Steuerzeiten OT Nockenwellentausch

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Beitragvon das-weberli » Mi 13 Jan, 2010 08:31

Schieb doch einfach mal den Krümmer nach hinten und schraub die Gleitschiene ab !


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Beitragvon Fabio-VR6 » Mi 13 Jan, 2010 08:40

Der Krümmer ab ich schon ganz nach hinten geschoben (Also aus den Bolzen die in den Zylinderkopf geschruabt sind) ging ganz prima, danach hat er sich gesenkt und baumelt da hinten um sich und läst sich locker auf alle Seiten bewegen. Die vordere lange schwarze Gleitschiene hab ich Entfernt und ist gleich in meherer Stücke gegangen, habe alles rausgenommen. Die hintere Spannschiene (die mit Oeldruck gehalten wird) kann ich nicht rausnehmen.
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Beitragvon micha020983 » Mi 13 Jan, 2010 09:04

Wenn du wirklich alle Schrauben draussen hast, geb dem mal nen kräftigen Ruck :) Die Backen ganz gerne mal fest....
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Beitragvon Fabio-VR6 » Mi 13 Jan, 2010 09:50

Ja habe schon versucht mit einem Holzkeil und Hammer etwas Ruck zu verschafen, nichts! Den Kopf anzuheben mit den Händen... da kommt aber gleich der ganze Motor mit bzw. bewegt sich das ganze!! Kumpeln haben leider momentan auch nicht gerade Zeit zum vorbeikommen :( . Mit einem Schraubendreher oder Messer am Block dazwischen zu fumeln halte ich mal für nicht so toll eigentlich... :cry:
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Beitragvon MatzeVR6 » Mi 13 Jan, 2010 12:27

da musst einfach mal kräftig dran rum ruppen dann geht der da auch runter...... :D
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Beitragvon VOLKS-VENTO » Mi 13 Jan, 2010 12:33

ich würd auch mal das termostatgehäuse abschrauben!
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Beitragvon Fabio-VR6 » Mi 13 Jan, 2010 12:38

@Volks-Vento

Fabio-VR6 hat geschrieben:und ich hab schon alle schön abgeschraubt nach Werkstatthandbuch vom VR6...

- Riehemenspanner weg
- Lima weg
- Abgaskrümmer weg.
- Seitenkettendeckel weg.
- Nockenwellen weg.
- Thermostatengehäuse weg.
- untere Ansaubrücke weg.
- 20 Zylinderkopfschrauben (gemäss Anleitung) weg.


Evtl. wie bringe ich den hinteren Spanner weg (der mit Oeldruck)?
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Beitragvon VOLKS-VENTO » Fr 15 Jan, 2010 12:30

mach mal ein bild wie weit du jetzt bist
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Beitragvon Fabio-VR6 » Mo 18 Jan, 2010 10:00

So am Wochenende waren alle da und haben am Zylinderkopf herumgezogen wie die wilden, keiner... aber auch gar keiner hats geschaft den zu trennen!! :evil:

Und alle standen danach so da :shock: mit den Augen! So und jetzt ist der geduldsfaden geplatz jetzt wird der Kopf abgemeiselt fertig!! :twisted:
Noch ne Idee wie am besten vorgehen?! Mit einem Spachtel/Schraubendreher hinten neben dem Kettenkasten wo die Dichtung etwas rausschaut Anfangen!?

@Vento: Erste Seite nicht gesehen? Auf der ersten Seite steht alles mit einem Bild.
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Beitragvon VOLKS-VENTO » Mo 18 Jan, 2010 12:41

mit meisel?dann kannst du danach den kram glaub ich entsorgen!würd mal erstmal mit einem gummihammer oder einen hammer mit holz vorsichtig hauen kontrolliere lieber nochmal alles
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Beitragvon das-weberli » Mo 18 Jan, 2010 12:42

Bilder :)
Irgendwas wirst du wohl vergessen haben.
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Beitragvon Fabio-VR6 » Mo 18 Jan, 2010 13:41

@Vento...

Fabio-VR6 hat geschrieben:Ja habe schon versucht mit einem Holzkeil und Hammer etwas Ruck zu verschafen, nichts! Den Kopf anzuheben mit den Händen...


@Weberli+All

Okey gut werde Heute Abend von allen Seiten Bilder machen vom Block und hier rein stellen.
Ich bin am Ende mit den Nerven... :lol:
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Beitragvon Tony_87 » Mo 18 Jan, 2010 14:11

also ich hab vorgestern auch meinen kopf runter gemacht...ging butterleicht runter..ohne probleme
wenn du die bilder machst, schau wirklich nochmal alles genau durch...des gibts ja nicht :P
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Beitragvon Fabio-VR6 » Mo 18 Jan, 2010 22:17

So meine Lieben VR Freunde die Fotos.

Nun Zuerst die 20 Zylinderkopfschrauben:
Bild

Riehemspanner weg und Krümmer ist auch lose..
Bild

Nochmals die beiden Krümmer sind weg geschraubt...
Bild

Kettendeckel weg mit Spanner..
Bild

Vorne die Ansaugbrücke war schon weg..
Bild

Nach dieser Rund um Sicht packte mich noch einen Energie schub und ich nahm
den grossen Hazet Drehmomentschlüssel, keilte zwischen Lima Halter und an der Ecke von dem zylinderkopf ein und presste mit Kraft *Plob* und weg war er..
Bild

So die Zylinderwände sehen auch ganz sauber und fein aus mit dem kreuzschliff..
Bild

Wie bringe ich den Spanner hier raus???
Bild

Vielen Dank Leute.. :P
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Beitragvon Vr6Freak » Mo 18 Jan, 2010 22:25

Eigentlich sieht man das...eigentlich, du hast ja nicht mal den kopf ab bekommen :lol: :lol:
Scherz bei Seite, du musst das Getriebe abnehmen und den unteren Kettendeckel lösen, wirst doch sicherlich nicht nur das halbe Kettensystem neu machen wollen...
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