Öltemperatur zu hoch, Blauer qualm, Motor ausgebaut

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Beitragvon das-weberli » Do 24 Sep, 2009 09:56

Nix... mehr Hubraum für die Katz.
Mein 2,8er läuft besser als jeder 2,9er den ich kenn.

Aber passen tut.


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Beitragvon Rocco79 » Do 24 Sep, 2009 22:31

Naja, Hubraum für die Katz. Das hab ich ja noch nie gehört :wink:

Das dein 2,8er besser läuft glaub ich dir ja gerne. Die frage ist nur was wäre wenn du nen 2,9er so wie dein 2,8er aufgebaut hättest? :shock:

Ist ja nur so eine Idee von mir, da ich ja kein Zeitzwang damit habe. Ist der 2. Wagen von meiner Frau.

Aber deswegen soll er trotzdem vernünftig werden. Aber halt alles im Rahmen. (Wird halt immer nen 2.Wagen bleiben)

Also ich denke ich werde mich dann wohl lieber auf die Suche nach nem besseren Block machen. Heute (nach 72 std) waren auf 3 Zylinder das Öl (ca. 0,1 Liter) weg.
Oder meinst du ich komme mit neuen Ringen wirklich wieder wenigstens auf Normalkompression (9-10 Bar)?

Danke erstmal für die zahlreiche Hilfestellung... :D
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Beitragvon das-weberli » Fr 25 Sep, 2009 06:57

Ich betone nochmal:
Wenn da Schleif/Schrammspuren in Laufrichtung des Kolben sind dann kommt das vom kippelnden Kolben. Da ist alles ausgelutscht.
Die Arbeit mit den Kolbenringen kannste dir also sparen.

Wenn mein 2.8er nen 2,9er wär....
Hmm dann hätte er vielleicht 2PS und 4NM mehr und würde mindestens nen 1/2 Liter mehr Verbrauchen.
Find nicht gerade das sich das lohnt.
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Beitragvon Rocco79 » Fr 25 Sep, 2009 07:52

Ja, das würde sich wirklich nicht lohnen...

Ja, ich weiß das die spuren eigentlich vom Kippenden Kolben kommen. Ich werde die Zylinder ja auch die Tage mal mit einer 3. Innenmessschraube nachkontrollieren. Wahrscheinlich wird die mir auch sagen dass es zu viel ist. Aber was wenn nicht? Was ist wenn ich viel zu sensibel bin wegen nen kleinen kratzerchen der sich in nem Zylinder befindet weil die Kolbenringe abtrag gehabt haben. Und die einfach nur verschlissen sind? Könnte das nicht auch sein?
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Beitragvon das-weberli » Fr 25 Sep, 2009 09:14

Willst du´s nicht verstehen ?
Der iss fertig... das wird so kein "Perfekter Motor" mehr.

Bau ihn zusammen, nehm immer Öl zum nachfüllen mit und gut iss.
So nen geier hier. :?
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Beitragvon Rocco79 » Fr 25 Sep, 2009 10:47

Achso, ja siehste, und ich dachte schon dieses Forum ist zum Erfahrungsaustausch hier und wusste nicht dass hier andere Leute einem vorschreiben wie man die Motoren aufzubauen hat :shock:

Wohl mit dem falschen Bein aufgestanden, wa?

Ich habe doch lediglich gefragt ob sich jemand die 160 Grad erklären kann obwohl die Kopfdichtung heile ist und die Kolbenringe auch noch nicht so fritten sind dass das Öl da sofort durchläuft.

Und abschließend war dann noch meine frage ob ich mit neuen Kolbenringen wohl wieder auf Nenndruck kommen werde.

Nicht wie ich den Motor aufbauen soll und ob ich ihn so wieder zusammen bauen soll? :idea:

Aber anscheinend hat wohl keiner damit erfahrung.... :?
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Beitragvon das-weberli » Fr 25 Sep, 2009 12:13

Du hast gefragt und ich hab dir 5x gesagt das dass keinen Sinn macht.
Block Schrott = Block Schrott, neue Kolbenringen ändern daran auch nichts und werden auch kaum dafür sorgen das er "neuwertige Kompression" hat.

Mit den 160° das kann 100 Gründe haben. Vom zugesetzten Ölkühler bis hin zur defekten ZKD. Was nun war weiss der Teufel !
Und wenn durch die Kolbenringe innerhalb von 24Stunden das Öl durch ringt sind die auch nicht mehr zu gebrauchen.
Bei mir stand das Öl noch nach 2 Wochen drin !
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Beitragvon Rocco79 » Fr 25 Sep, 2009 13:38

Ja, und mit dem Block gebe ich dir ja auch recht. Da es mir selber ja auch aufgefallen ist. Und ich wollte ja auch nur wissen wie bei euch die erfahrungswerte gewesen sind mit neuen Kolbenringen bei alten Zylindern...

Aber egal, schwamm drüber. Nun kommt der Block in Schrott und nen neuer muss her.
Vielleicht lieber ein AES aus nem Multivan? Der müsste doch auch passen? Da ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer dass der Block nicht verheizt wurde. Oder passt der doch nicht?
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Beitragvon das-weberli » Fr 25 Sep, 2009 14:49

Der passt und den kannste einbauen.

Ich hab nen Block drin den ich von User hier aus dem Forum geschenkt bekommen hab. Kreuzschliff war Top.
Ölverbrauch auf den ersten 30.000KM 1L auf 15.000KM,
Jetzt aber blauer rauch und Öldurst.
:roll:
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Beitragvon Rocco79 » Fr 25 Sep, 2009 17:52

ja, das ist ja nicht so schön in nur 30000 km. Wieviel kompression haste denn noch? ... Liegt aber wahrscheinlich daran das dein Motor nicht ganz original ist und auch etwas stärker beansprucht wird, oder?
Kann nun nen AES aus nem T4 Multivan mit 125 tkm für 150 Euro bekommen. Mal sehen wie der so aussieht... Aber ich bin mal der Hoffnung das der gepflegter ist und nicht nur getreten wurde. Ist bei den Bullifahrern ja nicht ganz so üblich...
Wenn der doch nichts ist, hast du zufällig ne Adresse wo man günstige und gute bekommen könnte?
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Beitragvon das-weberli » Fr 25 Sep, 2009 19:18

Ich hab auf allen 6 Töppen 12,7 - 12,9 Bar Kompression.
Iss nen super angebot für nen AES :wink:
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Beitragvon Rocco79 » Fr 25 Sep, 2009 20:47

ja gut, dann können es ja nur die Schaftdichtungen sein. Das ist ja nicht sooo schlimm. Haste die beim kanäle weiten gekürzt? Dann haste auch immer etwas höheren Ölverbrauch von oben wegen mehr kippspiel vom Ventil.
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Beitragvon das-weberli » Fr 25 Sep, 2009 20:49

Was.... nix da. Sind die Kolbenringe.
Das Ding raucht unter Last nicht im Schiebebetrieb.
Und wenn er unter Last raucht wie nen Dampfer sind das definitiv die Ringe.

Tipp: Die Verdichtungsringe haben ja nichts mit den Ölabstreifringen zu tun !
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Beitragvon Krüss » Fr 25 Sep, 2009 20:50

Rocco79 hat geschrieben:ja gut, dann können es ja nur die Schaftdichtungen sein. Das ist ja nicht sooo schlimm. Haste die beim kanäle weiten gekürzt? Dann haste auch immer etwas höheren Ölverbrauch von oben wegen mehr kippspiel vom Ventil.


Führungen gekürzt, nich Schaftdichtungen.
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Beitragvon Rocco79 » Fr 25 Sep, 2009 20:51

ich meine natürlich die Schaftführungen gekürzt und nicht die Dichtungen... Lach

Das ist das doofe wenn man mit dem Handy im Netz ist. Immer diese Tippfehler
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