Block auf 3L bohren???

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Beitragvon ozzy » So 15 Aug, 2010 14:48

Ne Gute aber leider auch Teure Möglichkeit die Trägheit untenrum zu mindern ist ein SSR/VSR.
Was interresant währe was das ganze in Verbindung miteinander bringt.


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Beitragvon corrado977 » Do 19 Aug, 2010 12:33

Hallo, also ich würde ihn auf 2,9l Bohren lassen. Wird billiger mit den Kolben weil Serie. Bei 3l mußt du Schmiedekolben nehmen und die sind beim Kalten Motor nicht gut weil sie zu viel Spiel haben. mfg...
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Beitragvon flo.ap » Do 19 Aug, 2010 13:04

Dennis hat geschrieben:@ Flo.ap

Kannste mal schauen was die Kolben im einzelnen gekostet haben ?


98 euro das stück, incl. ringen und bolzen
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Beitragvon ozzy » Do 19 Aug, 2010 23:44

corrado977 hat geschrieben: Bei 3l mußt du Schmiedekolben nehmen und die sind beim Kalten Motor nicht gut weil sie zu viel Spiel haben. mfg...


:?: :?: :?:
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Beitragvon » Fr 20 Aug, 2010 06:32

corrado977 hat geschrieben:Hallo, also ich würde ihn auf 2,9l Bohren lassen. Wird billiger mit den Kolben weil Serie. Bei 3l mußt du Schmiedekolben nehmen und die sind beim Kalten Motor nicht gut weil sie zu viel Spiel haben. mfg...


:? Wat?

Zuviel Spiel geht nur durch falsche Bohrung oder durch Kolbenkipper - beides nicht sehr gesund. ^^
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Beitragvon sNeAkErKiNg » Fr 20 Aug, 2010 08:03

flo.ap hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:@ Flo.ap

Kannste mal schauen was die Kolben im einzelnen gekostet haben ?


98 euro das stück, incl. ringen und bolzen




aber bestimmt keine mahle, oder?
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Beitragvon WarLord » Fr 20 Aug, 2010 14:08

Sind Mahle!

Und alle VR6 Kolben sind geschmiedet. Deswegen haben die auch kalt soviel Spiel.
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Beitragvon sNeAkErKiNg » Fr 20 Aug, 2010 15:47

und wo bitte gibts nen mahlekolben für unter 100 euro?

im übrigen sind die vr6 kolben keine schmiedekolben. wer auch immer dir das märchen erzählt hat, hat unrecht...
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Beitragvon Der_C » Fr 20 Aug, 2010 16:00

Es sind aber auch keine Ottonormal-Kolben :) , serienmäßig sind Mahle Presskoben verbaut, quasi die Vorstufe zu Schmiedekolben, auch ein Grund warum sie deutlich mehr als die Serienleistung vertragen können
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Beitragvon flo.ap » Fr 20 Aug, 2010 17:12

sNeAkErKiNg hat geschrieben:und wo bitte gibts nen mahlekolben für unter 100 euro?


hatte ich doch gesagt... bei http://www.zoellner-motoren.de

hier kannst du dich überzeugen daß es wirklich mahle sind: Bild

ganz reell mit rechnung, 98 euro plus steuer das stück. die 12 ventile waren mit 105 plus steuer ja auch viel billiger als bei vw.

ich könnte mir natürlich vorstellen, daß es etwas teurer kommt, wenn du hingehst und nur kolben kaufen willst. ich hab ja auch die arbeit (bohren, honen, planen etc) dort machen lassen.
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Beitragvon corrado977 » Mo 23 Aug, 2010 13:42

Also ich kenne es so das Schmiedkolben größeres Spiel haben. Durch den höheren Füllungsgrad steigt auch die thermische Belastung und somit die Ausdehnung. Dies habe ich selber im Corrado Forum nachgelesen und erscheint mir auch logisch. Und da bei einen Serien Motor dies nicht der Fall ist haben sie unnötiges Spiel und dadurch Verschleiß. Also soweit habe ich mich darüber belesen. Falls dies falsch sein sollte lasse ich mich gerne eines Besseren Belehren. mfg
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Beitragvon Marshel22 » Di 24 Aug, 2010 21:15

Wenn man das so liest bekommt man ja Angst um seinen Motor. Also halen die 3Liter nicht so gut oder wie? Ich habe auch einen. Bin aber noch nicht groß gfahren vieleicht 20kilometer, er läuft auch einwand frei.

Aber wie schon gesagt was man so ließt macht mir bisschen Angst um mein motor.
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Beitragvon Michi-VR6 » Mi 25 Aug, 2010 14:00

Was sollte denn nicht halten wenn man ordentlich fährt und wartet? Also ich habe keine Probleme, evtl gibts noch nen zusätzlichen Ölkühler für richtig heisse Tage.
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Beitragvon Marshel22 » Mi 25 Aug, 2010 14:24

Ja nen Ölkühler habe ich auch zusätzlich drin. Naja ging halt nur drum was man hier so ließt das einige motoren wohl nicht so recht halten und kaputt gehen...Aber wie auch meine vorergehenden motoren fahre ich ihn immer warm und ja nun erst mal werde ich ihn einfahren ein paar tausend kilometer bevor ich ihn mal treten werde da dürfte ja nichts kaputt gehen wenn man ihn nicht gleicht tritt oder
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Beitragvon » Mi 25 Aug, 2010 14:32

Marshel22 hat geschrieben:Ja nen Ölkühler habe ich auch zusätzlich drin. Naja ging halt nur drum was man hier so ließt das einige motoren wohl nicht so recht halten und kaputt gehen...Aber wie auch meine vorergehenden motoren fahre ich ihn immer warm und ja nun erst mal werde ich ihn einfahren ein paar tausend kilometer bevor ich ihn mal treten werde da dürfte ja nichts kaputt gehen wenn man ihn nicht gleicht tritt oder


Mir wurde das so vermittelt, dass die Kolbenwände zwischen den Zylindern sowieso schon relativ dünn sind und durch die zusätzliche Bohrung die thermische Belastung punktuell noch stark zunimmt.
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