lambda/stg getauscht aber fehler is wech

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Beitragvon sisstoff » Mo 25 Mai, 2009 20:44

nö, das wäre auch ne option, muss ich mal zum freundlichen fahre, da lass ich dann auch gleich mal öldruck messen.

auf was tippst du weberli??
240 vmax warens jez nich, laut navi 231 und ich bin meinem kumpl mit seinem quattro hinterher gebügelt.


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Beitragvon tidaka » Mo 25 Mai, 2009 21:01

Oh, neues Bild :)

231 Vmax laut Navi ist doch völlig OK für nen gesunden Motor, das würde er mit mangelhaftem Benzindruck nicht schaffen.
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Beitragvon sisstoff » Mo 25 Mai, 2009 21:05

jo hehe endlich mal fertig gebracht eins upzuladen.

denk ich mir auch, aber man weis ja nie und schaden tuts sicher auchned.
is es möglich nur mal so angedacht, das der bdr an sich kaputt is??
hab glaub hier in nem thread das gelesn wo weberli das festgestellt hat.
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Beitragvon tidaka » Mo 25 Mai, 2009 21:07

Ja, bei golfnord. Der hatte aber Ruckeln und nen Leistungseinbruch ab 2500 Touren.
Was auch kein Wunder ist bei 1,2bar Kraftstoffdruck. :!:

Möglich ist alles, aber da glaub ich nicht dran.
Kannst ja auch mal den Rücklauf abquetschen, aber ich fürchte das ändert nicht viel...
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Beitragvon sisstoff » Mo 25 Mai, 2009 21:09

ok aber in anbetracht zieh ichs auch mal und behalts einfach mal im hinterkopf.

beim umbau hatte ich auch zu erst ne falsche pumpe die irgendwas zwischen 1.4bar und 3 bar gebracht hat, wurde dann durch eine neu 4 bar ersetzt, is aber keine originale gewesen aber das problem mitm ruckeln war weg.

ich guck einfach morgen nach nen 2k wiederstand und dann wird weiter getestet.

was mich das ganze gesuche wohl in ner werkstat gekostet hätte!?!?!?!?!? :shock: :shock:
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Beitragvon tidaka » Mo 25 Mai, 2009 21:14

Völlig unbezahlbar!
Aber auf sowas hat auch keine Werkstatt Bock, die tauschen lieber mal ein paar Teile für 1000€, das gibt schneller Geld.

Ich würd den Anfettungstest eher mit dem Startpilot bzw. Bremsenreiniger machen. Dann lässt man die Elektronik aus dem Spiel und weiß wenigstens sicher, was reingeht.
Denn falls da wirklich zu wenig Benzindruck sein sollte, macht es die Kaltstartanfettung der Motronic auch nicht mehr wirklich aus.
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Beitragvon sisstoff » Mo 25 Mai, 2009 21:18

dann mit bremsenreiniger den hab ich daheim.

ich fass nochmal zusammen, das ich das richtig mache.

bdr schlauch abstecken, ansaugbrücke abdichte das keine falschluft gezogen wir, lambda von lambda stecker trenne, dann messgerät hin hengen und messen, spannung sollte bei 0.5v liegen.
dann bremsenreinger vorm luftfilter?? einspritzen und spannung sollte steigen??

macht der bremsenreiniger nicht den lmm kaputt??
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Beitragvon das-weberli » Mo 25 Mai, 2009 21:22

Wenn du die Lambda absteckst kann die kein Signal mehr liefern, du musst schon das Signal Kabel anzapfen !
Die Sonder muss komplett angeschlossen sein.

Nimm ne Kombizange und quetsch den Rücklaufschlauf einfach ab und guck was dann die Sonde macht. Iss ganz easy
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Beitragvon tidaka » Mo 25 Mai, 2009 21:25

sisstoff hat geschrieben:spannung sollte bei 0.5v liegen.
dann bremsenreinger vorm luftfilter?? einspritzen und spannung sollte steigen??

macht der bremsenreiniger nicht den lmm kaputt??


Wenn du das Multimeter an die Sonde (nicht an die STG-Seite,ne?) hängst, können da keine 0,5V drauf sein. Das werden wohl wie immer die 0,1xV sein.

Das sollte sich aber ändern, wenn der Bremsenreiniger im Ansaugtrakt ist, denn dann MUSS das Gemisch fett sein.

Den BDR kannst du lassen wie er ist, das ist dann egal. Das fette Gemisch kommt dann vom Bremsenreiniger.

In den LMM solltest du den nicht sprühen. Kaputt geht der davon zwar vermutlich nicht, aber immerhin ist das ein HITZDRAHT-LMM. Und wir wollen doch keinen Flammenwerfer vor der DK, oder ? :lol:

Ich würd den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen, den so gut es geht mit dem Finger abdichten und gleichzeitig da den Bremsenreiniger rein sprühen. Großzügig! ;)
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Beitragvon tidaka » Mo 25 Mai, 2009 21:27

das-weberli hat geschrieben:Wenn du die Lambda absteckst kann die kein Signal mehr liefern, du musst schon das Signal Kabel anzapfen !
Die Sonder muss komplett angeschlossen sein.


Er misst doch direkt die Sondenspannung, da braucht man kein STG für. Dann kann das auch nicht an der Fehlerursache beteiligt sein.
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Beitragvon sisstoff » Mo 25 Mai, 2009 21:42

mit rücklauf schlauch meinst den vom benzin??
das erhöht dann den druck normalerweise lieg ich da richtig??

kurbelgehäusenentlüftung soll ich am schlauch abdichten und rein sprühen??
und am ventildeckel muss der da auch dicht sein oder is das da dann egal??
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Beitragvon das-weberli » Mo 25 Mai, 2009 21:54

tidaka hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:Wenn du die Lambda absteckst kann die kein Signal mehr liefern, du musst schon das Signal Kabel anzapfen !
Die Sonder muss komplett angeschlossen sein.


Er misst doch direkt die Sondenspannung, da braucht man kein STG für. Dann kann das auch nicht an der Fehlerursache beteiligt sein.


Ohne Referentspannung ist das Messergebnis nicht zu gebrauchen.
Die Sonder MUSS angeschlossen sein !

So sieht das dann aus (kleines Multimeter):
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=KYDsLIC6iW4[/youtube]
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Beitragvon tidaka » Di 26 Mai, 2009 10:28

Ähm, welche Referenzspannung denn?
Die Lambdasonde gibt doch nur selber Spannung ab, mal von der Heizung abgesehen, aber im betriebswarmem Zustand braucht man die auch nicht.

Das STG misst doch nur die von der Sonde abgegebene Spannung.

Von mir aus soll ers halt dran lassen, das wird am Ergebnis vermutlich eh nix ändern.

Die Kurbelgehäuseentlüftung kannst du motorseitig einfach auf lassen, das stört nicht. Dann einfach in das mit dem Finger halbwegs zugehaltene Stück Schlauch den BR sprühen.
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Beitragvon das-weberli » Di 26 Mai, 2009 11:16

In meinem Video siehst du am 2. Multimeter die Sondenspannung bei meinem 5 Zylinder NG Motor. Das erste ist nur der Steuerstrom vom Drucksteller in mA.

Um nen gescheites Lambdasignal zu messen einfach die Sonde angeklemmt lassen !
Wie gesagt, ich würde mal eben den Rücklaufschlauch mit ner Zange abquetschen. Da steiegt der Benzindruck schlagartig auf 6-7 Bar jeh nachdem wie gut die Pumpe ist. Das sollte reichen um ihn so fett laufen zu lassen das die Sonde an die regelgrenze nach Fett kommt
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Beitragvon tidaka » Di 26 Mai, 2009 11:19

Also ich hab das selber so bei meinem gemacht und die Sonde hat wunderbar zwischen 0,1 und 0,9 gependelt. Ohne angeschlossenen Stecker.

Was da mit deiner Sonde los war, weiß ich nicht.
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