VR6 2,8l macht keine 5000 umdrehungen

Moderator: Moderatoren

Beitragvon tidaka » Do 28 Mai, 2009 20:27

Naja, dieses Schadensbild ist mir bislang aber unbekannt.
Wenn die Drehzahl zwangsweise erhöht wird, findet doch auch keine oder zumindest kaum noch Verbrennung statt weil kein Frischgas mehr in den Zylinder kommt. Wo soll da der Druck herkommen?

Außerdem: Wer schaltet bei 5000 Touren runter, wenn der Motor nicht weiter dreht :?: :?: :?: :shock:
Das macht ja mal so gar keinen Sinn, erstmal weil man dann schon fast im Begrenzer hängt und außerdem würde ich dann ja eher hoch schalten, weil der Motor ja unterhalb von 5000 wieder zieht.

Wenn ich normal den dritten bis zum Begrenzer fahre (was ich nichtmal mache, weil über 6000 Touren eh nichts mehr kommt), schalte ich dann doch auch nicht in den 2. ?!?


Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon baluuu » Do 28 Mai, 2009 20:50

Ich kenne dieses schadensbild wo rocco beschrieben hat auch ziemlich gut pleul hatten es überlebt aber KW lager waren matsch !
Also am besten mal kat raus ist ja nun nicht so ein akt und nachsehen !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon Alex VR6 » Sa 30 Mai, 2009 22:02

Hallo leute
also hab meinen nochmal auf der autobahn getestet .
2 gang geht bis 5000 aber nur mit ruckeln . im 3 gang bis 4500 auch mit ruckeln , und ab den 4 gang geht ab 4000 nix mehr selbst bergab kommt nix mehr . kann das echt der kat sein ??

MfG
Alex VR6
 

Beitragvon baluuu » Sa 30 Mai, 2009 22:41

Hast du da etwas das gefühl das er festgehalten wird ?? wie wenn bei der drehzahl einer die bremse zieht ??falls ja würd ich mal schnell den kat nachsehen bevor dir wirklich das vorrangegangene schadensbild passiert !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon tidaka » Sa 30 Mai, 2009 23:13

Fahr den Hobel endlich mal auf die Bühne und kuck dir den Kat an!
Sonst kommst du doch nicht weiter.
Der wirds nämlich auch sein...
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon Alex VR6 » Sa 30 Mai, 2009 23:20

ja als wie wenn er festgehalten wird . genau so ist es .
dann werd ich das mal lieber machen .
könnte der motor dadurch kaputt gehen ??

mfg
Alex VR6
 

Beitragvon Rocco79 » Sa 30 Mai, 2009 23:43

Ja, also wie schon beschrieben hatten 2 Motoren von mir danach schon einen Lagerschaden an den Kurbelwellenlager. Weil ein Saugmotor (ich gehe mal davon aus das dein Motor ein ganz normaler VR6 ist) in der Regel mit ca 12 Bar verdichtet. Und ihm ist das halt recht egal ob es Frischgas oder auch Abgase mit drin sind. Verdichtet wird alles was der bekommt.
Und wenn du durch einen hohen Abgasrückstau (weil der Kat nicht genügend durchsatz hat) schon einen erhöhten druck hinter den Auslassventilen hast setzt sich das nunmal bis in die Zylinder weiter durch. Ganz tödlich für deinen Motor ist es zum Beispiel wenn dich das so sehr aufregt dass du zb. deinen Motor durch zurückschalten in höhere Drehzahlen zu zwingst. Dann ist ein Lagerschaden vorprogrammiert.
Fahr auf jedenfall nachdem du den Kat rausgenommen hast sehr Motorschonend. Als ich das das erste mal bei meinem Audi 5 Zylinder hatte hab ich mich so sehr darüber gefreut dass er wieder lief dass ich erstmal 20 km vollgas über die Bahn geheizt bin. Direkt als ich die Autobahn dann runter kam hab ich das Dilema schon gehört. Dumpfes Klopfen aus der Ölwanne. Das waren dann die Kurbelwellenlager!
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon Alex VR6 » Sa 30 Mai, 2009 23:56

gut ich werd den kat sofort wechseln , also muss ich ihn jetzt immer schonend fahren ?? hör eigentlich kein klopfen aus der ölwanne . nur meine hydro klabern etwas . danke für deine hilfe .
Alex VR6
 

Beitragvon baluuu » So 31 Mai, 2009 09:47

Also wenn du den kat raus hast und siehst das er zu ist und du ein rohr oder nen anderen kat drin hast kannst du durchaus mal probieren ob er jetzt wieder normal zieht halt dich einfach an so grundsachen wie warm fahren und dann erst vollgas und wenn was sein sollte an den lagern hört man das ziemlich schnell ansonsten kannst du ihn denk ich normal fahren weil wenn was kommt kommt es so wie so hat dann nichts mehr mit schonend fahren zu tun .
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon das-weberli » So 31 Mai, 2009 12:39

Ich kenn das von nem Audi V6...

Der hatte dann noch gefühlte 45PS. Ab 3000upm nahezu keine Beschleunigung mehr und man konnte nicht mehr schneller wie 100 fahren.
Da das mitten auf der Autobahn passierte hatte mein Kollege ne einfache Lösung:
Bei 100 von der 5 in die 2 geschaltet und Vollgas gegeben.

Das machte dann irgendwann "Plopp" und ne Braune Wolke kam aus dem ESD, danach ging er wieder ab wie sau.
Ursache: Der Kat der Linken Zylinderbank ist zerbröselt und hat das Abgasrohr verstopft.


Bei meinem VR6 ist das momentan ähnlich. Das Keramik im Kat ist lose und zur Hälfte schon verschwunden, dummerweise setzt sich ab und zu der Brocken so vor´s Rohr das die Kiste gleich 100PS weniger hat !
Muss das die Tage auch mal beheben !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Rocco79 » So 31 Mai, 2009 23:56

Ja, das ist häufig ein problem gerade bei getunten Motoren und in Verbindung mit Fächerkrümmern und Erschütterungen. Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst bau einen 200 Zeller Metallkat ein. Ich kann Dir nur leider nicht 100%ig sagen ob er damit eine AU in deiner Abgasnorm schafft. Aber ein Metallkat ist wesentlich robuster als der Keramikschrott (wurde ja ab 94 auch Serie im VR6) und der Tüv ist damit eigentlich auch gut zufrieden...
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon tidaka » Mo 01 Jun, 2009 00:21

Joh, ich glaub damit kennt er sich aus ;)
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon das-weberli » Mo 01 Jun, 2009 11:54

Und wie :)

GTI gekauft... Vor Ort hatte er noch nen Kat , 260KM später in der Heimat war der Kat weg :lol:

Bei meinem VR... einmal 230 über ne längere Distanz gefahren, schon war er tot der Kat !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon VRCharlie » Di 02 Jun, 2009 10:47

also ich hatte es in meinem ersten VR6...der ging bei 4500 upm in die knie, auf der Autobahn maximal 180 sachen, danach war schluss...erste maßnahme, kat leer gehauen, die ganze halle war schwarz...danach ging er halt so wie nen vr so geht :roll: ...
dann hatte ich nen hyundai sonata, da war den kat zerbröckelt, un durch den rückstau is mit de krümmer gerissen...resultat war, die schmette stand dann beim russen zum verkauf 8)
Benutzeravatar
VRCharlie
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 19 Sep, 2008 12:29
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Alex VR6 » So 12 Jul, 2009 03:48

Hallo leute
wollte mich nochmal für euere hilfe bedanken .
vr geht wieder wie die sau .
war der kat , ist innen total zusammen geschmolzen und zerbrochen .
hab jetzt einen leeren rein und jetzt geht er wie verrückt .

MfG Alex
Alex VR6
 

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste