lambda/stg getauscht aber fehler is wech

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Beitragvon das-weberli » Di 26 Mai, 2009 11:22

Keine Ahnung.... ich weiss nur das wenn meine Sondenheizung nicht geht ich sofort -> Lambdasonde - Kein Signal <- im Speicher stehen hab !


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Beitragvon tidaka » Di 26 Mai, 2009 11:25

Hm, komisch. Steht die nicht richtig im Abgasstrom, so dass sie nicht ganz heiß wird? Aber 300° sollten ja allemal drin sein.
Naja, jedenfalls funktioniert ne Sonde auch ohne jeglichen Strom, früher gabs ja auch keine Beheizung.

Wie er es letztendlich macht ist ja nun auch egal, hauptsache er misst mal mit nem fetten Gemisch.
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Beitragvon sisstoff » Di 26 Mai, 2009 15:33

ich probier beides aus, dann bin ich auf nummer sicher. bin mal gespannt ob die sonde wieder nen macken hat.
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Beitragvon sisstoff » Di 26 Mai, 2009 16:32

also vollgendes

ich hab jez erst weberlis methode ausprobiert mit rücklaufschlauch zu heben
folgendes is passiert:
Leerlauf:
schlauch auf spannung 0.110V
schlauch zu motor läuft etwas anders spannung 0.120V
schlauch zu und mehr drehzahl spannung 0.125V

dann hab ich tidakas methode ausprobiert mit kurbel entlüftungsbumsding ab und finger drauf und bremsenreiniger volllatte rein.
folgendes passierte dabei:
Leerlauf:
spannung wieder bei 0.110V
entlüftung ab finger drauf, bremsenreingier vollgas rein, motor läuft wieder etwas anders spannung 0.130V
kurzdaruf geht motor aus, ich denk mal "ersoffen"
nochmal angelassen und nochmal probiert. gleicher ablauf aber motor bleibt an spannung 0.125V

hier mal bilder von meinem messaufbau wo ich abgezapft habe:

Bild

neuen verbinder genommen, anstatt löten jez quetschverbinder verbindung war aber in ordnung

Bild
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Beitragvon tidaka » Di 26 Mai, 2009 16:42

Jo, da wirst du wohl mit beiden Methoden ein ordentlich fettes Gemisch erzeugt haben. Denke auch dass er beim 2. Mal abgesoffen ist.

Hast du es auch mal ohne angeschlossene Lambda probiert?

Mit diesem Ergebnis ist es aber schon relativ eindeutig, dass die Lambda den Mist verzapft. Die war doch nagelneu von Bosch, oder?
Hast du die mit Kupferfett eingesetzt?
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Beitragvon sisstoff » Di 26 Mai, 2009 16:51

jo war neu von bosch nach der nummer die meine alte hatte.
es war so ne passte bei die man ums gewinde rum schmieren sollte aber nicht unten an die sonde ranbringen sollte, hab ich extra drauf aufgepasst das nix hinkommt und bin mir auch sicher das nix dran war.

nö abgesteckt hab ichs nicht probiert, hat in dem augenblick angefangen zu pissen drum musste ich abbrechen, aber sollte ja dann eindeutig sein das ergebins??

soll ich mir dann ne universale holen??

noch paar infos:
motor stammt aus einem passat bj96 motor wurde aber 94 hergestellt, konnte man am steuergerät feststellen. im passat war er mit euro 1 eingetragen und dem alten kat.
ich hab aber gleich den neueren kat verbaut und somit auch euro 2 eingetagen bekommen, lambda is dann auch eine fürs neuere modell im kat gewesen und hat auch funktioniert.

daran sollts ja nicht liegen das das mit der neuen sonde nicht geklappt hat?? oder warum is die jez schon wieder im arsch???
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Beitragvon tidaka » Di 26 Mai, 2009 16:59

Ok, wenn da wirklich kein Fett auf die Sonde gekommen ist, kann da ja nichts passiert sein. War nur ein Gedanke.

Eindeutig ist das Ergebnis so eigentlich schon, was mich aber wundert ist, dass das STG nicht den Ersatzwert 0,45V nimmt, weil ja kein brauchbares Lambdasignal da ist.
Von daher würd mich schon noch interessieren, was die Sonde ohne STG ausgibt.

Die Lambda hätte auch so funktionieren müssen, egal für welches Modell.

Kann natürlich schonmal passieren, dass ein Neuteil defekt ist.
Die kannst du ja erstmal reklamieren und wirst vermutlich ne Neue dafür kriegen.
Also stellt sich die Frage nach ner anderen Sonde eigentlich erstmal nicht.
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Beitragvon sisstoff » Di 26 Mai, 2009 17:04

alles klar, dachte nur, das die evtl zum stg nicht passt wegen bj usw. oder sin da im prinzip nur die stecker anders??
wenn ich in garage kann oder morgen in arbeit in ner halle, mess ich nochmal nur die sonde was se ausgibt, aber denk mal das gleiche.
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Beitragvon sisstoff » Di 26 Mai, 2009 17:06

achso beim 2. mal is er nicht abgesoffen
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Beitragvon sisstoff » Di 26 Mai, 2009 17:08

kann das stg die sonde irgendwie schießen??
vom stg sollte ja keine spannung messbar sein außer die ersatzspannung, da wo die sonde ihr signal drüber schickt, weils ja eben ne sonde is??
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Beitragvon sisstoff » Do 28 Mai, 2009 16:04

tag leute.
auf wunsch hab ich nachmal die lambda sonde gemesen ohne das sie mit dem steuergerät verbunden war.
leerlauf spannung 0.050V-0.500V
drehzahl erhöht 0.050V-0.400V
leerlauf und rücklaufschlauch zu 0.050V-0.104V
drehzahl erhöht schlauch zu 0.100V-0.300V

sie regelt da zwar was, aber irgendwas wo total unbrauchbar ist meiner meinung nach.
oder was meint ihr??
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Beitragvon tidaka » Do 28 Mai, 2009 18:36

Hm, ok regelt kann nur das STG, die Lambdasonde misst ja nur den Sauerstoffgehalt des Abgases.
Da das STG aber kein Signal von der Lambda kriegt, kann es ja nur "raten".

Allerdings darf eine Lambda eigentlich keine Spannungen von 0,3-0,5V ausgeben, da sobald der Sauerstoffgehalt im Abgas unter dem der Umgebungfsluft ist, die Spannung sofort Richtung 0,9-1,0V ansteigen müsste.

Ich tendiere ja immernoch zu einer defekten Lambda, aber so 100%ig wissen kann man das natürlich nicht. Idealerweise bräuchtest du eine zum Testen, von der du sicher weißt, dass sie funktioniert.
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Beitragvon sisstoff » Do 28 Mai, 2009 18:43

dazu bräucht ich einen vr und die lambda und müsste dann den kat mit hosen rohr umbauen.
ich hab mit meinem händler geredet, ich muss eine neue bestellen und meine dann zurück geben, die wird dann eingeschickt und überprüft ob se defekt ist. die ander wo ich als ersatz brauch muss ich aber auch kaufen.
wenn die sonde kaputt ist krieg ich das geld was ich gezahlt habe gut geschrieben aber wenn se geht, hab ich im prinzip zwei lambdas gekauft. für umsonst.

naja ich order jez tortzdem mal ne neue.
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Beitragvon tidaka » Do 28 Mai, 2009 18:53

Na schöne Scheiße.
Ich drück die Daumen, dass sie es auch ist. Mit Sicherheit kann ich das wie gesagt auch nicht sagen. Dazu steckt man einfach nicht drin.

Aber wieso denn Kat und Hosenrohr ausbauen?
Kriegt man beim Golf die Lambda nicht so rausgeschraubt?
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Beitragvon sisstoff » Do 28 Mai, 2009 18:56

ich hoff auch das es die sonde is, sonst wärens wieder 100 euro fürn arsch

nö keine chance, ich hab den kat, der bis zum abgaskrümmer durch komplett is, also hab keine flansch am hosenrohr. muss also wieder komplett raus, außer ich krieg noch rechtzeigtig den fächer, dann bau ich den ein und schweis den kat gleich um mitm flansch dran.
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