Fächer oder Original Krümmer?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Duff-Bier » Fr 20 Aug, 2010 10:17

@Fladimir

Super Beitrag danke Dir!!

Duff-Bier
Rennfahrer

Beitragvon Vr6Freak » Fr 20 Aug, 2010 13:35

Tja, also sehr interessant der Beitrag aber laut dieser Aussage wäre der Billigfächer also besser als der Originale, hmmm würd ich so nicht unterschreiben... wieder ein wildes Meinungschaos
Vr6Freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon ozzy » Fr 20 Aug, 2010 22:31

@Fladimir

Also nach deiner Aussage ist der Hartmann-Krümmer genauso gut oder auch schlecht wie der billig-Ebay-Müll :? :? :? so ein Quark.
Die orig. Hartmann sind Qualitativ nur mit dem grossen Tezet zu vergleichen und Leistungstechnisch mal ne richtige Hausnummer.
ozzy
Formel 1 Pilot

Beitragvon Fladimir » Fr 20 Aug, 2010 23:41

@ozzy
bei der Qualität geb ich dir recht, hatte ich ja auch geschrieben.

Ansonsten: wenn das billig Ding passend gemmacht wurde, so dass man es überhaupt erst einbauen kann und das Flanschbild an die Dichtung angepasst wurde steht der dem in nix nach.
Die schweißnähte sind gut und es gibt da auch keine Kanten oder sonst was störendes drinnen.

Die dinger sind so billig weil die, je nachdem welcher Hersteller, dünneres Material verarbeiten und höhere Fertiggunstoleranzen haben. Das is halt keine Qualitätsware aus Deutschland.

Aber diese Sachen lassen sich durch Flexrohr und Anpassen und Bearbeiten beseitigen. Man muss praktisch die Fehler des Herstllers beseitigen, was sich meiner meinung nach lohnt, wenn man der Preisunterschied beachtet. NUR WEGEN DEM PREIS würde ich den billigeren nehmen und dann halt noch Arbeit reinstecken. Das hatte ich aber auch schon oben gescjrieben.

Ich sehe da strömungstechnisch einfach keinen Unterschied , und will dann nicht 400€ oder noch mehr für Qualiät aber gleiches Design ausgeben. Dann pack ich lieber noch was drauf und hol nen Tezet.
Bei krümmern ist es einfach so dass man die schlechte Qualität ausbügeln kann. Alles was ich selber auf gute Qualität bringen kann, kann ich ja ruhig viel günstiger in schlechter Qualität kaufen.

An alle die sich jetzt so nen billig ding holen wollen will ich noch sagen dass diese Anpassungsarbeiten auch mal nen bisschen mehr sein können, wenn das ding zb auf dem Lenkgetriebe aufsitzt oder ähnliches. Da brauch man auch nen bisschen Glück beim Kauf oder gutes Werkzueg.. auch werden sich wohl die verschiedenen billig Dinger in Materielstärken und Toleranzen unterschieden.

billig passt halt nicht immer plug and play aber alles kann passend gemacht werden
Fladimir
Rennfahrer

Beitragvon Vr6Freak » Sa 21 Aug, 2010 08:12

Tja das ist ja alles schön und gut, aber es geht doch hier nicht nur um die "Anpassungsarbeiten", das ist ja Vorraussetzung um Ihn überhaupt halbwegs ordentlich zu montieren.
Es ging ja darum auch wenn ich Ihn dann passend habe und er montiert ist und ich 200 € + Anpassungsarbeiten hinter mir habe, ich immernoch dieses ekelhafte Strömungsgeräusch aufgrund des Trompetenbleches, keine Mehrleistung sondern vielleicht sogar noch Leistungseinbuße habe und weniger Vmax wie einige hier schon berichteten und auch wenn ich Ihn mit Hitzeband umwickle ich verdammt viel Hitze im Innenraum im Fußraum verspüre,so wie es bei mir war,wieder aufgrund des Trompetenbleches.
Die 200 € kann ich doch woanders investieren, warum "soviel" Aufwand mit Anpassen usw. wenn ich den Vr auch ohne Abgasgeräusch,ohne das Risiko das er schlechter läuft und ohne irgendwelche Hitzeentwicklung fahren kann.
Keiner wirklich keiner hat durch diesen Krümmer irgendwelche Vorteile in Sachen Leistung bekommen, auch die "Einbildung" mehr Drehmoment zu haben halte ich für Unreel.
DasPreis/Leistungsverhältnis auch bei "nur" 200€ im Zusammenhang mit den zusätzlichen Anpassungsarbeiten stehen in keinem Verhältniss.

Das ist mal meine Meinung dazu, denke einige können mir da zustimmen
Vr6Freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Fladimir » Sa 21 Aug, 2010 08:43

ich hab nur meine Erfahrung widergegeben...

Das der was gebracht hat, steht für mich fest. Hatte ja extra andere vergleichen lassen, die nicht wusstenwelcher drinnenist. Sonst würde ich auch wieder meinen ori fahren...

Ob man anpassen will oder teurer kauft ist ganz einfach Geschmackssache.

Nur bei dem Thema leistung würde ich gerne nochmal nachhaken.Vlt kannst du mir erklären wo da noch der Unterschied sein soll... Ich denke ein Ounkt ist der Flansch den einfach viele so gleassen haben, und dann frisst das natürlich Leistung
Fladimir
Rennfahrer

Beitragvon Vr6Freak » Sa 21 Aug, 2010 11:49

Du meinst das die Löcher zu klein sind. Aber viel geht da eh nicht weil dann ist das Material am Ende und man schleift auf der Schweißnaht rum.
Trotzdem viel zu wenig was man da merkt, keine 200 € wert.
Jetzt sind die anderen Meinungen gefragt.
Vr6Freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon ozzy » Sa 21 Aug, 2010 16:36

Sinn eines Fächers ist eigentlich der erhöhte Gasdurchsatz bei höheren Drehzahlen (also Spitzenleistung). Wenn ich einen Billigfächer erst mit viel Geduld passend machen muss kann ich mir das Ding auch gleich selber zusammenbrutzeln, weil es für die Dinger eh keine Gutachten gibt.
Einen Markenkrümmer gibt es mit Gutachten, Passgenau und mit dem Effekt das er auch was bringt (ausser Ärger).

Wer Billig kauft, kauft zweimal :wink: :wink: :wink:
ozzy
Formel 1 Pilot

Beitragvon Vr6Freak » Sa 21 Aug, 2010 18:17

genau so seh ich das auch
Vr6Freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon VR6-Alex » Sa 21 Aug, 2010 20:38

Vr6Freak hat geschrieben:Keiner wirklich keiner hat durch diesen Krümmer irgendwelche Vorteile in Sachen Leistung bekommen, auch die "Einbildung" mehr Drehmoment zu haben halte ich für Unreel.
DasPreis/Leistungsverhältnis auch bei "nur" 200€ im Zusammenhang mit den zusätzlichen Anpassungsarbeiten stehen in keinem Verhältniss.

Das ist mal meine Meinung dazu, denke einige können mir da zustimmen

also keiner den du vielleicht kennst :wink:

du postest deine meinung, was eher auf aussagen wie: hab mal gehört usw...
hartmann fächer, wer fährt sowas? würd gern bilder sehen, von dem echten krümmer und nicht die billigen 150€ krümmer mit ner hartmann plakete!die wiederrum für ca ab 250€ verkauft werden.
der hartmann krümmer kostete vor n paar jahren nicht umsonst 900€, die gabs nicht oft!
der echte krümmer besaß 2flexstücke wie das orig. hosenrohr.
irgendwo gabs noch nen threat ich fand es eben nicht auf anhieb.
hab nen datenblat vom pfrüfstandslauf gepostet. :wink:
hab den billigen prieser+metallkat 200zellen und gruppe A komplett, 193ps, also vom leistungsverlust merk ich da nix :D
trompetenrohre hat der tezet mit sicherheit auch, was glaubst du warum die schon gleich ein flexstück dranbraten??? :D

und die wenigsten bekommen die verbindungen dicht, darum auch die geräusche, das pumpen der zylinder hast du garantiert auch mit nem tezet. anpassen ist 5 minuten sache. ne nagelneue dichtung muß auch verbaut werden, nur markenware hilf da.
fakt ist, mit dem va ab zylinderkopf hast du niedrigere temperaturen und leistung bringts auch wenn man das volle programm was den abgasweg angeht macht und keinen halben kram wie: fächer rein und gut...
selbst bei 30grad und sehr sportlicher fahrweise erreicht das öl nur noch 100grad und bei normaler fahrt höchstens 94 :D
meine erfahrung die nicht nur auf subjektive eindrücke basiert, mfg
VR6-Alex
Dragster Pilot

Beitragvon ozzy » Sa 21 Aug, 2010 22:07

VR6-Alex hat geschrieben:hartmann fächer, wer fährt sowas?

Ich :D :D :D
ozzy
Formel 1 Pilot

Beitragvon syncroman » Sa 21 Aug, 2010 22:23

ozzy hat geschrieben:

Fotos??? :lol: :lol:

Habe schon originale aber auch nachbauten gesehen. originale waren nur 1 :lol: der war auf nem von Hartmann getunten corri dran.
syncroman
Rennfahrer

Beitragvon ozzy » Sa 21 Aug, 2010 22:51

syncroman hat geschrieben:
ozzy hat geschrieben:

Fotos??? :lol: :lol:

Habe schon originale aber auch nachbauten gesehen. originale waren nur 1 :lol: der war auf nem von Hartmann getunten corri dran.

Geht schlecht wenn er eingebaut ist, ist aber ein Original :wink: Jamaika1987 hat aber glaube ich nen Nachbau drin.
Hab sogar ein orig. Gutachten mit "Leistungssteigerung" und "erhöhter Höchstgeschwindigkeit" :hehe: :hoo:

Stolz wie Bolle vor zwei jahren in der Bucht für 400 Steine geschossen.
ozzy
Formel 1 Pilot

Beitragvon Fladimir » So 22 Aug, 2010 09:44

jo dass der originale Hartmann anders ist, wusste ich auch nit . Glaub auch dess es den nicht mehr neu gibt und bei Ebay ist der auch sehr rar.

Ich würde mich auch sehr über ein Bild freuen.

übrigens passt mein Flanschbild perfekt, das Teil hat nen gutachten, ist eingetragen und hat 50€ gekostet.
Fladimir
Rennfahrer

Beitragvon Vr6Freak » So 22 Aug, 2010 10:02

Na 5 Minutensache ist das bestimmt nicht, also wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich den Rohrquerschnitt noch vergrößern muss damit es was bringt sitz ich da schon etwas länger dran. Und deine 193ps @Vr6-Alex
resultieren mit sicherheit nicht aus dem Fächer,da muss noch was anderes gemacht wurden sein den Auspuff allein bringt's nicht. Mit original Krümmer hast warscheinlich 192 ps :lol:
Soll doch mal einer mit original Krümmer ne Leistungsangabe machen, könnte wetten gibt noch andere die auch die Leistung erreicht haben ohne jeglichen Fächer
Vr6Freak
Tourenwagenfahrer

VorherigeNächste