Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Moderator: Moderatoren

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon Dennis » Sa 13 Aug, 2011 09:57

Also ich habe für das alles nicht soo viel bezahlt...
Motor war da, Nocken 300€ (neu) Riementrieb 100€ Abstimmung 250€ Sponsorpreis Schwung 100€ Tezet 350 inkl 100Zeller...

Gut die Preise sind Teilweise richtige Schnäppchen...
Aber das Ergebniss hat überzeugt...

Denke ne Softaufladung geht nicht unter 3000 € oder ?


Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon heda99 » Sa 13 Aug, 2011 19:48

bei gleicher leistung auch nicht viel mehr als das
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon kingkoolkata » So 14 Aug, 2011 15:43

also was man machen kann , was auch quasi nix kostet ist folgendes....

Ansaubrückenkanäle anpassen
ober->unterteil
unterteil-> kopf

den serienkrümmer bearbeiten! übergänge zwischen kopf und krümmer glätten

die innenverschweissten flansche des hosenrohrs von aussen verschweissen und innen die schweißnaht wegdremeln.
das ganze möglichst gleichmässig weiten....besonderes augenmerk sollte hierbei auf den gusskrümmer gelegt werden.

die dosselklappe etwas bearbeiten und die teillastkante reduzieren......damit auf keinenfall den bereich wo die drosselklappe im geschlossenen zustand abschließt anschleifen, sonst läuft der motor nicht mehr vernünftig im leerlauf!


Wenn man etwas kohle zur verfügung hat....empfehle ich 268 oder 272 er nocken, damit er obenraus besser kommt....und zur kompensation eine 2,9er brücke verbauen....damit das drehmoment nicht gänzlich verloren geht....
und darauf eine schön angepasste software!

Ein kumpel von mir hat seinen serien 2,8er nur wie oben beschrieben bearbeitet , eine bastuk edelstahl anlage drunter und einen custom chip....und drück auf der rolle exakt 200ps!

finde das schon recht erstaunlich:) vor allem mit serien nocken :)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon Drucktale » Mo 15 Aug, 2011 22:06

An Fächer und Nocken hab ich auch schon gedacht.Da werd ich mir dann mal wohl was schönes mit euren tips zusammen bauen und dann noch ne schöne Abstimmung drauf machen.Mal sehen was da bei raus kommt :D
Drucktale
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 16 Dez, 2010 16:17
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon sixxers.de » Di 16 Aug, 2011 05:26

turbogolf hat geschrieben:Soll zwischen 2000 und 3500 U/min etwa 15nm bringen. Leistung null


Der 2.9er ABV hat 245Nm, der AAA hat 235Nm, sprich 10Nm Unterschied. Da ist es schon klasse dass "nur" die 2.9er Brücke auf dem 2.8er 15Nm bringen soll!!!
Da haben die VW Tüftler damals wohl irgendwas falsch gemacht, wenn man bedenkt was vom AAA zum ABV alles anders ist und das dann nur 10Nm an Drehmoment bringt.
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon turbogolf » Di 16 Aug, 2011 07:11

Darum steht da auch soll und nicht es wird 15Nm bringen! Verstanden?
Außerdem steht dies nur in einem bestimmten Drehzahlfenster zur Verfügung und nicht das dann plötzlich der AAA 235Nm plus 15Nm sind 250Nm hat. Das hat keiner geschrieben.
Der King hat es ja auch auf der Rolle gemessen. Einfach mal den fragen
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon kingkoolkata » Di 16 Aug, 2011 13:28

sixxers.de hat geschrieben:
turbogolf hat geschrieben:Soll zwischen 2000 und 3500 U/min etwa 15nm bringen. Leistung null


Der 2.9er ABV hat 245Nm, der AAA hat 235Nm, sprich 10Nm Unterschied. Da ist es schon klasse dass "nur" die 2.9er Brücke auf dem 2.8er 15Nm bringen soll!!!
Da haben die VW Tüftler damals wohl irgendwas falsch gemacht, wenn man bedenkt was vom AAA zum ABV alles anders ist und das dann nur 10Nm an Drehmoment bringt.


aussedem haben die beiden motoren einen unterschied von 10 nm bei 4200 rpm! und nicht bei 2000 und 3500! die drehmoment kurve steigt beim 2,9er etwas steiler an zu beginn, und verläuft in dem genannten drehzahlbereich ca 15 nm über der des 2,8ers! ausserdem wurde der unterschied bei mir gemessen! und ich hab einen 3 liter mit 268er nocken....und angepasstem chip....das dort der unterschied wohl etwas größer ausfällt!

aussedem warens um genau zu sein 1500 und 3000 rpm :D
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon Dennis » Di 16 Aug, 2011 14:46

Sage mal King... was ist eigentlich aus deiner Carbonansaugbrücke geworden ?
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon kingkoolkata » Di 16 Aug, 2011 16:08

die liegt bei meinem kumpel inner werkstatt :(

Er hat leider seinen laden zugemacht, daher komm ich da momentan nicht ran:/

eigentlich wäre sie so weit fertig zum einbauen, geplant wurde sie auch, da sie ja nicht passte....

Das einzige was mir sorgen macht bei der geschichte ist, das das Harz wohl nur Temperaturen bis zu 120 Grad aushält.....und über der Zentralheizung Krümmer wird es mit sicherheit wesentlich heisser :/

Was das Harz macht wenn es über diese 120 Grad erhitzt wird, weiss ich nicht....

ich hab angst das mein motor sind was von dem zeug einverleibt und ich dann nen motorschaden habe :/

Wenn einer von euch so geil drauf ist das auszuprobieren, kann er es gerne tun :D

interessant wäre eine Brücke aus Alu oder so, gebaut nach selbigem prinzip, und dann Keramikbeschichtet, damit sie sich nicht zu sehr aufheizt.....nur leider wäre dann der grandiose gewichtsvorteil von 4 kg weg :(
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon turbogolf » Di 16 Aug, 2011 16:18

Ich denke am besten wären Kunststoffbrücken oder Plastik wie ja auch die beim 24V. Könnte man auch alles schön glätten und Gewicht würde man auch noch sparen.
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon Dennis » Di 16 Aug, 2011 16:27

Nur wie willste son teil für den Vr6 herstellen... das geht ja nicht soo leicht... interessant wäre das alle male...
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon kingkoolkata » Di 16 Aug, 2011 16:36

ja so wie die carbonbrücke auch, viel handarbeit überlegungen :) und gaaanz viel zeit :)

wenn ich mir überlege das ich locker 2 wochen von morgens bis abends an der brücke saß und sie nun nur rumliegt, wird mir schlecht :(
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon heda99 » Di 16 Aug, 2011 17:15

es gibt da extra harz das dann bis ca-400 grad hält guck mal auf hp-textiles da hab ich sowas gekauft. weil das andere bis 120c gast aus und fällt ein. wenne pech hast
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon kingkoolkata » Di 16 Aug, 2011 17:26

heda99 hat geschrieben:es gibt da extra harz das dann bis ca-400 grad hält guck mal auf hp-textiles da hab ich sowas gekauft. weil das andere bis 120c gast aus und fällt ein. wenne pech hast



ja sowas dachte ich mir schon :/

meinste das bringt was wenn ich nun noch ne schickt carbon drüber mach und dann das 400 grad harz drauf?

normal müsste die brücke von vorherrein neu gebaut werden ne? :(

immerhin hab ich die form noch :D
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Bringt ne 2,9er Ansaugbrücke was auf nem 2,8er?

Beitragvon heda99 » Di 16 Aug, 2011 17:41

fette die orginale ein und nutze die als form, mach es 2 teilig und verbinde die teile, dann ist doch gut
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste