Umbau von ruhender Zündung auf alte Version

Moderator: Moderatoren

Beitragvon kingkoolkata » Do 10 Jun, 2010 12:22

klingt genau wie mein 3liter WFT motor....230ist schluss....kp wieso....bis 200 gehts wie sau, dann wirds extrem träge.....und man braucht elends lang anlauf....

hiermal ein video von meinem wie der auf 200 losrennt.....

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=g5l2I8Gx5uk[/youtube]

finde das der ganz gut geht....sogar mit falschluft vom aktivkohlefilter und lernwerten die mehr als für den arsch waren^^

aber sobald man sich über 220 kmh bewegt passiert einfach gar nix mehr....wie abgeregelt......

kann bei 205.5 ps einfach nicht sein! und meine leistung ist von 6000 bis 6400 fast konstant...... irgendwas hat er, ich komm nur einfach nicht dahinter :/

wenn ich hinter nem Golf 5 gti herfahre....fang ich den bis 200 locker ein....aber danach fährt er mir weg als hätte er 50 ps mehr..... ohne sinn!

kingkoolkata
Tourenwagenfahrer

Beitragvon WarLord » Do 10 Jun, 2010 17:00

Der WFT 3.0 Liter hat doch auch die Wössner Kolben mit der erhöhten Verdichtung und die Metallkopfdichtung drin, richtig?

Lest mal die Messwertblöcke der Klopfregelung aus, wenn ihr das nicht habt, will ich Logs der Zündwinkel sehen. Meiner ging mit der Metallkopfdichtung und den Wössner Kolben bis 200 wie die Sau, danach war Sense, der hat sich bei 5.500 Umdrehungen festgenagelt und ging nicht weiter. Ab 5.800 Umdrehungen war auch ein richtig perverses Arbeitsgeräusch des Motors zu hören.
WarLord
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Do 10 Jun, 2010 18:45

- Aussentemperatur 30°C
- bis 200 kein Thema danach Träge wie sau
- ab 230 tut sich 0,000 nix
- Zündwinkel bei 5700upm Vollast geht vor auf 23-28° v.OT
- Zündwinkel bei 3000upm Vollast -> 38,x ° v.OT

Was ist das :lol: :?:
Ein 3.0 SLS Motor :!:
Kumpel hat genau das Problem !

Mein 2,8er hat es eben auf dem Weg nach Leipzig und wieder zurück auch wieder kurz auf knapp Tacho 250 gepackt. Allerdings ging meine Wassertemperatur dann langsam auf 100° und teilweise drüber.
Mein heutiger Durchschnitt nach L und zurück; 15,1L/100KM :twisted:
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon WarLord » Do 10 Jun, 2010 18:55

Das hatt ich mir schon fast gedacht.

Der klopft, daher auch die Zündwinkelrücknahme. Ich hatte bei meinem Zündwinkel von 22 - 23° vor OT bei der Drehzahl mit der Metallkopfdichtung. Der VR ist durch seine Brennraumform nicht wirklich für hohe Verdichtungen gemacht. Die Zündkerze sitzt einfach zu schlecht dafür. Anfetten geht auch nicht, klopffesterer Sprit ebensowenig.

Der 24V hat eine ideale Brennraumform. Daher hat VW den auch recht hoch verdichtet (für einen Saugrohreinspritzer).

Für den SLS Motor: Verdichtung durch normale Kopfdichtung zurücknehmen. Super Plus fahren. Untenrum wird der träger werden, dafür obenraus flinker. Die Trägheit untenrum kann man recht gut durch ne Aluschwungscheibe und Alu Riemenräder kompensieren, sofern noch nicht verbaut.

Anderen Thermostat hab ich noch nicht versucht. Meiner klopft zwischen 5.000 und 6.000 nur noch ein bisschen und das auch nur, wenn ich grad von 7.000+ Upm schalte (Begrenzer bei 7.700, wird aber geändert), was eine Zündwinkelrücknahme von 1° bedeutet.
Zuletzt geändert von WarLord am Do 10 Jun, 2010 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
WarLord
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Do 10 Jun, 2010 19:05

Bin mal gespannt wie das bei meinem neuen Block wird.
(Aufgebohrter ABV - 82,5mm Bohrung)
Sind normale Mahle Kolben drin.... Warum auch immer V5 drauf steht :lol:

Jedenfalls wurde der Block ganz minimal geplant. Man sieht allerdings noch die Flecken an den Wasserkanälen. Ich schätz mal so 1 - 2/10 sind da weg.
Mein bearbeiteter Kopf ist 3 oder 4/10 geplant.
Iss nen bissle Grenzwertig beim Kette auflegen im OT, aber geht noch.

Ich geh aber mal zu 80% davon aus das der neue schlechter geht als mein ausgenuckelter, klappernder, mit Spänen im Öl versetzter, blau rauchender , AAA :!:
Der iss nämlich für nen VR6 echt okay und hängt vor allem sehr ruppig am Gas.
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon WarLord » Do 10 Jun, 2010 19:19

das-weberli hat geschrieben:Bin mal gespannt wie das bei meinem neuen Block wird.
(Aufgebohrter ABV - 82,5mm Bohrung)
Sind normale Mahle Kolben drin.... Warum auch immer V5 drauf steht :lol:

Jedenfalls wurde der Block ganz minimal geplant. Man sieht allerdings noch die Flecken an den Wasserkanälen. Ich schätz mal so 1 - 2/10 sind da weg.
Mein bearbeiteter Kopf ist 3 oder 4/10 geplant.
Iss nen bissle Grenzwertig beim Kette auflegen im OT, aber geht noch.

Ich geh aber mal zu 80% davon aus das der neue schlechter geht als mein ausgenuckelter, klappernder, mit Spänen im Öl versetzter, blau rauchender , AAA :!:
Der iss nämlich für nen VR6 echt okay und hängt vor allem sehr ruppig am Gas.

Naja, sollt nicht das Ding sein. Die Kette vorallem nicht. Bei mir macht sich das so gut wie nicht bemerkbar.

Dein Bock wird untenrum recht flink werden.
WarLord
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Do 10 Jun, 2010 19:22

Mein 2.8er geht mit meinem gemachten Kopf und den abgedrehten Ventilen schon untenrum echt gut.
Die Trägheit hat sich aus dem Staub gemacht :wink:
Dafür haben meine Ventile aber auch 20 Gramm an Gewicht verloren :lol:
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon WarLord » Do 10 Jun, 2010 19:25

das-weberli hat geschrieben:Mein 2.8er geht mit meinem gemachten Kopf und den abgedrehten Ventilen schon untenrum echt gut.
Die Trägheit hat sich aus dem Staub gemacht :wink:
Dafür haben meine Ventile aber auch 20 Gramm an Gewicht verloren :lol:

Och, ich kann bei meinem 3,0 Liter (83,5er Bohrung) nicht klagen. Durch das Aluschwungrad und die Riemenscheiben in den unteren Gängen sowieso purster Hass und im fünften Gang geht bei 50 aus der Ortschaft und Vollgas auch noch einiges.
WarLord
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Do 10 Jun, 2010 19:28

Bilder aus dem Archiv:
Bild

Bild

Die hübschen Auslassventile 8)
Bild
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon WarLord » Do 10 Jun, 2010 19:32

Mach mir von denen (Ventilen) mal bitte nähere Bilder.

Bei dir ist an der Auslassseite keine Führung abgefräst, nur einlassseitig, richtig?
WarLord
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Do 10 Jun, 2010 19:37

Ein und Auslassführung ist weg. Brauch kein Mensch und steht nur der Strömung im Weg ! Wurden wegrationalisiert. :lol:

Bilder von den Ventilen kann ich dir erst innen paar Wochen machen wenn ich den 2,9er Block drunter baue. Momentan fährt der Kopf ja auf meinem AAA. Wenn ich den Block Tausche, kommen in dem Zug mal wieder neue Ventilführungen und neue Schaftdichtungen rein.

Das Auslassventil hat auf der Brennraumseite ne Mulde, auf dem Rücken ist es extrem flach. :wink:
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon WarLord » Do 10 Jun, 2010 21:32

das-weberli hat geschrieben:Ein und Auslassführung ist weg. Brauch kein Mensch und steht nur der Strömung im Weg ! Wurden wegrationalisiert. :lol:

Erwartete Lebensdauer?
WarLord
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Do 10 Jun, 2010 21:37

100.000KM mit einem Satz Führungen sollte locker drin sein. Da die Führung nun vielleicht 1-2mm kürzer ist.
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon kingkoolkata » Do 10 Jun, 2010 21:40

ich meine der WFT motor hast wössner drin ja.....

aber ich fahre ne serienkopfdichtung und immer 100 oktan.....

vorhin ging er sogar nur noch 222.....dann einmal 245....dann maximal nur noch 225.....keine chance das die karre mehr läuft....ohne sinn.....

aber das mit dem klopfen könnte echt sein :/ weil der arbeitet und arbeitet und es kommt nix bei rum.....

und als ich den 3 liter bekommen habe noch mit serienkrümmer ging er immer 245......

ich bin echt am überlegen ob das nicht an diesem scheiss krümmer liegt!

ich glaub ich bau den mal die tage raus und nen serienkrümmer rein und werde berichten......

sollte sich herrausstellen das durch diese kack fächerkrümmerscheissteile die endgeschwindigkeit und auch leistung so drastisch reduziert, wäre das echt extrem scheisse :)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Do 10 Jun, 2010 21:45

Bei nem Billig Fächer gut möglich ;)
das-weberli
Ingenieur

VorherigeNächste