Würde Regelventil für den Druck sagen...Geht gerne kaputt...Hier kannste nochmal nachlesen;) :
http://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor
Dennoch sind einige Schwachstellen vorhanden, die aus Konstruktionskompromissen herrühren.
* Steuerkettenprobleme, bedingt durch verschlissene Gleitschienen und/oder Spanner, bzw. durch das Verschleißen des Überdruckventils in der Ölpumpe wodurch diese in hohen Drehzahlbereichen einen zu hohen Druck aufbaut, der den Kettenspanner zu stark an die Kette drückt und somit im äußersten Fall zu einem Kettenriss führt, bei regelmäßiger Wartung kann dieses Problem weitestgehend verzögert werden, ganz auszuschließen ist es leider nicht.
* Hitzestauprobleme und dadurch durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen oder Kolben.
* Allgemeines Steuerkettenrasseln.
* Ausgeschlagene Motorlager, die der Beanspruchung nicht standhalten.