Hitzeproblem

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Hardy » Mo 31 Aug, 2009 21:12

hey danke ja probier ich mal..


Hardy
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jul, 2007 13:12
Wohnort: Düren NRW

Beitragvon VR6-Alex » Mo 31 Aug, 2009 22:00

kannste die wasserschläuche denn noch zusammen drücken?
denke der pumpt abgase ins kühlsystem, hatte sowas auch schon, sobald die öltemperatur auf 115grad anstieg ballerte der 2/3 des kühlwassers über den ausgleichbehälter weg :shock:
neue dichtung rein, fertig :wink:
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon go600 » Mo 31 Aug, 2009 22:54

mein g60 hatte das auch mal da war der kleine schlauch am ausgleichsbehälter verstopft
go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln

Beitragvon Chris Lange » Di 01 Sep, 2009 20:54

VR6-Alex hat geschrieben:kannste die wasserschläuche denn noch zusammen drücken?
denke der pumpt abgase ins kühlsystem, hatte sowas auch schon, sobald die öltemperatur auf 115grad anstieg ballerte der 2/3 des kühlwassers über den ausgleichbehälter weg :shock:
neue dichtung rein, fertig :wink:


Nein Schläche kann ich sehr leicht zusammendrücken. Ausserdem raucht bei mir nix ausm Auspuff. Weder Öl noch Wasser. Ölstand ist ebenfalls unverändert. Nur das Wasser ist raus und zwar anhand der Spuren gut zu erkennen aus dem Ausgelichsbehälterdeckel.

Nach einigen Gesprächen und euren Tips ist jetzt der Lösungsvorschlag fertig. Was haltet ihr davon:

Meine endgültige Vermutung. Durch den defekt an der elektrischen Wasserpumpe wurde der Wasserdurchlass so stark minimiert das der Kühler kaum noch heißes Wasser bekam. Somit zwar warm wurde aber nur sehr selten den Lüfter anschaltete. (verantwortlich ist ja der Kühlersensor). Dagegen bekam ich von dem gelben Sensor bei der Membrane die Wassertemp von dem angestauten viel zu heißen Wassers ans Cockpit gemeldet.

Da ich davon ausgehe das die Zusatz Wapu lange nicht die Förderleistung wie die Mechanische Riemgetriebene Pumpe besitzt wirkt sie sicherlich störend auf die Kühlleistung während des Betriebs und fliegt aus diesem Grund raus. Folge es wird erst gar kein Hitzeproblem geschafft was VW durch diese Zusatz Pumpe versucht in den Griff zu bekommen. Ausserdem fällt ne Fehlerquelle aus im Alltagsbetrieb.

Um der fehlenden Zusatzpumpe Tribut zu zollen wird ein neuer Sensor am Lüfter eingebaut der etwas früher den Kühlerlüfter zündet. Desweitern fliegt der Orig Ölkühler raus und ich verbaue einen der anstelle des frei gewordenen Platzes des Klimakühlers seinen Dienst verrichtet. Dieser soll mit einem Termostat ab 80 Grad Öltemp die Leitungen öffnen und dem Öl Frischluft bringen anstatt Orig VW dem Kühlwasser Hitze.

So ausgestattet erhoffe ich das die Motortemp erst gar nicht in Regionen abgleitet wo ich eine Zusatzwapu benötige. Ich finde einfach die VW Lösung das VR Hitze Problem zu umgehen nicht so gelungen (eher verschlimmbessert). Besser ist es das Problem in der Entstehung zu beseitigen.
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon go600 » Fr 04 Sep, 2009 19:56

weiß nicht ob es schon einer gesagt hat im deckel vom ausgleichsbehälter ist nen dichtgring drinn. ich kenne welche die haben die kopfdichtung neu gemacht obwohl der ring verrutscht war
go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln

Beitragvon » Fr 04 Sep, 2009 20:06

Bö hat geschrieben:115° Wassertemp ist definitiv zuviel, liegt aber nicht an der ZWP.

Ist bei dem Deckel überhaupt noch der Dichtring dran?


Jo, der war noch dran meinte er.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon das-weberli » Sa 05 Sep, 2009 12:48

lol .... Zusatzwasserpumpe ausbauen.
Tolle Lösung.
Warts mal ab was deine Kopfdichtung dann mit dir macht :roll:
Also manche Leute hier kommen auf Ideen, warum bin ich da noch nicht drauf gekommen.
Wenn Pumpe kaputt, einfach weg damit :D
Warum erst die Arbeit machen und ne gescheite einbauen :roll:

Ich raff es einfach nicht was hier los ist !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon baluuu » Sa 05 Sep, 2009 13:10

das-weberli hat geschrieben:lol .... Zusatzwasserpumpe ausbauen.
Tolle Lösung.
Warts mal ab was deine Kopfdichtung dann mit dir macht :roll:
Also manche Leute hier kommen auf Ideen, warum bin ich da noch nicht drauf gekommen.
Wenn Pumpe kaputt, einfach weg damit :D
Warum erst die Arbeit machen und ne gescheite einbauen :roll:

Ich raff es einfach nicht was hier los ist !


Meine meinung das rausbauen und die schläuche verbinden ist höchstens ne notlösung wenn einem die zusatz wapu unterwegs wie bei mir vor kurzem auseinander fliegt damit man weiter bzw. wieder nach hause fahren kann aber sicher keine dauerlösung die teile haben alle ihren sinn !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste