpe (n versuch kann nicht schaden)!!! 8)
Benutzeravatar
Hotdeck
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 481
Registriert: Di 29 Jan, 2008 23:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon das-weberli » Do 16 Jul, 2009 13:27

Na dann sperr mal deine Ohren auf

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kRXSemAjyeI&feature=channel[/youtube]

Hab das schon hinter mir.
Das war keine Ölpumpe... glaub mir ! Selbst komplett ohne Öl macht der nicht solch nette Sounds ! :wink:

Kannste mir ruhig glauben, der ist Schrott !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Hotdeck » Do 16 Jul, 2009 13:31

ich kann mir nicht helfen leute, aber bei meiner "zerschossenen" ölpumpe hats genauso "gescheppert"!allerdings hab ich jetzt das mit den kerzen gelesen....naja, keine kompression = keine last....also wohl doch lagerschaden....weberli ich geb mich geschlagen ;)
Benutzeravatar
Hotdeck
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 481
Registriert: Di 29 Jan, 2008 23:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon baluuu » Do 16 Jul, 2009 13:48

das das öl nicht oben im kopf so ankommt war bei mir auch ist aber auch klar bei nem lagerschaden weil durch zu großes spiel an den lagern geht da das hauptöl gleich wieder weg und es kommt nur noch wenig oben an !
Mach die ölwanne ab und schau unten rein wackel an den pleul und es ist garantiert eins wenn nicht mehr die rumwackeln hatte das schon zweimal !
So sparst du dir zeit und es gibt grad im bietenbereich nen günstigen block mit wenig kilometer wo du vielleicht zu nem guten kurs haben kannst ! :wink:
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon DerMoench » Do 16 Jul, 2009 14:03

also leute, auf jedenfall mal schon mal dickes danke für eure anteilnahme. Ich glaub selber mehr an nen lagerschaden (aber die hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt!).
ich check gleich mal ab ob mein kumpel gerade platz genug hat das ich mich bei ihm breitmachen kann und dann raus mit dem motor. Weil auf die garagenschrauberei aus den teeny jahren hab ich keinen bock mehr.

muß eh nächste woche erst mal wieder beruflich weg und brauch das auto dann eh nicht.

danke weberli für das video, hört sich wirklich an wie meiner, der einzige unterschied ist: im video wird das klappern beim gas geben leiser, bei mir noch viel lauter!

und baluu: wie bietenbereich? hier im forum oder wie? muß ich direkt mal suchen.

hatte gestern auch schon bei ebay was gefunden, bin bei ebay aber immer unsicher mit solchen sachen
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon DerMoench » Do 16 Jul, 2009 14:20

also wenn jemand von euch was rum stehen hat kann er es ja mal anbieten.

ich hab nen 93er modeljahr 93 (P) passat kennbuchstabe aaa mit drehendem verteiler.

über angebote wäre ich gerade erfreut :wink:
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon baluuu » Do 16 Jul, 2009 14:23

ja hier im forum im bietenbereich ! oder bei weberli vielleicht hat er noch was für guten tarif da für dich !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon das-weberli » Do 16 Jul, 2009 16:15

Ich hab nur komplette Motoren :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon tigra-jack » Do 16 Jul, 2009 16:51

würde da garkein herman machen. brücke runter, zylinderkopfdeckel runte rund rein schauen. nix da endoskop. wer weiss ob du da alles siehst! wenn da nix zu sehen ist, den wagenheber drunter und die ölwane drunter weg!

kostet dich 3 dichungen(ölwanne, ventildeckel, saugrohr oberteil) und ne stunde schrauben.

technisch geshen ist das keine wirkliche herrausforderung(das nachschauen zumindest).

drück dir auch die daumen, das es nix wildes ist.
tigra-jack
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 17 Mai, 2007 20:38
Wohnort: Friesoythe

Beitragvon DerMoench » Do 16 Jul, 2009 17:35

werd die ölwanne und ventildeckel morgen mal abmachen und mir das schauspiel von innen ansehen, hoffe nur das ich was eindeutiges finde.
ich haße nichts mehr als nach solchen aktionen genau so schlau zu sein wie davor.

den einwand ob man überhaupt genug sieht hatte ich auch schon, aber wenn mein kumpel es hätte mitgebracht wäre das ja mal ne schöne spielerei gewesen :)
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon DerMoench » Fr 17 Jul, 2009 12:38

hallo leute,

also ich hab jetzt heute vormittag mal die ansaugbrücke und den zylinderkopfdeckel demontiert. nach dem die nockenwellenfrei lagen ist mir direkt was ins auge gesprunegn. hier mal ein foto, das teil kommt euch bestimmt bekannt vor:

Bild

könnte es vielleicht doch sein das dieser zerbröselte kettenspanner der übeltäter ist?

werd jetzt über mittag noch die ölwanne abschrauben und schauen wie es da aussieht.
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon Passati » Fr 17 Jul, 2009 13:12

Kette ist aber nicht übergesprungen?
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste