G60 oder VR6 Motor welcher besser

Moderator: Moderatoren

Beitragvon das-weberli » Do 19 Feb, 2009 15:02

Na den VR6 will ich mal sehen.
Wenn sie beide Serie sind hat der VR6 ab 180-200KM/h bessere Karten, das war´s aber auch.
Mein Serien Corrado G60 lief allerdings ab Werk schon Tacho 245 und hatte wenig Probleme mit nem Corrado Vr6 mitzuhalten.

Mit nem Tuning das mich 75 Euro gekostet hat war dann jeder VR6 der Serie war, egal ob 2.8 oder 2.9 kein Problem mehr !


Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon sabotaGe » Do 19 Feb, 2009 15:14

Mal was anderes. Gibt es keine getrennten Foren? Damit endlich mal dieses rumgedisse hier aufhört, ist ja schon in fast jedem 4`ten Fred so. Das ist meine Meinung mal dazu. Soll jeder das Motörchen fahren wie er will, und gut ist. :lol:
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Shorty » Do 19 Feb, 2009 15:18

sabotaGe hat geschrieben:Mal was anderes. Gibt es keine getrennten Foren? Damit endlich mal dieses rumgedisse hier aufhört, ist ja schon in fast jedem 4`ten Fred so. Das ist meine Meinung mal dazu. Soll jeder das Motörchen fahren wie er will, und gut ist. :lol:



und spaß damit haben [smilie=smiliz_kingz_pdt_17.gif]
Benutzeravatar
Shorty
Experte
 
Beiträge: 2277
Registriert: Mo 15 Jan, 2007 13:06
Wohnort: Volders

Beitragvon sautschi » Do 19 Feb, 2009 16:47

Ich muss doch ein vr6 nehmen,weil ich den g60 nicht eingetragen bekomme,naja am ende ist es vielleicht doch die bessere wahl wegen umbaukosten und so...in meiner werkstatt die hamm au gesagt ich soll den vr nehmen,der motor wird neu überholt und mit einbau und abnahme bezahl ich so um die 2500 euro...kupplung wird alles neu gemacht...Fächerkrümmer gleich mit dran...geht doch eigentlich der preis,mal sehen ob überhaupt felgen mit dabei sind
sautschi
 

Beitragvon berbo » Do 19 Feb, 2009 16:51

Dominic35i hat geschrieben:Allso was ich zu G60 oder Vr6 sagen muss!

Allso ich bin jetzt beides gefahren und schraub auch an beiden Autos nur das ihr kurz bescheid wisst.

Der G60 zieht untenrum etwas besser an als der Vr6

Aber wenn der Vr6 kommt kann der G60 in keiner Lebenslage mehr mithalten. Das ist Fakt!

Ich spreche von zwei Gesunden Motoren.
:lool: hast aber vorher schon beim G nachgeschaut ob da nen Lader drinn war ne?? da geht ja der 1,8er ohne lader unterum schon besser als nen vr!
Benutzeravatar
berbo
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 379
Registriert: So 20 Mai, 2007 19:16
Wohnort: Bayern

Beitragvon Dominic35i » Do 19 Feb, 2009 18:04

berbo hat geschrieben:
Dominic35i hat geschrieben:Allso was ich zu G60 oder Vr6 sagen muss!

Allso ich bin jetzt beides gefahren und schraub auch an beiden Autos nur das ihr kurz bescheid wisst.

Der G60 zieht untenrum etwas besser an als der Vr6

Aber wenn der Vr6 kommt kann der G60 in keiner Lebenslage mehr mithalten. Das ist Fakt!

Ich spreche von zwei Gesunden Motoren.
:lool: hast aber vorher schon beim G nachgeschaut ob da nen Lader drinn war ne?? da geht ja der 1,8er ohne lader unterum schon besser als nen vr!


Du bist ja ein ganz Schlauer :shock: Ich kann dich aber beruhigen es war ein Lader drauf! Und ja der G60 leuft untenrum besser aber ab sagen wir 60KM/h ist dann vorbei mit dem G60

Warum sollte der Motor auch beser gehen! Weniger Hubraum weniger PS weniger Zylinder Weniger Drehmoment!

Von nix kommt halt nix! und Nochwas warum fahrst du nen VR6 wenn da nix geht und du lieber nen G60 hättest?

Ich fahr doch auch keinen Ferrari und hock die ganze Zeit im Ferarriforum und mach mein auto schlecht und fantasiere irgenwas von nem Porsche
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Beitragvon Dominic35i » Do 19 Feb, 2009 18:13

das-weberli hat geschrieben:Leistungsmäßig ne gute Entscheidung.
Wenn du fragen zum Lader hast oder sonst was schreib mir ne PN.
Kauf dir vornerein schon gescheite sachen.

Wichtig:
Gescheiter Ladeluftkühler !
Wenn du unbedingt nen VR6 Ärgern willst brauchst du für 25 Euro nen Laderrad und für 50 Euro den Chip von der G-Laderseite.
Die 2 Sachen von der G-Laderseite tuns am Anfang allemal.

Danach beschaffst du dir für 250 Euro die 268/276 Schrick Nockenwelle, nen halbwegs brauchbaren Fächer. Ne gescheite Abgasanlage und kümmerst dich um ne saubere Software z.B. vom Zoran. Da kommste dann so auf 220-225PS :wink:

Bau das Gleiche selber gerade in nem Jetta Coupe.
220PS - 870KG ;)


Hier will ich auch noch was sagen!

Ich hab grad nen 3er Golf G60 umbau da!

Das was du oben schreibst da kommt der nie auf die Leistung

In den Motor der in dem 3er drinne ist wurden mal eben schnell 11500 Euros versenkt.

Der hat jetzt laut Leistungsprüfstand 272 PS

Und der hat noch zusätzlich die Auspuffanlage so wie den Fächerkrümmer einzelanfertigen lassen! Also alles vom feinsten.
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Beitragvon das-weberli » Fr 20 Feb, 2009 02:35

Kollege von mir fährt 221.6PS im Jetta mit orbigem Setup.
Unser Passat G60 Syncro hat es auf knapp 207PS und 301NM gebracht und da hing nur ne leergeräumte G60 Syncro Abgasanlage an dem gemachten Motor.

- großer LLK
- 268/276° Schrick
- bearbeiteter Kopf
- bearbeitete Drosselklappe
- 68er Laderrad und RS-1 bearbeitung
- Zoran Software (E85 / Eco)

Leistungsmessung erfolgte mit E85 und E85 eeprom !

Mit Fächer , einstellbarem NW Rad, anderen Einspritzdüsen und dicker Abgasanlage wär viel mehr zu holen gewesen ;)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon VR6-Tim » Fr 20 Feb, 2009 09:42

Fakt ist doch, dass das zwei ganz unterschiedliche Motorenkonzepte sind, die man eigentlich nicht miteinander vergleichen sollte.

Ein VR6 ist ein Sauger, ein G60 ist etwas aufgeladenes, allein diese Tatsache lässt meiner Meinung nach keinen Vergleich zu, wenn doch, dann sag ich nur:
Lad mal nen VR6 auf und dann vergleicht mal wieder...anosten ist das ein Vergleich wie keiner 8)
Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon sautschi » Fr 20 Feb, 2009 11:18

Ich glaub wenn der vr6 aufgeladen ist brauchste nix mehr vergleichen... :wink:

fakt ist ja wenn du viel leistung willst brauchste viel hubraum...
wenn der motor dann so hochgezüchtet ist bringts au nix wer weiß wie lange der hält
sautschi
 

Beitragvon berbo » Fr 20 Feb, 2009 12:12

Dominic35i hat geschrieben:
berbo hat geschrieben:
Dominic35i hat geschrieben:Allso was ich zu G60 oder Vr6 sagen muss!

Allso ich bin jetzt beides gefahren und schraub auch an beiden Autos nur das ihr kurz bescheid wisst.

Der G60 zieht untenrum etwas besser an als der Vr6

Aber wenn der Vr6 kommt kann der G60 in keiner Lebenslage mehr mithalten. Das ist Fakt!

Ich spreche von zwei Gesunden Motoren.
:lool: hast aber vorher schon beim G nachgeschaut ob da nen Lader drinn war ne?? da geht ja der 1,8er ohne lader unterum schon besser als nen vr!


Du bist ja ein ganz Schlauer :shock: Ich kann dich aber beruhigen es war ein Lader drauf! Und ja der G60 leuft untenrum besser aber ab sagen wir 60KM/h ist dann vorbei mit dem G60

Warum sollte der Motor auch beser gehen! Weniger Hubraum weniger PS weniger Zylinder Weniger Drehmoment!

Von nix kommt halt nix! und Nochwas warum fahrst du nen VR6 wenn da nix geht und du lieber nen G60 hättest?

Ich fahr doch auch keinen Ferrari und hock die ganze Zeit im Ferarriforum und mach mein auto schlecht und fantasiere irgenwas von nem Porsche


ich willl nicht lieber nen G ich hab sogar einen :P und halt nen VR6 dazu :wink:
und lieber investier ich 100 euro in nen G und mach dann jeden 2.8er u 2.9er vr platt als tausende euros in den 6er zu pumpen das er dann gerad mal so 210ps hat!
ach ja und ich bin scho schlau, da hast du recht :twisted:
Benutzeravatar
berbo
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 379
Registriert: So 20 Mai, 2007 19:16
Wohnort: Bayern

Beitragvon Dominic35i » Fr 20 Feb, 2009 13:11

Es ist Fakt das wenn man einen VR6 mit nem G60 vergleicht z.b in nem Corrado das der G60 nur untenrum ne chance hat! Obenrum sieht der kein Land ! Wenn das nicht so sein sollte ist der Vr6 Platt

Und auserdem kommt man bei nem G60 mit lächerlichen Hundert euro auch nicht weit !

Das einzige was dafür wieder bekommst ist irgend ein Ebayschrott

Wie z.B Roterbremssattellack der bringt ja laut der Milchmädchenrechnung auch 30% mehr Leistung
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Beitragvon das-weberli » Fr 20 Feb, 2009 13:42

Ich sagte es bereits.
25 Euro nen Laderrad, 50 Euro die Software von der G-Laderseite und schon hats so ziemlich jeder VR6 nicht mehr leicht.
Dann noch ne hübsche Nocke dazu und ne schöne Abgasanlage und gut iss.
Mein Corri lief seine 260 bei 6800upm , da hat sogar der S3 Fahrer dumm geguckt.

Der Passat G60 hat es nur bis 245 gebracht, weil er da im Begrenzer war (Syncro)
Fakt ist: Am G60 ist mit weniger Budget wesentlich mehr Leistung als an nem VR6 zu holen.
Allein bei Nockenwellen. Die Schrick Nocke kostet für den G60 250 Euro, beim VR6 kostet der Satz über 700 Euro !
Auch Sachen wie Fächerkrümmer , allgemeine Motorenteile usw sind wesentlich billiger.

Ah, ich kenn noch nen 1,8 G60 von Zoran Matijevic mit 304PS
Das ist schon Hardcore.
Nen Kollege von mir fährt auch nen Scirocco 1 16V-G60 mit 330PS. Das drückt schon gewaltig.

Was VR6 und Turbo angeht.
Das ist echt ne Nette Sache. Kostet nen bissle weniger als Sauger Tuning bringt nen Menge Leistung. Aber die Erfahrung hat gezeigt das z.B. nen 1,8 16V Turbo günstiger und standfester ist.

Alles in allem bleibt es ne Geschmacksfrage.
Für pure Leistung ist der VR6 einfach das falsche. Er ist nen super laufruhiger Cruiser. Ideal für lange Autobahnfahrten mit ein bissle potential auf der Überholspur.

Die kleinen 4 Zylinder verkörpern eher den sportlichen Motor mit wenig Laufruhe aber viel Spaß am Gas
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Dominic35i » Fr 20 Feb, 2009 13:49

Hey hab eig. echt keinen bock rum zu streiten aber !

Wie kann ein 1.8 Liter 16V der auf Turbo umgebaut ist bitte Standfester sein als ein VR6 ! Das geht allein von den Daten vom Motor her nicht!

Und ein S3 mit nem G60 glaub ich erst wenn ich es sehe! Sorry
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Beitragvon berbo » Fr 20 Feb, 2009 14:09

das-weberli hat geschrieben:Ich sagte es bereits.
25 Euro nen Laderrad, 50 Euro die Software von der G-Laderseite und schon hats so ziemlich jeder VR6 nicht mehr leicht.
Dann noch ne hübsche Nocke dazu und ne schöne Abgasanlage und gut iss.
Mein Corri lief seine 260 bei 6800upm , da hat sogar der S3 Fahrer dumm geguckt.

Der Passat G60 hat es nur bis 245 gebracht, weil er da im Begrenzer war (Syncro)
Fakt ist: Am G60 ist mit weniger Budget wesentlich mehr Leistung als an nem VR6 zu holen.
Allein bei Nockenwellen. Die Schrick Nocke kostet für den G60 250 Euro, beim VR6 kostet der Satz über 700 Euro !
Auch Sachen wie Fächerkrümmer , allgemeine Motorenteile usw sind wesentlich billiger.

Ah, ich kenn noch nen 1,8 G60 von Zoran Matijevic mit 304PS
Das ist schon Hardcore.
Nen Kollege von mir fährt auch nen Scirocco 1 16V-G60 mit 330PS. Das drückt schon gewaltig.

Was VR6 und Turbo angeht.
Das ist echt ne Nette Sache. Kostet nen bissle weniger als Sauger Tuning bringt nen Menge Leistung. Aber die Erfahrung hat gezeigt das z.B. nen 1,8 16V Turbo günstiger und standfester ist.

Alles in allem bleibt es ne Geschmacksfrage.
Für pure Leistung ist der VR6 einfach das falsche. Er ist nen super laufruhiger Cruiser. Ideal für lange Autobahnfahrten mit ein bissle potential auf der Überholspur.

Die kleinen 4 Zylinder verkörpern eher den sportlichen Motor mit wenig Laufruhe aber viel Spaß am Gas


hier ist nichts mehr hinzu zufügen!!!!
Benutzeravatar
berbo
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 379
Registriert: So 20 Mai, 2007 19:16
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste