VR6-Alex hat geschrieben:kannste die wasserschläuche denn noch zusammen drücken?
denke der pumpt abgase ins kühlsystem, hatte sowas auch schon, sobald die öltemperatur auf 115grad anstieg ballerte der 2/3 des kühlwassers über den ausgleichbehälter weg
neue dichtung rein, fertig
Nein Schläche kann ich sehr leicht zusammendrücken. Ausserdem raucht bei mir nix ausm Auspuff. Weder Öl noch Wasser. Ölstand ist ebenfalls unverändert. Nur das Wasser ist raus und zwar anhand der Spuren gut zu erkennen aus dem Ausgelichsbehälterdeckel.
Nach einigen Gesprächen und euren Tips ist jetzt der Lösungsvorschlag fertig. Was haltet ihr davon:
Meine endgültige Vermutung. Durch den defekt an der elektrischen Wasserpumpe wurde der Wasserdurchlass so stark minimiert das der Kühler kaum noch heißes Wasser bekam. Somit zwar warm wurde aber nur sehr selten den Lüfter anschaltete. (verantwortlich ist ja der Kühlersensor). Dagegen bekam ich von dem gelben Sensor bei der Membrane die Wassertemp von dem angestauten viel zu heißen Wassers ans Cockpit gemeldet.
Da ich davon ausgehe das die Zusatz Wapu lange nicht die Förderleistung wie die Mechanische Riemgetriebene Pumpe besitzt wirkt sie sicherlich störend auf die Kühlleistung während des Betriebs und fliegt aus diesem Grund raus. Folge es wird erst gar kein Hitzeproblem geschafft was VW durch diese Zusatz Pumpe versucht in den Griff zu bekommen. Ausserdem fällt ne Fehlerquelle aus im Alltagsbetrieb.
Um der fehlenden Zusatzpumpe Tribut zu zollen wird ein neuer Sensor am Lüfter eingebaut der etwas früher den Kühlerlüfter zündet. Desweitern fliegt der Orig Ölkühler raus und ich verbaue einen der anstelle des frei gewordenen Platzes des Klimakühlers seinen Dienst verrichtet. Dieser soll mit einem Termostat ab 80 Grad Öltemp die Leitungen öffnen und dem Öl Frischluft bringen anstatt Orig VW dem Kühlwasser Hitze.
So ausgestattet erhoffe ich das die Motortemp erst gar nicht in Regionen abgleitet wo ich eine Zusatzwapu benötige. Ich finde einfach die VW Lösung das VR Hitze Problem zu umgehen nicht so gelungen (eher verschlimmbessert). Besser ist es das Problem in der Entstehung zu beseitigen.