Geräusch - mit video...

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Beitragvon Golf3cabriovr6 » Di 18 Dez, 2007 21:20

na wenn das geräusch weg ist ist der öldruck bei ca 4bar und wenn ich ihn morgens angemacht habe(wie auf dem video) zwischen 6,8 und 8bar beim gasgeben mehr!

meinr macht auch nur dieses scheiss geräusch! sonst rennt der wie sau...


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Beitragvon das-weberli » Di 18 Dez, 2007 21:25

o O
also da war doch ma was... musste mal SLAYER fragen. 7-8 Bar darf der glaub ich net überschreiten. Da muss dann der Bypass auf gehen !

Ich weiss das jetzt auch nich aus dem Kopf raus.
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Beitragvon Golf3cabriovr6 » Di 18 Dez, 2007 21:31

ja das timt! das weiß ich ja auch alles! aber es gibt sooo viele leute mit ahnung und keiner kann mir helfen!

alle sagen nur ölpumpe oder ketten. jedoch kommt das geräusch nicht von den ketten. aber warum kann mir auch keiner ´sagen!

und einfach drauflos tauschen will ich auch nicht! ölpumpe umsonst tauschen koste mal eben 120€
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Beitragvon das-weberli » Di 18 Dez, 2007 21:48

Das Geräusch entsteht wie ich eben schon versucht hab zu verdeutlichen mit dem Servopümpchen von der Ölpumpe weil die "gegen die Wand" pump.

Hör dir mal ne Servopumpe an wenn du voll einschlägst und richtig an den Anschlag drückst. DIe klingt genau so weil sie nich weiss wohin mit dem Druck. Zwar gibt es im Lenkgetriebe nen Überdruckventil, das funzt aber mit der Zeit auch nich mehr so wie es soll.
Bei meinem ersten GTI hat die Pumpe bei vollem Rechtseinschlag einfach Blockiert und der Riemen iss drüber gerutscht !

Deine Ölpumpe pumpt jetzt also genau so nen haufen Zeug in die Kanäle in denen das kalte "zähe" Öl nur langsam fließt. Dadurch steigt der Druck an. Der steigende Druck lässt die Pumpe auch schwerer arbeiten, daher das Geräusch. Theoretisch sollte nen Überdruckventil dafür sorgen das zu hoher Druck abgelassen wird. Iss ja auch nicht so gesund für den Motor... bzw... den Kettenspanner der mit Öldruck arbeitet.
Durch den hohen Druck drückt der die Spannschiene fester als gewollt gegen die Kette.

VW hatte da nen paar Jahre Probleme mit den Ölpumpen. Die haben einfach den Bypass nich geöffnet.

Das Geräusch an sich "DARF" da sein... solange es dann gleich verschwindet iss das okay. Bei meinem 0W40 Öl iss das schnell verschwunden, daher mach ich mir da keine Gedanken.

Ich würd jetzt als "LOW COST" Lösung einfach nen 0W40 Öl nehmen und gucken wie sich das verhält.
Wenn der Druck weiterhin so "HOCH" ist würde ich mich mal um Ölpumpe und Ölkanäle kümmern.
Aber bitte keine Ölschlammspülung oder so. Das "Motorinnenreiniger" Zeug, zumindestens das von ATU hat was gegen Ventilschaftdichtungen !
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Beitragvon Golf3cabriovr6 » Di 18 Dez, 2007 21:51

ja dann muss ich das am we mal mit anderem öl probieren! aber ist schon komisch!

das hat bis jetzt noch nie einer gehabt, alle die ich frage oder die sich das anhören wissen nicht was das sein soll.
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Beitragvon das-weberli » Di 18 Dez, 2007 21:54

Mein VR hat es wenn es draussen unter 5°C sind.
Der VR vom Kumpel hat es
Der VR den wir kaputt gefahren haben hatte es... nur war es bei dem sogar bei 50° Öl noch zu hören !

Edit: Sogar der 3.0 VR6 den mein Kumpel mit 0KM von SLS geholt hat macht es wenn er kalt iss
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Beitragvon Golf3cabriovr6 » Di 18 Dez, 2007 21:56

ja??? das selbe geräusch aus dem video?

Meiner hat das auch im sommer gemacht!

hatte den motor neu abgedichtet, die schienen spanner alles gemacht, die ölpumpe auch! und nach dem 2.mal starten war auf einmal das geräusch da. beim ersten mal nicht....
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Beitragvon das-weberli » Di 18 Dez, 2007 22:01

Iss das Selbe Geräusch...
so´n wwweeehhhhhh oder nen paar Oktaven tiefer.
Wie ne Servo die "gegen die Wand" läuft !

Also im Sommer hat meiner ruhe gehalten.
Da war aber noch das 5W40 VW Basic (V A G) drin


Edit:
Meiner steht seit Montag 1:12Uhr :)
Fahr seitdem 16V. Der sollte also gut kalt sein. Kann dir gerne ne Soundfile machen
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Beitragvon Golf3cabriovr6 » Di 18 Dez, 2007 22:08

ja das mach mal!

habe mir gestern von arbeit 6 L 5 w 40 abgefüllt meinste das reicht als vergleich oder doch lieber 0 w 40 oder 5 w 30 ????

soundfile nicht vergessen :D

man ich könnte heulen!

habe so alles im griff mit dem umbau etc. aber habe angst alles fertig zuhaben und dann fliegt mir der motor um die ohren!!!
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Beitragvon das-weberli » Di 18 Dez, 2007 22:11

Ich geh jetzt schnell raus ans Auto und mach deine Soundfile ... extra für dich !

Ich hab bei Ebay 8Liter 0W40 Mobil 1 für 55 Euro im Shop "OIL-CENTER" gekauft. Kann ich nur empfehlen.
Iss absolut Top !
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Beitragvon Golf3cabriovr6 » Di 18 Dez, 2007 22:26

ja gut ich sitze ja an der quelle bei mir bei audi.

Wir haben 5w40 oder 5w30 (überwiegend diesel glaub ich)
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Beitragvon das-weberli » Di 18 Dez, 2007 22:26

Gib mir mal ne Mailadresse oder so...

Iss leider nur ne .amr Handyfile und jo miese Quali.
Gib mal ne Mailadresse... kann gerade nix uppen
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Beitragvon Silversurfer » Di 18 Dez, 2007 22:35

ähm meiner geht auch laut anzeige (raid HP) wenn er kalt ist auch über 7 bar also anschlag und wenn er warm wird so im stand bei 2bar wenn ich gas gebe geht er über wenn er warm ist auf knapp 7
müss ich mir sorgen um meine ölpumpe machen oder spinn meine anzeige?
sry das ich das in deinen thead schreibe
mfg
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Beitragvon das-weberli » Di 18 Dez, 2007 22:39

Warte erstma ab...

Ich frag morgen mal meinen Meister was die maximale Öldruckgrenze beim VR ist. Ich glaub 8 Bar oder so. Drüber soll es schädlich sein.
Ich sag dann nochma bescheid
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Beitragvon Silversurfer » Di 18 Dez, 2007 22:48

ok danke auch hier bist ne große hilfe aso meiner macht nur klapper gereusche nich solche gereusche wie bei Golf3cabriovr6
bei mir kommt es evl von den stößeln
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