Sharan VR6 hinsichtlich Drehmoment und Verbrauch optimieren

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Beitragvon WarLord » Do 19 Aug, 2010 10:54

king_style hat geschrieben:
WarLord hat geschrieben:
king_style hat geschrieben:
Tussifreunde hat geschrieben:back to topic......

leichter schwung hilft auch :-)


aber nen leichterschwung wirkt sich negative aufs derhmo. aus


Papperlapapp...


junge ich fahr im 2f nen leichteren Schwung und man merkt schon das das drehmo. weniger ist.


Und ich fahr im VR nen leichteren Schwung und man merkt schon, dass das Drehmoment nicht weniger ist. Warum denn auch? Mein Drehmoment kommt aus dem Brennraum und nicht vom Schwungrad.


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Beitragvon » Do 19 Aug, 2010 10:56

Hat ein 2f überhaupt Drehmoment?
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Beitragvon ozzy » Do 19 Aug, 2010 23:46

Bö hat geschrieben:Hat ein 2f überhaupt Drehmoment?
:lol: :lol: :lol:
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Beitragvon das-weberli » So 22 Aug, 2010 19:37

WarLord hat geschrieben:
king_style hat geschrieben:
WarLord hat geschrieben:
king_style hat geschrieben:
Tussifreunde hat geschrieben:back to topic......

leichter schwung hilft auch :-)


aber nen leichterschwung wirkt sich negative aufs derhmo. aus


Papperlapapp...


junge ich fahr im 2f nen leichteren Schwung und man merkt schon das das drehmo. weniger ist.


Und ich fahr im VR nen leichteren Schwung und man merkt schon, dass das Drehmoment nicht weniger ist. Warum denn auch? Mein Drehmoment kommt aus dem Brennraum und nicht vom Schwungrad.



Ich fahr mit schwerem Schwung weil ich nen schweres Auto habe.
Mit leichter schwungscheibe würde der sich noch viel mehr Quälen.

Ein Sharan mit Leichten Schwung ?
Der hat Angst vor jedem Berg !

Drehmoment im Sharan ? Bau nen TDI ein... jeder 1,9 TDI geht besser im Sharan wie nen VR6. Und verbraucht die hälfte Sprit !
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Beitragvon WarLord » Mo 23 Aug, 2010 12:49

das-weberli hat geschrieben:
WarLord hat geschrieben:
king_style hat geschrieben:
WarLord hat geschrieben:
king_style hat geschrieben:
Tussifreunde hat geschrieben:back to topic......

leichter schwung hilft auch :-)


aber nen leichterschwung wirkt sich negative aufs derhmo. aus


Papperlapapp...


junge ich fahr im 2f nen leichteren Schwung und man merkt schon das das drehmo. weniger ist.


Und ich fahr im VR nen leichteren Schwung und man merkt schon, dass das Drehmoment nicht weniger ist. Warum denn auch? Mein Drehmoment kommt aus dem Brennraum und nicht vom Schwungrad.



Ich fahr mit schwerem Schwung weil ich nen schweres Auto habe.
Mit leichter schwungscheibe würde der sich noch viel mehr Quälen.


Ich kann dich beruhigen, der macht bei mir das Gegenteil und mein Auto wird wahrscheinlich noch schwerer sein. Wenn man's vom schäbigen Motor absieht, was mit der Schwungscheibe aber nix zu tun hat.
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Beitragvon das-audifan » Mo 23 Aug, 2010 20:33

also ich muss sagen wir haben auch ein sharan mit offenem luffi und selbst gebauter duplex anlage und der geht ganz gut also ein jepp grand cherokee mit knapp 3 tonen haben wir den berg hoch geschleppt ohne propleme unser sharn steht zum verkauf
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Beitragvon Wuppi » Di 24 Aug, 2010 06:30

das-audifan hat geschrieben:also ich muss sagen wir haben auch ein sharan mit offenem luffi und selbst gebauter duplex anlage und der geht ganz gut also ein jepp grand cherokee mit knapp 3 tonen haben wir den berg hoch geschleppt ohne propleme unser sharn steht zum verkauf


Geil, das ist ja total A.S.I. ! Den will ich haben :DD
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Beitragvon syncroman » Di 24 Aug, 2010 12:23

das-weberli hat geschrieben:
Ich fahr mit schwerem Schwung weil ich nen schweres Auto habe.
Mit leichter schwungscheibe würde der sich noch viel mehr Quälen.

Ein Sharan mit Leichten Schwung ?
Der hat Angst vor jedem Berg !

Drehmoment im Sharan ? Bau nen TDI ein... jeder 1,9 TDI geht besser im Sharan wie nen VR6. Und verbraucht die hälfte Sprit !



Wieso den Angst vom Berg???

Ich fahre bei mir ner erleichterten Schwungscheibe (4,8 kg mit Kranz) und ich komme im 5 gang bei 80 km/h auf dem berg mit 10% steigung auf ner länge von 1,8 km. Vorher mit originaler Schwungscheibe wars genauso leicht/schwer aufzufahren.

Ist nen golf 3 vr6 syncro mit 1417 kg
Habe jetzt auch noch aluriemescheiben drauf :lol:
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Beitragvon Wuppi » Di 24 Aug, 2010 12:38

syncroman hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:
Ich fahr mit schwerem Schwung weil ich nen schweres Auto habe.
Mit leichter schwungscheibe würde der sich noch viel mehr Quälen.

Ein Sharan mit Leichten Schwung ?
Der hat Angst vor jedem Berg !

Drehmoment im Sharan ? Bau nen TDI ein... jeder 1,9 TDI geht besser im Sharan wie nen VR6. Und verbraucht die hälfte Sprit !



Wieso den Angst vom Berg???

Ich fahre bei mir ner erleichterten Schwungscheibe (4,8 kg mit Kranz) und ich komme im 5 gang bei 80 km/h auf dem berg mit 10% steigung auf ner länge von 1,8 km. Vorher mit originaler Schwungscheibe wars genauso leicht/schwer aufzufahren.

Ist nen golf 3 vr6 syncro mit 1417 kg
Habe jetzt auch noch aluriemescheiben drauf :lol:


Nen Sharan wiegt mit Sicherheit nochmal 400kg mehr... Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
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Beitragvon WarLord » Di 24 Aug, 2010 16:56

Wuppi hat geschrieben:
syncroman hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:
Ich fahr mit schwerem Schwung weil ich nen schweres Auto habe.
Mit leichter schwungscheibe würde der sich noch viel mehr Quälen.

Ein Sharan mit Leichten Schwung ?
Der hat Angst vor jedem Berg !

Drehmoment im Sharan ? Bau nen TDI ein... jeder 1,9 TDI geht besser im Sharan wie nen VR6. Und verbraucht die hälfte Sprit !



Wieso den Angst vom Berg???

Ich fahre bei mir ner erleichterten Schwungscheibe (4,8 kg mit Kranz) und ich komme im 5 gang bei 80 km/h auf dem berg mit 10% steigung auf ner länge von 1,8 km. Vorher mit originaler Schwungscheibe wars genauso leicht/schwer aufzufahren.

Ist nen golf 3 vr6 syncro mit 1417 kg
Habe jetzt auch noch aluriemescheiben drauf :lol:


Nen Sharan wiegt mit Sicherheit nochmal 400kg mehr... Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.


Das ist natürlich richtig. Von den eingetragenen Daten her wiegt er 250 kg mehr als mein Passat.
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Beitragvon Tussifreunde » Mi 25 Aug, 2010 16:06

wenn nen t4 mit 45 kw mit anhänger dran der nochmal 750 kg wiegt die kasseler berge hochkommt, dann kommt auch ein sharan vr6 mit leichtem schwung die berge hoch! Welche Geschwindigkeit man dabei anlegt ist nun mal ermessenssache.....

Mein Passat kommt da auch recht gut hoch mit nem VR5 und nem Getriebe dazu und ner kiste mit kleinteilen hoch und das im winter..... Also von daher würde ich dem Sharan nen leichten Schwung verpassen. Man wird ja nun auch nicht täglich Kasseler Berge fahren.... Das sind "Ausnahmesituationen" (außer bei tommy) und die packt der auch, und ich denke wenn man mit ausnahme der "Ausnahmesituationen" den gewünschten Effekt hat, ist das doch ok!
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Beitragvon das-audifan » Mi 25 Aug, 2010 19:53

at wupi werde damnächst mal pics rein machen vom asi auto
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Beitragvon Wuppi » Mi 25 Aug, 2010 20:17

das-audifan hat geschrieben:at wupi werde damnächst mal pics rein machen vom asi auto


Geil! :DD
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Beitragvon syncroman » Mi 25 Aug, 2010 20:27

Fahrzeug mit leichterem schwung hat mehr radleistung, also bessere beschleunigung und besseren durchzug! wie gesagt merke bei mir nicht, dass er schlechter auf den berg fährt oder so, im 4 gang bei 2600 upm kann ich auch noch beschleunigen mit 2 personen an board. (10% steigung 1,8 km länge, ist der weg zu meiner garage)
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Beitragvon audischrauber » Do 26 Aug, 2010 20:46

@das-weberli
Ich mag aber keine Traktoren und der Verbrauch spielt eigentlich nicht wirklich eine Rolle. Ich wollte mit dem Titel eigentlich auch nur sagen das der Sharan kein Auto ist bei dem die Gänge immer ausgedreht werden und die Drehmomentcharakteristik eines T4 wohl eher passen würde. Hab ja auch nie geschrieben das er schlecht geht, das max Drehmoment liegt für meinen Geschmacjk einfach zu spät an!

Gabs den VR6 im T4 eigentlich sooo selten? Ich kann einfach keine AES Ansaugbrücke finden...

Gruss Oli
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