VR6 klappert sehr laut

Moderator: Moderatoren

Beitragvon ferris » Fr 17 Jul, 2009 13:18

joa das ja ganz klar nen kettenspanner^^
vllt haste ja doch glück im unglück


Benutzeravatar
ferris
Dragster Pilot
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 17:11
Wohnort: Sirksfelde (SH)

Beitragvon DerMoench » Fr 17 Jul, 2009 13:38

also an das ding mit der kette überspringen hab ich auch schon gedacht. ich hab ja leider keine dokumentation über den vr6, daher weiß ich natürlich erst mal nicht wie alles zueinander stehen muß.

bin im moment leider auch sehr im streß, hab 3 baustellen gleichzeitig, VR6, ein kunde meiner firma und familie, find ich da ne genaue erklärung unter tippy und tricks? oder kann mir jemand das beschreiben?

flitz aber jetzt mal eben zum atu, brauch leere ölkanister :wink:
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon » Fr 17 Jul, 2009 13:40

Wieviel km und wurde der Kettentrieb mal erneuert? Vermutlich nicht oder, ist auch keine reguläre Wartung im Sinne eines Kundendienstes bei VW.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon das-weberli » Fr 17 Jul, 2009 13:45

Na wer die Kettenspanner so weit runter fährt ist selber schuld. Das hat bestimmt vor 10.000KM schon gut geräusche gemacht, als die Kette auf den Nieten vom Spanner gelaufen ist. :roll:

Motor auf OT drehen, und dann von der Beifahrerseite aus nen Stück Metall oder ne Feile durch die Kerben der Nocke stecken.
Wenns durch die Kerben gesteckt ist muss es auf der Dichtfläche oben vom Ventildeckel sauber aufliegen.

Bild


Wenn dein Geräusch kein Lager war wird´s schlimmer.
Dann heisst es Ventile tauschen da die nun garantiert ne Macke haben !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon DerMoench » Fr 17 Jul, 2009 14:27

also laute oder seltsame geräusche hat er bis das klappern anfing keine gemacht. er verbrauchte auch kaum öl, und wasser mußte ich sogut wie nie was nachkippen. deshalb hatte ich mir eigentlich nicht so sehr gedanken gemacht.
er wahr allerdings in den letzten wochen beim kaltstart etwas klapprig, das ging dann aber sofort weg und beim warmstart hörte man nichts, das hatte ich ehr auf hydros geschoben und eh vorgehabt da mal ein checkup zu machen.
ich hab den wagen von einem alten arbeitskollegen, der wahr auch der erstbesitzer, er hatte bis ich den wagen mit 138.000km bekommen hab immer bei vw die inspektionen machen lassen.
bei 110.000 soll der ganze kettenrummel gemacht worden sein, dabei sollen laut rechnungen die spanner gemacht worden sein.

ich hab das öl jetzt raus und es durch ein kleines sieb laufen lassen, von metalischem ist da keine spur zu sehen, könnte das ein gutes zeichen sein?

danke weberli für deine erklärung zu den nockenwellen positionen.

überhaupt mal ein dankeschön an die forenteilnehmer, hier scheint eine sehr hilfsbereite stimmung zu herschen, das hat man heute selten in foren
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon DerMoench » Fr 17 Jul, 2009 14:31

ach ja, mein passat hat jetzt 186.000km runter.
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon ferris » Fr 17 Jul, 2009 14:40

DerMoench hat geschrieben:überhaupt mal ein dankeschön an die forenteilnehmer, hier scheint eine sehr hilfsbereite stimmung zu herschen, das hat man heute selten in foren

Ist ja auch das beste Forum^^

Wenn im Sieb kein Metall drin war können wir das Lager glaube ich schon ma auschliessen^^
Blos den wundert mich das noch das er ohne Zündkerzen nicht geklappert hat ?! :?
80000 km könnte sein das die ketten den auch schon wieder hin sind :(
Benutzeravatar
ferris
Dragster Pilot
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 17:11
Wohnort: Sirksfelde (SH)

Beitragvon das-weberli » Fr 17 Jul, 2009 14:52

Oder Ölpumpe tot und dadurch Ölüberdruck und das ist die Quittung.
Der Motor muss ja jetzt so oder so raus und mit dem Zylinderkopf würd ich auch nich mehr so rum fahren :D

Trotzdem hätte man das hören müssen. Problem ist das die Meisten nicht wissen wie ne Kette eigentlich klimpert !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon DerMoench » Fr 17 Jul, 2009 16:15

leute wie sieht das eigentlich aus, hab mir das spiel mit dem kettenspanner ja jetzt in natura angesehen, ist der kettenspanner normal wie ne feder, drückt also über federkraft gegen die spannschiene, oder geht das wie ein hydraulikzylinder? weil momentan ist der zustand von dem spanner so das er ganz locker ist also keine kraft auf die spannschiene ausübt
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon DerMoench » Fr 17 Jul, 2009 16:21

und noch ne frage an weberli, kann man dir keine pn schreiben? irgendwie hab ich das gefühl das da was nicht klappt.

wie kann man dich denn dann sonst erreichen?
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon das-weberli » Fr 17 Jul, 2009 16:26

Mir kann man PN`s schreiben. Hast du doch eben...

Der Kettenspanner oben ist Hydraulisch gespannt, wenn er jetzt lose ist obwohl du die Spannschraube hinten nicht aus dem Kettendeckel schraubt hast, ist der Hydrospanner defekt !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon DerMoench » Fr 17 Jul, 2009 16:29

ja dann iser wohl hinüber der böse spanner! sowas aber auch :(

wegen der pn, hatte mich nur gewundert warum ich die pn nicht bei mir unter gesendete sehen kann.
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon das-weberli » Fr 17 Jul, 2009 16:43

Iss normal... das Forum hier ist in der Beta Phase :D da funktioniert nicht alles :D:D:D
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon » Fr 17 Jul, 2009 16:54

DerMoench hat geschrieben:wegen der pn, hatte mich nur gewundert warum ich die pn nicht bei mir unter gesendete sehen kann.


Solange die PN nicht gelesen wurde, findest Du diese im Postausgang, erst dann in gesendete Nachrichten.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon tigra-jack » Sa 18 Jul, 2009 22:27

muss mich dem weber anschliessen. kopf runter, motor ruas.
kopf überholen, (wenn der noch zu retten ist) und ne neue ölpumpe mit einbauen :D . würde in dem zuge gleich den ganzen motor duchschauen und wenn der shcon draussen ist, dann kann man dierekt nen eur mehr ausgene und hat wieder ruhe.

ansich ist das nichtmal schwer(hatte da auch immer nen graus vor, aber das ist echt kein hexen werk.

ne helfer seite haste ja :P
tigra-jack
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 17 Mai, 2007 20:38
Wohnort: Friesoythe

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste