Nabend
Das Problem mit dem Kühlwasser aus der oberen hinteren Getriebeschraube im Motorblock kenne ich.
Mir wurde gesagt, daß vorher wohl mal einer ne zu lange Schraube eingedreht hat und dadurch nun eine Kühlwassereverbindung

zwischen Motor und Getriebe herscht.
Habe nämlich beim Kumpel das Getriebe getauscht und beim rausschrauen besagter Schraube kam mir Kühlwasser entgegen (Ich habe vieleicht dumm ausser Wäsche geguckt). An der Schraube hat man dann aber KURIL oder son Zeug gesehen. Es war aber dicht.
Beim Einbau des Getriebes habe ich vorher rote Dichtmasse (ausser Tube stinkt extrem nach ESSIG. Gibt es aber normal in Autofachmärkten zu kaufen) ins Gewinde vom Motorblock gespritzt, Getriebe dran und dann noch etwas ans schraubengewinde dran und die Schraube wieder fest gezogen. Und es ist wieder einwandfrei dicht.
MfG Der JÖRG