Motor zerlegt

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Beitragvon Golfist » So 15 Nov, 2009 11:56

Kettensätze kann ich aber nicht gemischt bestellen.

Dann müste ich den Spanner + Gleitschiene nochma extra bestellen.
Kostet ja auch nichmal ne stange geld.


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Beitragvon sabotaGe » So 15 Nov, 2009 11:57

Dann noch zusätzlich bestellen.
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Beitragvon das-weberli » So 15 Nov, 2009 11:58

Kommt drauf an wo du bestellst.
Bei meinem Teileonkel bestell ich schon seit eweigkeiten gemixt :)
Die Teilenummern findest du im Teilenummernbereich ganz oben angeheftet.

Krümel auf dem Kolben kommen im übrigen überweigend durch Öleinspülung in die Zylinder !
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Beitragvon Golfist » So 15 Nov, 2009 12:46

Weberli jetzt machste mir angst. erstmal dank das du wenigstens die Frage aufgefasst hast. Woher soll den öl im Zylinder kommen. Gut Okay kann auf verschlissene Kolbenringe, ölabstreifringe bzw. Ventildichtungen zurückführen. Also Ventildichtungen mach ich mal mit und neu einschleifen natürlich auch.

Aber hinten raus hats noch nie gequalmt ?

Die Kopfdichtung war am 1.Zylinder defekt aber auch nur nach aussen sprich richtung riemenscheibe.

Das Krümelige ist aber auf dem 6ten Kolben.

Woher kann das kommen, dass keines der
6 Auslassventile mehr dicht ist ?

Die sind auf den Dichtflächen total verkokt.

Beide nockenwellen ein Zahn übersrungen ?

Mir wurde gesagt das ,dass gleich Motorschaden bedeutet beim Vr6. Ich muss erlich gestehen ich weis es nicht ob da 1 zahn was ausmacht.
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Beitragvon Becks » So 15 Nov, 2009 12:54

1 zahn macht nix ausser leistungsverlust im oberen drehzahlbereich
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Beitragvon Golfist » So 15 Nov, 2009 12:58

Ja und der Leistungsverlust kommt dadurch weil die Ventile falsch schließen im Verhältnis zum Kolbenstandpunkt. Folge ist Kompressionsverlust. So denke ich mal
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Beitragvon Becks » So 15 Nov, 2009 13:00

ja kompressionsverlust schlechte spülung falscher zündzeitpunkt
und noch mehr sachen die mir grade net einfallen.
weberli vielleicht noch was :D
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Beitragvon Golfist » So 15 Nov, 2009 13:11

schlechte spülung. wie meinst ?
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Beitragvon Becks » So 15 Nov, 2009 13:15

naja ventilüberschneidung im zusammenhang mit kolbenbewegung
bei jeden aus und einlassvorgang würd etwas überströmt
also aus und einlass sind auf und um es übertrieben zu sagen
bleibt das solange bis quasi frischgase mit raus gehen durch den auslass
wenn die steuerzeit nicht stimmt mit der kolbenbewegung ist das nicht mehr 100% genau
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Beitragvon das-weberli » So 15 Nov, 2009 13:27

Genau so sieht es aus Becks.

Die Krümel kommen einfach durch Öl & dessen Additive das halt irgendwie in den Brennraum kommt.
Ich würde auf die Schaftdichtungen tippen. Normales verschleissteil eben :lol:

Wo bestellst du denn deine Teile ?
Weil Schiene und Spanner sind sooooooo teuer auch nicht
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Beitragvon Golfist » So 15 Nov, 2009 14:11

Kollege von mir arbeitet im VW ersatzteilewerk. da kriegt ers zum EK. Die anderen teile bei arz. heist es glaub ich. corrado teile.

Hab jetzt meine Klimaanlage raus.

Das dumme ist nur, das ich grad vor 2 Monaten einen Nagelneuen Boschriemen drauf geamcht habe für 70 euro.

Hat jemand den kurzen Riemen ohne Klimaanlage. würde Tauschen. Aber er muss halt im entsprechend guten Zustand sein
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Beitragvon Golfist » So 15 Nov, 2009 18:03

Ich bräuchte Teilenummer für folgende Teile:

Ich versuche es so gut wies geht zu beschreiben. wenns geht Teilenummern bitte mit Preis angeben.

1. Einspritzdüsen - Kabelführung aus Kunststoff. Es sind auch die Zylindernummer von 1- 6 eingearbeitet auf der Leiste.

2. Ölschlauch von der Servopumpe, welcher in das Rohr über geht auf der Quertraverse. Das Rohr bräuchte ich ebenfalls.

3. Den Kühlwasserschlauch wo vom Ausgleichsbehälter mit einem T-Stück abgeht an die Drosselklappe hoch.

4.Innenvielzahnschrauben für beide Antriebswellen jeweils Getriebeseitig

Noch was:

Kann ich die Kolbenringe auch wechseln ohne die Zylinder zu hohnen ?
Wie schnell schleifen die sich auf die gegebene Form wieder ein ?
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Beitragvon baluuu » So 15 Nov, 2009 21:11

was meinst du bei punkt eins genau nur die kunststoff führung selbst ?oder brauchst du auch einspritzdüsen ?
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Beitragvon Golfist » So 15 Nov, 2009 21:42

Nein ich meine nur die Kunstoffkabelführung wo die Kabel der Einspritzdüsen drinne liegen. Meine ist über die Jahre ganz porös geworden und beim abbauen ist alles in Teile zerfallen.

Update:

Ventilsitze sind heute aufgefräst worden und die Ventile hochglanzpoliert sowie die fasen abgerundet. Eingeschliffen wurden sie natürlich auch. was aber durchs fräsen eigentlich nicht mehr nötig war da 1/1000el genau. Morgen wird der kopf auch noch plangefräst. wann sind die Hydros eigentlich verschlissen ? meine haben ALLE das maß 34,97mm.



Morgen kommt der Motor komplett raus. Konnte heute nicht mehr weil ich gesehen habe, das der Vorbesitzer die Innenvielzahnschrauben der antriebswellen (getriebeseitig) rundgedreht hat. hat jemand noch paar auf lager ?
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Beitragvon das-weberli » So 15 Nov, 2009 22:40

Kauf sie neu, sind nich teuer.
Prüf auch gleich das Kippspiel der Ventile bei vollem Ventilhub. Mehr wie 1,2mm sollten die nicht haben, wenn doch sind die Ventilführungen nich mehr so gut.

Die ausgenudelten Ventilführungen machen den VR6 zum VR6 TDI :lol:

Hydros sind verschlissen wenn sie das Öl nicht mehr halten. Dann klappern sie ebeb.
Wenn sie nich klappern iss alles i,O.
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