Kurbelwelle schwergängig

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Beitragvon Vauährrseks » Mo 07 Sep, 2009 16:26

vrrrrrr hat geschrieben:Hast du ne
Ahnung was das sein kann?? Gruß


vielleicht Teile von der Wasserpumpe? Bau die mal aus und schau nach.


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Beitragvon baluuu » Mo 07 Sep, 2009 18:00

wasserpumpe glaub ich nicht wo soll die so ein gerändelten stift haben !
kannst mal ein bild von dem teil machen und reinsetzen vielleicht kann man es so zuordnen !
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Beitragvon vrrrrrr » Mo 07 Sep, 2009 20:00

Hallo, das ist er, das zweite ist das eine angelaufene Pleuel. GrußBild
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Beitragvon baluuu » Mo 07 Sep, 2009 20:15

das teil kommt mir bekannt vor ich weiß nur grad nicht woher aber wenn es mir einfällt sag ich dir es !
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Beitragvon das-weberli » Di 08 Sep, 2009 00:38

könnte von nem Thermosthat sein, aber ansonsten wüsste ich nicht wo das sitzen soll :wink:
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Beitragvon vrrrrrr » Di 15 Sep, 2009 19:18

So, hab den Motor jetzt zerlegt. Die Kurbelwelle ist ab der schwarz gefärbten Stelle total verbogen! Auf dem zweiten Bild - der Abstand zur Lagerung, auf dem dritten - eine halbe Umdrehung weiter! Wie kann die nur so verbiegen :shock: Bild
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Hier noch mal nen paar Bilder vom Block (Hohnbild) Was meint ihr lohnt
es sich den noch mal aufzubauen, d.h. neue Lagerschalen, Kurbelwelle, Pleuel, Schrauben ect., oder wäre nen Rumpfmotor günstiger?Bild
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Beitragvon baluuu » Di 15 Sep, 2009 21:03

sieht gut aus !!
War ironisch gemeint !
Na wie kann die verbiegen/sich verziehen schau dir mal di KW an wo der lagerschaden ist schwarz gekokelt also sehr heiß und wenn der dann stockt der motor also stehen bleibt verzieht sich die dann wie beim schmied wenn das eisen heiß ist kannst du es formen und so verformt sich auch ne kw wenn der motor stockt stehen bleibt !
Ich denke anhand der riefen die du da schon drin hast hol dir nen anderen block oder nen kompletten motor da wirst du warscheinlich günstiger bei wegkommen !
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Beitragvon vrrrrrr » Mi 16 Sep, 2009 09:07

Mal noch ne Frage: Wofür ist dieses Teil da? Ölkühlung?

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Beitragvon king_style » Mi 16 Sep, 2009 11:20

baluuu hat geschrieben:Ich denke anhand der riefen die du da schon drin hast hol dir nen anderen block oder nen kompletten motor da wirst du warscheinlich günstiger bei wegkommen !


Vr6 Motor im AT ohne anbauteile überholt (Kopf und Block)

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Beitragvon vrrrrrr » Mi 16 Sep, 2009 14:39

Aha, Danke. Nein das mit dem Austauschmotor wäre zu einfach, für zu viel Geld. Plan: Ich besorge mir jetzt ne gebrauchte Welle (ca. 100Eur.), lasse diese dann beim Motorenbauer um die Ecke für umme vermessen, damit ich auf der sicheren Seite bin und wegen der Lagerschalengröße. Pleuel und Hauptlager inkl.Anlaufscheiben von Glyco kosten bei AutoTip in Berlin 107Eur, mit Nummer vielleicht noch 80-90Eur., Schrauben 1Eur pro Stk., Kopfdichtung mit Schrauben ca. 70-80Eur, Ölwannendichtung ist noch gut, gebrauchtes Pleuel ca.20Eur. denke alles in allem vielleicht 300 Eur. und ich hab nen neu gelagerten Motor! Was meint Ihr? Gruß
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Beitragvon das-weberli » Mi 16 Sep, 2009 18:30

Toll - ein neu gelagerter Block mit Schrammen in den Zylindern.
Das macht natürlich sinn.


Und Motoren hab ich auch gerade 3 Stück da :)
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Beitragvon baluuu » Mi 16 Sep, 2009 19:33

jo bei dem plan den du hast hast du die riefen an der Zylinderwand wohl übersehen weil da hast du dann zwar nen neu gelagerten block ok super aber der frisst gleich mal von anfang an wieder öl also wäre noch angesagt den block bzw. die laufwände neu schleifen lassen übergröße ringe oder gar kolben dann geht deine rechnung nicht mehr auf versuch doch lieber zu deinen gerechneten 300 moch ein oder zweihundert drauf zu packen und nen guten block oder mit etwas glück nen kompletten motor zu bekommen red einfach mal mit weberli vielleicht kann er dir nen guten preis machen für einen motor mit dem du leben kannst !ich mein ich hab hier auch noch nen block liegen ohne kolben usw. mit ich mein etwas über 300tkm (webeli weiß das besser hab ihn von ihm) der hat nur leichte angedeutete kratzer an der stelle wo du die fetten einlaufspuren hast ! kannst für nen kleinen obolus haben das wäre für deinen angegenenen weg ne bessere grundlage oder wie gesagt frag hier rum !
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Beitragvon vrrrrrr » Do 17 Sep, 2009 12:31

findet ihr die Riefen so schlimm? Bei meinem alten Rumpf (180.000km) waren keine Hohnspuren mehr zu sehen, der hat auf 1000km 1L Öl gefressen. Das war der orginale Golf 3 VR6 - Schalter - Rumpf, also quasi eher ein "Heißspornautorumpf". Bei dem hier ca.die selbe Laufleistung nur geschätzt die Hälfte an Öl und ziehen tut der eigentlich auch noch ganz gut. (der war von nen Passat Automatik - also eher von nem Cruiser - Auto). Bei deinem Rumpfmotor kann ich es garnicht glauben, das bei ca 300.000km sogut wie keine Riefen mehr drin sind, der muß aber sehr, sehr schonend bewegt worden sein!
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Beitragvon king_style » Do 17 Sep, 2009 12:46

bei den riefen würde ich mir nen neuen rumpf holen oder gleich nen at.

Das bring doch alles sonst nichts.
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Beitragvon vrrrrrr » Do 17 Sep, 2009 13:01

Doch, das Auto läuft recht bald wieder und ich brauche mir erstmal keine Sorgen mehr wegen der Lagerung machen (hoffe ich :? ) nen AT-Motor fällt schon mal weg - zu teuer! Aber für nen guten, günstigen Rumpf wäre ich auch noch zu begeistern, scheint aber wohl eher Goldstaub zu sein. Habe
meinen zweiten Rumpf nach fast zweimonatiger Wartezeit nur durch Zufall bei Ebay bekommen. Also wenn einer hat - anbieten, aber mit Fotos!
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