klackern bei niedriger drehzahl

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Beitragvon atomius » Fr 16 Jan, 2009 22:51

haben uns das mal nen bissl näher angehört...sind uns ziemlich sicher das es das getriebe ist...im leerlauf bei getretener kupplung ist nix zu hören. wenn man die kupplung abrubt los lässt gibt es nen klick geräusch und dann hört man im hintergrund ganz leise dieses rasseln. unter last..also beim langsamen anfahren hört man es dann viel deutlicher..wie auch in dem video. da es ja schon seit nem halben jahr so ist werde ich einfach weiter fahren. wenn das getriebe hops geht wird nen überholtes gekauft und rangesetzt. bin erstmal froh das es nix am motor ist...
werd die tage mal getriebeöl austauschen und schauen obs dann vielleicht sogar besser wird oder ob man im alten vielleicht metall sieht...


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Beitragvon das-weberli » Fr 16 Jan, 2009 23:01

Kannste mal sehen.
Das Problem kenn ich. Lager der Eingangswelle vom Getriebe schrott !
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Beitragvon atomius » Fr 16 Jan, 2009 23:02

hmm..wie würdest du handeln? einfach weiter fahren? ich meine ist ja schon nen halbes jahr und lauter geworden ist es auch nicht...kann man das selber reparieren oder muss da nen getriebeprofi ran?
werd trotzdem mal das getriebeöl wechseln..wer weiß...
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Beitragvon das-weberli » Fr 16 Jan, 2009 23:06

Fahr weiter und schreib dem Nordhesse ne PN
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Beitragvon atomius » Fr 16 Jan, 2009 23:07

oki. werde ich tun. dank dir erstmal...
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Beitragvon Corrado SLC » Mo 19 Jan, 2009 16:35

das-weberli hat geschrieben:Kannste mal sehen.
Das Problem kenn ich. Lager der Eingangswelle vom Getriebe schrott !

Genau DAS Geräusch / Problem hab ich auch noch. Der Steffen von SLS sagte auch spontan (nach meiner Beschreibung per eMail) was von Getriebewellenlager. Ich hätte ja eher auf Ausrücklager getippt, was 3 weiter Leute unabhängig voneinander auch so sehen (zumal bei der Motorüberholung die Kupplung, Ausrücklager usw auch neu gekommen sind und warum sollte so ein Ausrücklager nicht mal von Anfang an defekt sein? Fragt sich nur, warum das Getriebelager gerade JETZT, also nach der Überholung den Geist aufgiebt, aber Zufälle gibbet ja immer wieder... Vorher mit dem alten Motot hat das Getriebe nie Geräusche gemacht (dafür der Motor selber umso mehr - Kettenrasseln usw).
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Beitragvon das-weberli » Mo 19 Jan, 2009 18:48

Wie haste die Karre weg gebracht und wieder geholt und wenn ja... wo machen lassen ?
Das Geräusch iss jedenfalls des Getriebe ;)
Das hat sogar mein 32b... nur iss da kein Öl mehr drin :lol:
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Beitragvon Corrado SLC » Mo 19 Jan, 2009 19:00

War ende 2007. Bei knapp 250.000km Kette übergesprungen und nix ging mehr. In Anbetracht der Laufleistung hab ich ihn zu SLS in Hofgeismar geschleppt und einen AT-Motor einbauen lassen. Da dabei eben auch ein komplettes neues Kupplungskit verbaut wurde, dachte ich zuerst an Ausrücklager, als ich hinterher nach und nach dieses Klackern hörte (was beim Kupplungtreten sofort weg ist). Diese Geräusche hat er jedenfalls vorher nicht gemacht. Zuerst war das Klackern nur im kalten Zustand, inzwischen fast immer. Aber was solls... Hauptsache der Motor ist OK und sofern das Getriebe nicht auseinangerfliegt, verbuche ich es unter Schönheitsfehler.
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Beitragvon das-weberli » Mo 19 Jan, 2009 19:07

SLS :evil:
Mein Kumpel hat auch nen Motor von dort. Nen 3.0 VR6... nach 1100KM Motorschaden und danach nur noch Probleme. Jetzt steht die Karre seit letztem Sommer abgemeldet in der Garage und gammelt vor sich hin.
über 4000 Euro für´n Arsch !

Ich will nicht wissen was du für Ketten und welchen Spanner du bei dir drin hast !!!
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Beitragvon Corrado SLC » Mo 19 Jan, 2009 19:24

Naja... zu Ketten und Spannern kann ich nix sagen. Weiß nur, daß der ganze Rotz neu ist. Ich wollte auf jeden Fall keinen 3,0l, sondern einen 2,9l (aufgebohrt vom AAA-Block), denn mit Schmiedekolben kann ich im Alltag nix anfangen und die 100ccm merkt man doch eh höchstens am Verbrauch...
Als ich ihn dort abgeholt hatte, waren ja noch etliche Fehler vorhanden, die jetzt nix mit der reinen Motormechanik zu tun haben. Hab ich dann nach und nach selber gemacht und auch diesen Falschluftverschlingenden Schlauch der KG-Entlüftung habe ich später selber entdeckt. SLS hatte mir damals gesagt, der LMM sei noch hin. Ich denke aber das lag nur an der Falschluft hinter dem LMM. Laut Meßwrten hatte er nach der Schlauchreparatur bei Volllast so um die 80% Motorlast, was laut SLS OK war.
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Beitragvon das-weberli » Mo 19 Jan, 2009 19:31

80% sind nicht gerade berauschen.

MysticEmpires fährt einen von meinen Motoren die ich gemacht hab.
Der hat 106% Engine Load ;) und geht auch dementsprechend gut.
Und da es ein VR aus meiner Schmiede ist brauch er im Alltag auch unter 8,5L/100KM wenn er auf Arbeit fährt und wieder Heim

;)
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Beitragvon Corrado SLC » Mo 19 Jan, 2009 19:37

Ich muß gestehen, daß ich mit der Motorlast nicht so wirklich was anzufangen weiß. Nur die unter 8,5l hatte ich allemal auch, bevor der aktuelle Scheiß losging. Im Moment sind es jedenfalls etwa doppelt so viele. :x
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Beitragvon das-weberli » Mo 19 Jan, 2009 19:39

Naja das ist der Lastzustand des Motors, errechnet durch die Luftmasse die durch den LMM fliegt.
:wink:
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Beitragvon MysticEmpires » Mo 19 Jan, 2009 21:39

das-weberli hat geschrieben:80% sind nicht gerade berauschen.

MysticEmpires fährt einen von meinen Motoren die ich gemacht hab.
Der hat 106% Engine Load ;) und geht auch dementsprechend gut.
Und da es ein VR aus meiner Schmiede ist brauch er im Alltag auch unter 8,5L/100KM wenn er auf Arbeit fährt und wieder Heim

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Beitragvon tidaka » Mo 19 Jan, 2009 21:53

:? Grml, warum bringt meiner dann nur 86%?
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