Getriebe kaputt????

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Beitragvon Slayer » Di 20 Nov, 2007 13:55

Tach

Stimmt... GLS wäre wohl günstiger :D als die Spritrechnung vom VR :D


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Beitragvon das-weberli » Di 20 Nov, 2007 14:00

Naja... so iss das wenn man ne Benzinkuh fährt :D

Bei mir drängt die Frau jetzt auch zum Verkauf des VR´s.
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Beitragvon King Kerosin » Di 20 Nov, 2007 19:03

Und du denkst wirklich das der G60 weniger braucht? Hast du schonmal einen gehabt?? Du wirst dich wundern was der weg macht :!:
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Beitragvon das-weberli » Di 20 Nov, 2007 19:50

Na sicherlich ... ich hatte nen Corrado G60 aus 8/91
gerade erst eingefahren, 270.000Km auffer Uhr, Leistungssteigerung auf 200Pferdchen, Vmax Tacho 260 Navi 252
Auf unserer Teststrecke 35KM/h mehr als mein VR und das beste:

Ruhiger Fahrweise: 7,6L/100KM
Normale Fahrweise: 8,5L/100KM
Galle: 11,5 L/100KM

Normal bin ich mit einem Tank (55L) immer 620KM gefahren.
Von hier Mannheim die A66 runter konstant 160 und 2 mal kurz bis 230 durchgeladen: 8,5L/100Km

Bundesstrasse 30KM 80 hinter nem LKW: 5,8L/100Km

Und das hat der kleene gepackt. Der ging auch immer Tacho 260 ohne mit der Wimper zu zucken und das mit 215/40 ZR16. Zwar bei 6800 Upm aber da musste er durch.
Hab ihn 30.000Km gefahren, ohne überholung des Laders, Ladedruck immer um die 0,9 Bar (68er Rad)
War super zufrieden mit dem Corrado und dann kommt so nen komischer ausländischer LKW Fahrer und fährt ihn mir zu Klump.
Karosse Schrott. Hab dann gegen die überreste gegen nen 2er GTI getauscht.
War wohl mein Fehler, hätte den Motor und die Technik behalten sollen und mir irgendwo nen billigen Golf oder Jetta holen müssen und da den PG rein.
Das schlimmste 24 Stunden vor dem Unfall hab ich gerade nen neues Getriebe eingebaut weil das alte Schrott war :? :(

Edit: Nen G60 der mehr säuft als nen VR hat nen Problem. Bin beinahe täglich beim Kollegn an seinem Passi mit dran. Passat G60 Syncro auch aus 1991. PF Nockenwelle, Chip, 70er Laderrad.
Verbrauch rund: 9,5L Super Plus
11 Liter Bio Ethanol 85

allerdings bei zügiger Fahrweise. Fährste den auch schön chillig: 8,4L
70 Liter im Tank in der Regel 700Km durch bei dem seinem Fahrstil.
Das schlimmste für mich:
Der G60 Syncro hat nen kürzeres Getriebe als mein VR, iss aber 15KM/h schneller als meiner in der VMAX. Allerdings dreht meiner bei 6000Upm bei 230 und seiner 245 bei 6700
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Beitragvon danielsg79 » Di 20 Nov, 2007 19:52

Muss jetzt hier mal ne Frage stellen:

Mein Kumpel (bujaka) hat auch probs mit seinem Getriebe.

Was kann es sein das der 3. Gang nicht rein will???
Haben schon die Seile neu eingestellt, aber keine Besserung in Aussicht.
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Beitragvon Nordhesse » Mi 21 Nov, 2007 08:28

Beschreibe das mal etwas genauer. Geht er gar nicht rein, oder hakt er und geht nach mehrmaligen versuchen, oder geht er schwer?
Geht er rein wenn der Motor aus ist? Geht er rein wenn die Schaltseile ab sind, also wenn man direkt am Getriebe schaltet?
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Beitragvon danielsg79 » Mi 21 Nov, 2007 19:34

Nein der Gang geht garnicht mehr rein. Es kracht einfach nur noch.
danielsg79
 

Beitragvon Nordhesse » Do 22 Nov, 2007 10:00

Und es ist nur der 3.Gang betroffen? Beim hoch und runterschalten? Versucht mal beim runterschalten mit Zwischengas zu schalten, also auskuppeln, 4. Gang raus, einkuppeln, Gasstoß geben, auskuppeln, 3. Gang rein. Beim hochschalten das gleiche nur ohne den Gasstoß.
Wenn es dann geht, wird der Synchronring gebrochen sein.
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Beitragvon danielsg79 » Do 22 Nov, 2007 20:23

Okay das werden wir doch morgen direkt mal testen
danielsg79
 

Beitragvon VR_Andy » Fr 21 Mär, 2008 19:00

so hab mein getriebe ausgebaut.

wo muss ich es jetzt öffnen das ich zu der feder komme?
VR_Andy
 

Beitragvon Nordhesse » Sa 22 Mär, 2008 11:15

Na, dann geht es jetzt ans eingemachte:
- Öl ablassen
- Den schwarzen Blechdeckel ab
- Die darunter sitzende Schaltgabel ausbauen
- Die seitlich sitzende Schaltwelle ausbauen
- Den gegenüber der Schaltwelle sitzenden Verschlußdeckel ausbauen
- Durch die Schaltwellenöffnung auf die Schaltgabel drücken und den zweiten Gang einlegen
- Den 5.Gang einlegen
- Die beiden Bundschrauben am 5.Gang lösen
- Die Gänge wieder heraus schalten
- Den 5.Gang abziehen, erst Schaltrad mit Synchronkörper, dann Festrad
- Die vier Lagerzapfen seitlich am Getriebe ausbauen
- Die zwei Schrauben der R.-Gang-Stütze (eine außen, eine in einer Vertiefung beim 5.Gang!) herausdrehen
- Den Getriebeseitigen Flansch herausziehen
- Den Kupplungshebel herausclipsen
- Die 8 Gehäuseschrauben in der Kupplungsglocke herausdrehen
- Die 10 Gehäuseschrauben auf der Getriebeseite herausdrehen
- Getriebegehäuse vom Kupplungsgehäuse lösen (durch Dichtmittel etwas klebrig) und abheben
- Die gesamte Innenschaltung herausnehmen
- Die Torxschraube der Schaltgabel herausdrehen
- Die Schaltgabel herausnehmen
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