Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon Dominic35i » Sa 23 Okt, 2010 01:57

a: ich redete vom VR6 12V
b: Schaltsaugrohr ist wieder was ganz anderes
c: 90mm unterschied an der Ansauglänge, das merkst du aber gewaltig (Ich rede immer noch vom Sauger nicht Turbo) alle Einlass Ventile haben die gleiche Öffnungszeit. Wenn ein Kanal länger ist wie der andere geht niemals die gleiche Menge an Luft rein.


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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon syncroman » Sa 23 Okt, 2010 09:48

Ein Schaltsaugrohr ist das selbe :wink: es ist die Kombination aus kurzer Brücke und langer Brücke!
erklär mir den unterschied zwischen VR6 und R32? bzw VR5?
eben, das sind alles gleiche Motoren. Und ob Schaltsaugrohr oder nicht, beim VR6 gibt es den Schaltsaugrohr vom Schrick auch mit Längenausgleich, bei den neueren nicht. Gibts also nen Grund dafür. Bei der Entwicklung wurde daran gearbeitet und wenn da kein grosser unterschied festzustellen war, wurden alle Ansaugkanäle gleich lang gemacht, sonst könnten die Ingenieure den Schrick Prinzip für Längenausgleich nutzen.

Bin immer noch der Meinung, dass es nicht viel ausmacht.
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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon Dominic35i » Sa 23 Okt, 2010 10:30

Was willst du mir eig. grad erzählen. Ich weiß was ein Schaltsaugrohr ist. Ein Schaltsaugrohr ist eben nicht da selbe, da es kurze und lange Wege gibt und eben nicht nur kurze wie bei der Turboansaugbrücke.V6 (VR6) hat schon mal ganz andere Kanäle da es ein 24V Motor ist. Ich habe keine bock hier noch weiter rum zu diskutieren. Irgend einen belanglosen Quatsch aus zu diskutieren.

Ich glaube du brauchst mir die Funktion eines Motors nicht erklären zu müssen.
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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon ozzy » Sa 23 Okt, 2010 12:12

syncroman hat geschrieben: beim VR6 gibt es den Schaltsaugrohr vom Schrick auch mit Längenausgleich, bei den neueren nicht. Gibts also nen Grund dafür.


Die neueren Motoren haben ALLE ein SSR !!! Gibt also nen Grund dafür PDT_Armataz_01_37 PDT_Armataz_01_37
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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon syncroman » Sa 23 Okt, 2010 13:46

ozzy hat geschrieben:
syncroman hat geschrieben: beim VR6 gibt es den Schaltsaugrohr vom Schrick auch mit Längenausgleich, bei den neueren nicht. Gibts also nen Grund dafür.


Die neueren Motoren haben ALLE ein SSR !!! Gibt also nen Grund dafür PDT_Armataz_01_37 PDT_Armataz_01_37


JA! aber keinen längenausgleich wie bei schrick für vr6!!! oder? so meinte ich das.
@Dominic35i ein 24v hat dieselben kanäle, nur die sind am ende gespaltet wie beim 16V zB.
oder zb. der AGZ V5 hat auch fast nen vr6 zylinderkopf (kastriert :lol: ) aber der Schaltsaugrohr hat keinen Längenausgleich der Ansaugkanälen.
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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon Dominic35i » So 24 Okt, 2010 01:41

Habe solangsam diese unendlichen Disukisionen satt. Immer wieder das Gleiche! Es ging hier um eine kurze Augbrücke! Und es ist immer noch Fakt das die auf einem nicht auf Drehzahl abgestimmten VR6 (Sauger) nichts bringt ausser einen Drehmomentabfall.
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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon syncroman » So 24 Okt, 2010 12:11

http://www.spturbo.com/gallery2/main.php?g2_itemId=223

eine kurze Brücke am Sauger, vorher/nachher
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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon ozzy » So 24 Okt, 2010 14:16

Genau 20 HP und das selbe Drehmoment mit ner kurzen Brücke :roll: :roll: :roll: Mach ruhig , wenn´s so einfach währe würdens wohl alle so machen.
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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon syncroman » So 24 Okt, 2010 22:19

der drehmoment, wie du siehst liegt deutlich später, was auch durch die kurzen wege zu erklären ist.

Allerdings, werde mal sagen die 20hp sind etwas übertrieben. würde mal so 5-7 hp schätzen
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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon Dominic35i » So 24 Okt, 2010 22:59

syncroman hat geschrieben:der drehmoment, wie du siehst liegt deutlich später, was auch durch die kurzen wege zu erklären ist.

Allerdings, werde mal sagen die 20hp sind etwas übertrieben. würde mal so 5-7 hp schätzen


Und mein Tipp sind -10 PS und -50Nm

Nochmal allein die unterschiedlichen Kanallängen sind es schon beim Sauger. Selbst Einzeldrosselklappen sind unterschiedlich lang beim Vr6.

Aber macht es ruhig. Dann merkt ihr das Ergebniss selbst.
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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon ozzy » Mo 25 Okt, 2010 00:16

syncroman hat geschrieben:der drehmoment, wie du siehst liegt deutlich später, was auch durch die kurzen wege zu erklären ist.

Allerdings, werde mal sagen die 20hp sind etwas übertrieben. würde mal so 5-7 hp schätzen



Wozu ein Diagramm als "Beweis" anführen wenn man dem selber nicht traut :? :? :?

Mach wie du denkst, ich fahr meine Schrick weiter und weis das die was bringt :wink: :wink: :wink:
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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon syncroman » Mo 25 Okt, 2010 07:55

ozzy hat geschrieben:
syncroman hat geschrieben:der drehmoment, wie du siehst liegt deutlich später, was auch durch die kurzen wege zu erklären ist.

Allerdings, werde mal sagen die 20hp sind etwas übertrieben. würde mal so 5-7 hp schätzen



Wozu ein Diagramm als "Beweis" anführen wenn man dem selber nicht traut :? :? :?

Mach wie du denkst, ich fahr meine Schrick weiter und weis das die was bringt :wink: :wink: :wink:


dein kommentar ist der hammer! kurzen brücke traust du nicht, aber dein schrick fährst weiter :lol:

wieso soll die kurze brücke drehmoment senken? es heisst und wurde schon zig mal von leuten erwähnt die ahnung haben, der liegt viel später an, aber nicht weniger.

Aber ich sag nichts mehr dazu, ihr habt schon alles ausprobiert, ihr wisst sowieso besser.

PS: ich hab einen 2.0 8v auf drehzahlen getrieben, nur leider das falsch gemacht habe, da er dann nur 167 ps hatte... :wink:
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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon ozzy » Mo 25 Okt, 2010 12:34

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:

Ich hab nie behauptet der kurzen Brücke nicht zu trauen, allerdinds führst du ein Diagramm zur Beweisführung auf dem du nach eigener Aussage selber nicht glaubst. :wink: :wink: :wink: Denk mal drüber nach.

Fahr deine kurze Brücke und werd glücklich damit.

Bei der Schrickbrücke weiss ich das diese allein keine Mehrleistung bringt.
Was bei einem Strassenmotor allerdings viel wichtiger ist, wann wieviel Drehmoment anliegt und da führt beim Sauger nun mal kein Weg an einem SSR vorbei. Was sogar viele Fahrzeughersteller verstanden haben, oder warum glaubst du das VW-Motorsport das SSR für den VR entwickelt hat und VW das VSR bei den neueren V6 nur noch verbaut.
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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon Fladimir » Mo 25 Okt, 2010 18:03

Selbstverständlcih kann man sowohl Leistung und Drehmoment durch kürzere Ansaugwege erhöhen.
Dominic35i hat geschrieben:
syncroman hat geschrieben:der drehmoment, wie du siehst liegt deutlich später, was auch durch die kurzen wege zu erklären ist.

Allerdings, werde mal sagen die 20hp sind etwas übertrieben. würde mal so 5-7 hp schätzen


Und mein Tipp sind -10 PS und -50Nm

Nochmal allein die unterschiedlichen Kanallängen sind es schon beim Sauger. Selbst Einzeldrosselklappen sind unterschiedlich lang beim Vr6.

Aber macht es ruhig. Dann merkt ihr das Ergebniss selbst.



Da könnt ich ja jetzt mal gegenhalten: Schrick VSR -3PS -5NM

ABER, bei 38xx Umdrehungen bzw so in dem Bereich.
bei Änderungen des Ansaugtrakts, sind sämtlich Veränderungen der Leistung oder des Drehmomentes nur mit Angabe der entsprechenden Drehzahl sinnvoll. Und da P=M*n und bei n=konst. folgt P~M . Also Leistung und Moment steigen und fallen immer beide glecihzeitig.
Desweiteren variert das Schrick VSR nicht die Längen, sondern ermöglicht ein Umschalten zwischen REsonanz und Schwingrohraufladung, nur mal so am Rande

ozzy hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:

Ich hab nie behauptet der kurzen Brücke nicht zu trauen, allerdinds führst du ein Diagramm zur Beweisführung auf dem du nach eigener Aussage selber nicht glaubst. :wink: :wink: :wink: Denk mal drüber nach.

Fahr deine kurze Brücke und werd glücklich damit.

Bei der Schrickbrücke weiss ich das diese allein keine Mehrleistung bringt.
Was bei einem Strassenmotor allerdings viel wichtiger ist, wann wieviel Drehmoment anliegt und da führt beim Sauger nun mal kein Weg an einem SSR vorbei. Was sogar viele Fahrzeughersteller verstanden haben, oder warum glaubst du das VW-Motorsport das SSR für den VR entwickelt hat und VW das VSR bei den neueren V6 nur noch verbaut.


Naja das hat eher was damit zu tun, dass der Normalfahrer schaltfaul ist und seinen subjektiven Gefühl folgt. Der will halt bei 3000 Umdrehungen Vollgas geben und da soll was kommen. Wenn früh ein hohens Moment anliegt dann folgert der halt, dass das nun super toller Motor ist.
Im Gegensatz dazu könnte man auch einfach runterschalten.
Und die Hersteller machen das, weil der größte Kundenkreis nunmal der Normalfahrer ist. Das ist genauso wie mit Fahrwerken. Auch diese sollen einen großen Kreis ansprechen, deshalb werden die dementsprechend ausgelegt. Aber das heißt ja nicht, dass jeder Gefallen an dieser Abstimmung finden muss.
Außerdem bringt ein frühes hohes Moment ein Spritersparnis mit sich, da in niedriegeren Drehzahlen gefahren werden, was auch von Kunde und Hersteller erwünscht is.

Man sollte bedenken dass eine Veränderung des Ansaugtrakts und die damit verbunden veränderte Motorcharakteristik halt auf die Fahrweise abgestimmt sein sollte. Wer sowieso immer mit hohen Drehzahlen unterwegs ist, der holt sich ne kürzere Brücke.
Ist doch einfach nur Geschmackssache
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Re: Vr6 emtec ansaugbrücke für sauger??

Beitragvon Dominic35i » Di 26 Okt, 2010 08:37

syncroman hat geschrieben:
PS: ich hab einen 2.0 8v auf drehzahlen getrieben, nur leider das falsch gemacht habe, da er dann nur 167 ps hatte... :wink:


Was wurde da gemacht?
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