Motortemperatur

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Beitragvon das-weberli » Mo 03 Aug, 2009 12:41

Seit wann können Thermosthate was anzeigen ?
Du redest wohl eher von nem Temperaturgeber !

Und ja die neuen weichen etwas ab !


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Beitragvon VRler » Mo 03 Aug, 2009 12:54

Seit wann können Thermosthate was anzeigen ?


Jupp, hast recht. Man kann aber auch kleinlich seien. Weisst doch was ich meine. :wink:

Weberli, ich hab gelesen, dass du aus Goslar kommst. Bist du dann am 23. auch auf dem Treffen dort?
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Beitragvon VRler » Di 04 Aug, 2009 19:37

Kann doch jetzt echt nicht wahr seien. Da fahre ich von der Arbeit nach Hause und erreiche bei einer Geschwindigkeit von 140Kmh und 23 Grad Aussentemperatur über 110 Grad Wasser. Ich bin die Gesamte Strecke 140 gefahren und es waren nur 40Km. :evil: Was zum Teufel ist da verdammt nochmal los???

Die Wasser leuchte leuchtet nicht auf.
Beide Lüfter gehen an.

Aber dieser sch.... verfic... Hur..zeiger wandert nach oben. 110 bei 23 Grad und 140 Kmh, das kann doch nicht zuviel seien. Verfic... Schei... nochmal! :evil: :evil: :evil:
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Beitragvon das-weberli » Di 04 Aug, 2009 19:57

Na doch nen Defekt ?
Wenn die Lüfter angehen iss schonmal okay. Aber wenn er bei hohen Drehzahlen heiss wird iss meist was schlimmers im Sack...

- Wasserpumpe
- Kopfdichtung
- Fehler im Kühlsysten :wink:


Ne ich bin nich auf dem Treffen
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Beitragvon VRler » Di 04 Aug, 2009 20:07

Aber wird der Motor denn bei ner defekten Kopfdichtung immer heißer? Das lustige ist ja, dass das Wasser im Ausgleichbehälter nicht kocht oder so. Das tut Wasser doch aber bei über 100 Grad oder hab ich in der Schule nicht aufgepasst?
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Beitragvon king_style » Di 04 Aug, 2009 20:12

aber nicht unter druck
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Beitragvon das-weberli » Di 04 Aug, 2009 20:14

guter Kühlerfrostschutz verändert den Siedepunkt
Druck im Kühlsystem verändert den Siedepunkt

Möglich ist alles.
Solange er nichts aus spuckt iss doch erstma ok.
Ab wann schaltet der Lüfter ein ? Also wann laut deiner Anzeige ?
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Beitragvon VRler » Di 04 Aug, 2009 20:19

Ab wann schaltet der Lüfter ein ? Also wann laut deiner Anzeige?

Lüfter so zwischen 100 und 110 Grad. Tippe mal auf 105 oder 106. Sobald ich den Wagen abstelle, läuft er noch weiter. Ist ja auch normal. Aber er geht auch schon nach 2-3 Minuten aus. Ist das nicht sehr schnell um von 110 Grad abzukühlen?
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Beitragvon ferris » Mi 05 Aug, 2009 11:07

das iss normal also meiner läuft im 2er auch nie länger als 2-3 min
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Beitragvon das-weberli » Mi 05 Aug, 2009 12:20

Sicher das da die erste Lüfterstufe einschaltet und nicht die Zweite ?
Meine erste Stufe geht nämlich auf 97°C an und kühlt auf 93°C runter. Die Zweite schaltet bei 105°C ein !
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Beitragvon » Mi 05 Aug, 2009 12:53

VRler hat geschrieben:
Ab wann schaltet der Lüfter ein ? Also wann laut deiner Anzeige?

Lüfter so zwischen 100 und 110 Grad. Tippe mal auf 105 oder 106. Sobald ich den Wagen abstelle, läuft er noch weiter. Ist ja auch normal. Aber er geht auch schon nach 2-3 Minuten aus. Ist das nicht sehr schnell um von 110 Grad abzukühlen?


Wäre auch nicht weiter tragisch, da Deine Zusatz Wapu im Bestfall noch nachregelt, entweder über das Lüftersteuergerät oder eine selbstgebastelte Nachlaufregelung (siehe Tips und Tricks)
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Beitragvon das-weberli » Mi 05 Aug, 2009 13:05

Das iss nen VW ... du denkst doch nicht ernsthaft das da noch die Nachlaufstg. noch funktioniert ?
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Beitragvon » Mi 05 Aug, 2009 13:06

Mit dem richtigen Steuergerät: Ja. Frag mal Crackr, der hat seines getauscht und es läuft.

Bei mir wiederum: Nein.
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Beitragvon VRler » Do 06 Aug, 2009 06:30

Also, gestern hab ich n neues Thermostat und n neues Gehäuse wo es drinsitzt eingebaut. Das gehäuse besteht ja aus 2 Teilen mit ner Dichtung zwischen. Beim auseinander nehmen ist mir aufgefallen, dass die Dichtung net mehr ganz dichtet. Sie sitzt in einer Führung, die schon total abgegammelt war. Sie ist immer rausgerutscht und hat Kühlwasser austreten lassen. Thermostat hat übrigens nicht geöffnet, der untere Schlauch war vollkommen kalt. :idea:

Heute werde ich alles auf dem Weg zur Arbeit mal ausgiebig testen und berichte dann. Drückt mir die Daumen! :wink:
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Beitragvon VRler » Fr 07 Aug, 2009 06:56

Also nach nem gestriegen Test verhält sich alles im perfekten Bereich. Die Wassertemperaturanzeige geht genau bis 90 Grad hoch. Und wie sich das für nen richtigen Test gehört, habe ich gestern auch gleich nen Stau zum Testen gefunden :wink: . Im Stau ging die Anzeige kurzzeitig bis max. 95 Grad hoch und hat sich direkt wieder auf 90 gesenkt.

Fazit: Das Thermostat war also Schuld, und dem defekten Kasten hab ich auch gleich noch den Gar ausgemacht. :) Wer also nen unteren, kalten Kühlschlauch hat, der sollte sich als Erstes am Thermostat versuchen.

LG
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