Ruckeln VR6 im Schubbetrieb - Ursachenforschung

Moderator: Moderatoren

Beitragvon das-weberli » Mo 07 Dez, 2009 19:03

Ich möchte auf Ölüberdruck hinaus.
Hydros zu weit = schlechtere Kompression = ruckeln.

Ansonsten hätte ich weiters keine Idea


Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon JFKwentaway » Mo 07 Dez, 2009 19:41

Achso du meinst wenn die Hydros quasi zu voll werden schließen die Ventile nicht vollständig? Wie kann ich eigentlich den Öldruck messen? Mit nem Manometer? Wohin damit? Aber danke erstmal für die Hilfe soweit.!!
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon Christine » Di 08 Dez, 2009 04:57

Oeldruck messen:

0,3bar oeldruckschalter mit brauner Isolierung am Oelfilterflansch rausschrauben und stattdessen ein Manometer anschliessen.
Christine
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09 Sep, 2006 11:43
Wohnort: Griechenland

Beitragvon das-weberli » Di 08 Dez, 2009 12:48

Christine hat geschrieben:Oeldruck messen:

0,3bar oeldruckschalter mit brauner Isolierung am Oelfilterflansch rausschrauben und stattdessen ein Manometer anschliessen.



:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon JFKwentaway » Di 08 Dez, 2009 14:19

Juhty. Dann werde ich mich mal darum bemühen. Vielen Dank soweit. Melde mich dann.
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon JFKwentaway » Fr 25 Dez, 2009 19:19

So bin endlich mal dazu gekommen, den Öldruck zu messen - würde mal behaupten, der ist völlig i.O.

Also: erstmal Platz gemacht, Schlossträger und Lüfter raus, Klimaschläuch vom Kompressor (Klima ist eh leer), Manometer anstatt des rechten Öldruckschalters angeschlossen und los gings:

- Öltemp. (vllt. 5°C) - Öldruck knappe knappe 7 Bar - bei Gasstößen ist dieser Wert kaum größer geworden

- Ötemp ca. 55° - ca. 3 Bar im Leerlauf, bei ordentlichen Gasstößen nicht über 6 Bar

- Ötemp 80°C - Leerlauf 1,5 Bar, bei ca. gefühlten 2000 U/min zwischen 2,5 und 3 Bar, bei Gasstößen bis hin zu Vollgas nie über 5,7 Bar

Habe auch mal die Handbremse angezogen und im ersten Gang Gas gegeben und Kupplung kommen lassen, auch da hat er sich völlig normal verhalten. Habe das nur gemacht, weil ich meine, dass der Öldruck viel mit den Kurbelwellenlagern zu tun hat und wollte deshalb mal sehen, ob er sich anders verhält, wenn Last auf der Kurbelwelle ist (vllt. ja hier ein Defekt - zu viel Spiel .. kA... )... wie gesagt -> alles normal!

Jetzt wollte ich mich mal an die Steuerzeiten ranmachen und checken ob die stimmen, wenn da alles i.O. ist dann wüsste ich jetzt so auch nicht weiter ...

Achso: Sind Kohleablagerungen auf den Kolben normal? Bei den alten Kolben war vor der Überholung ne ordentliche Schicht drauf. Habe gehört, dass diese einen wesentlich Effekt auf die Kompression ausüben, sollte so z.B. die Schicht zu groß sein, so sei damit angebl. (eigentlich logisch weil die Verdichtung ja steigt) die Kompression höher. Aber ich schließe mal aus, dass das bei mir der Fall ist, sowas hätte sich doch auch im Zündkerzenbild gezeigt, richtig?

Edit: Obwohl ist auch quatsch, KOmpression hatte ich ja gemessen. ODer kann sich so eine Schicht innerhalb von Sekunden bilden und wenn der Motor heißer wird wieder schnell abbrennen, so dass er quasi wenn er warm ist weniger zuckt? Ich weiß - hört sich unmöglich und bescheuert an, will aber trotzdem mal doof nachfragen!
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon MatzeVR6 » Fr 25 Dez, 2009 21:32

hab mir dat janze hier mal durch gelesen.... wenn er beim bergab rollen ruckelt und das auch mit zündung aus leicht macht.... wat hat dat dann mit den steuerzeiten zu tun???? geht ja nicht da motor aus ... oder hab ich was verpasst??? ich würd mal nach schwungscheibe oder getriebe guggen...... hast kurbelwelle auch ab gehabt beim motor überholen??
MatzeVR6
Experte
 
Beiträge: 1703
Registriert: So 10 Feb, 2008 11:56
Wohnort: nienstädt

Beitragvon JFKwentaway » So 27 Dez, 2009 18:00

Ja Kurbelwelle war auch raus - wurde vom Motoreninstandsetzer "poliert und gerichtet".

Steuerzeiten stimmen: Ventildeckel ab, untere Markierungen (Riemenscheibe Kurbelwelle) fluchten und das Nockenwellenlineal lässt sich einlegen.

Steuerzeiten? War nur ne Idee. Wenn der Motor schiebt und ich einen Gang drin habe läuft er ja trotzdem und zieht sich Luft und komprimiert diese und lässt sie auch wieder raus. Dachte mir, wenn da was nicht stimmt, wird er wohl ruckeln können. War auch nur ein Gedanke, da wir beim ersten Anlassen des Motors ein ziemlich mieses Geräusch zu jeder Kurbelwellenumdrehung hatten, dass erst dann verschwand, als wir ihm einen kurzen und eher weniger zarten Gasstoß gegeben haben. Dachte es wäre die Kette die keinen Öldruck (bzw. -spanner) hat und vielleicht beim Gasstoß gesprungen ist - aber so leicht passiert das wohl nicht.

Ja Getriebe ... kA. ist so ziemlich in jedem Gang bei einer gewissen Drehzahl. Das Getriebe hab ich aus meinem alten Passat genommen, hat zwar 230tkm runter aber läuft und schaltet einwandfrei und macht absolut keine Geräusche. Ich hab das deshalb gewechselt, da das Getriebe, was in dem (neuen) Passat bereits drin war, ordentlich einen Weg hatte, da der Vorbesitzer sehr viel Anhängebetrieb hatte. Das vibrierte ordentlich und machte Geräusche.

Schwungrad? Hab ich auch gedacht, aber dann würde die Stärke des "Zuckens" doch eher gleich bleiben, oder nüscht? Dieses variiert ja gerne. Im kalten meistens sehr stark, manchmal aber auch weniger. Im warmen eher weniger, nach kurzer Stehzeit des Motors und Wieder-Warm-Werd-Phase (Öltemp 70°) sogar oft recht stark.

Wie gesagt, habe jetzt Öldruck gecheckt, habe jetzt Steuerzeiten gecheckt, akke Unterdruckschläuche erneuert, und wenn ich mir das im Schubbetrieb eher einbilde so habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, Kompression gecheckt, werde jetzt noch irgendwie die Einspritzventile reinigen (vllt. Ultraschallbad - egal was man jetzt darüber sagt oder auch nicht), Zündkerzen vllt. mal wechseln und dann wollte ich mir noch das AGR Ventil anschauen. Anscheinend hat nur der US-Passat VR6 in frühreren Baujahren bereits die Abgasrückführung gehabt (kam ja hier erst 96 oder so). Wenn da was sein sollte kommt es doch auch zum Ruckeln?? Werde ich auf jeden Fall nochmal checken und dann berichten.
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon ZeRoZeRo86 » So 27 Dez, 2009 20:16

welche Drosselklappe ist bei dir drinne ? Wenns die "neuere" ist:
Ist diese sauber und läßt diese sich anpassen ?
"alte" Leerlaufschalter in Ordnung ? DK Poti ok ?

was sagt der Luftmassenwert beim fahren ?

mfg
ZeRoZeRo86
Rennfahrer
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 20:45
Wohnort: Lemgo, nähe Bielefeld

Beitragvon JFKwentaway » Di 29 Dez, 2009 23:08

kann ich bei nem passat 35i bj. 03/93 (US MODELL) bereits MWB auslesen? hat ja noch den 2x2 stecker. Werde das mal (wenn ich ausm Kurzurlaub wieder da bin) mal an den laptop anschließen. mfg
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste