Selbstverständlcih kann man sowohl Leistung und Drehmoment durch kürzere Ansaugwege erhöhen.
Dominic35i hat geschrieben:syncroman hat geschrieben:der drehmoment, wie du siehst liegt deutlich später, was auch durch die kurzen wege zu erklären ist.
Allerdings, werde mal sagen die 20hp sind etwas übertrieben. würde mal so 5-7 hp schätzen
Und mein Tipp sind -10 PS und -50Nm
Nochmal allein die unterschiedlichen Kanallängen sind es schon beim Sauger. Selbst Einzeldrosselklappen sind unterschiedlich lang beim Vr6.
Aber macht es ruhig. Dann merkt ihr das Ergebniss selbst.
Da könnt ich ja jetzt mal gegenhalten: Schrick VSR -3PS -5NM
ABER, bei 38xx Umdrehungen bzw so in dem Bereich.
bei Änderungen des Ansaugtrakts, sind sämtlich Veränderungen der Leistung oder des Drehmomentes nur mit Angabe der entsprechenden Drehzahl sinnvoll. Und da P=M*n und bei n=konst. folgt P~M . Also Leistung und Moment steigen und fallen immer beide glecihzeitig.
Desweiteren variert das Schrick VSR nicht die Längen, sondern ermöglicht ein Umschalten zwischen REsonanz und Schwingrohraufladung, nur mal so am Rande
ozzy hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ich hab nie behauptet der kurzen Brücke nicht zu trauen, allerdinds führst du ein Diagramm zur Beweisführung auf dem du nach eigener Aussage selber nicht glaubst.
Denk mal drüber nach.
Fahr deine kurze Brücke und werd glücklich damit.
Bei der Schrickbrücke weiss ich das diese allein keine Mehrleistung bringt.
Was bei einem Strassenmotor allerdings viel wichtiger ist, wann wieviel Drehmoment anliegt und da führt beim Sauger nun mal kein Weg an einem SSR vorbei. Was sogar viele Fahrzeughersteller verstanden haben, oder warum glaubst du das VW-Motorsport das SSR für den VR entwickelt hat und VW das VSR bei den neueren V6 nur noch verbaut.
Naja das hat eher was damit zu tun, dass der Normalfahrer schaltfaul ist und seinen subjektiven Gefühl folgt. Der will halt bei 3000 Umdrehungen Vollgas geben und da soll was kommen. Wenn früh ein hohens Moment anliegt dann folgert der halt, dass das nun super toller Motor ist.
Im Gegensatz dazu könnte man auch einfach runterschalten.
Und die Hersteller machen das, weil der größte Kundenkreis nunmal der Normalfahrer ist. Das ist genauso wie mit Fahrwerken. Auch diese sollen einen großen Kreis ansprechen, deshalb werden die dementsprechend ausgelegt. Aber das heißt ja nicht, dass jeder Gefallen an dieser Abstimmung finden muss.
Außerdem bringt ein frühes hohes Moment ein Spritersparnis mit sich, da in niedriegeren Drehzahlen gefahren werden, was auch von Kunde und Hersteller erwünscht is.
Man sollte bedenken dass eine Veränderung des Ansaugtrakts und die damit verbunden veränderte Motorcharakteristik halt auf die Fahrweise abgestimmt sein sollte. Wer sowieso immer mit hohen Drehzahlen unterwegs ist, der holt sich ne kürzere Brücke.
Ist doch einfach nur Geschmackssache