von Kurti » Mi 05 Mai, 2010 07:43
Also ich habe ja nun neulich meinen Motor mit einem Motorenbauer zusammen überholt. Solltest du einen Duplexmotor haben dann kann das schon Probleme machen (Duplexspanner), bei einem Simplexmotor ist das egal mit dem Öldruck, der Spanner hat Reduktionsbohrungen und das bissl mehr Druck ist dem vollkommen egal. Wichtig sind da die Werte bei warmen Motor.
Wobei ich kaum denke dass der hohe Druck es schafft die Kette zu längen und den Spanner eine Raste weiter kommen zu lassen, aber ich kenne den nicht, und will mich da nicht so weit rauslehnen.
Meine Simplexkette mit Spannern und Schienen hatte nach 150000 km, davon 50000 km mit Öldruck bei kaltem Motor bis über 10 Bar keinen Verschleiß, gar keinen!
Wegen den Riefen in den Zylindern und den hohen Öltemperaturen würde ich mir evtl. mal Gedanken über das Öl machen. Das hier viel gelobte Mobil 0W-40 .... und alle wundern sich über die Temperaturen. Ich fahre Motul 4100 Power 15W-50 und meine Öltemp klettert nicht über 98°C. Allerdings war das bei 20°C Außentemp., und im T4 AES. Der Motor ist übrigens für das Öl zugelassen, falls es wieder Diskussionnen geben sollte. NAtürlich kann es auch sein dass billige (keine Mahle) Kolbenringe verwendet wurden oder diese schlecht eingezigen wurden, ist beim VR6 bei der Revi das größte Problem die Kolben gut reinzubekommen.
Meyle Pumpen kannste vergessen, würde ich nach unseren Erfahrungen niemals verbauen.
Grüße Kurti