Kurbelwelle schwergängig

Moderator: Moderatoren

Beitragvon das-weberli » Do 17 Sep, 2009 16:06

mein alter der bei Baluu steht wär doch was.
Hatte nur viele KM drauf, lief aber super.

Ansonsten...
ich hab nur noch nen 1997er Block den ich ungern weg gebe. Und eben nen ganzen Motor für 800 Euro :wink:


Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon baluuu » Do 17 Sep, 2009 20:17

hier im forum sollte man hin und wieder beiträge lesen auch wenn nicht dran steht block zu verkaufen ich hab da im bietenbereich oder auch im umbaubereich grad vor kurzem gelesn da hat ein user nem anderen user ein angebot gemacht nen kompletten motor mit allen anbauteilen wie lima klima usw. mit rep. nachweisen für 460€ mit kabelbaum usw. und wenn ich mich noch recht entsinne hatte der motor grad mal 130tkm aufm buckel das iss doch mal ein echtes schnäppchen und sowas wird hier ständig wieder angeboten einfach ne suche aufgeben im suchen bereich oder im bieten bereich öffter mal reinschauen !oder meinen block nehmen lol !Und in der bucht stehen ständig welche drin ich hab da auch einen die verkaufen fast nur vr6 köpfe und blöcke da kostet glaub nen block 100-200 €je nach zustand !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon vrrrrrr » Fr 18 Sep, 2009 10:48

Naja, das mit den angegebenen Km-Ständen bei Komplettmotoren, da kann man immer viel schreiben, und da man ja nicht reingucken kann, ist es auch immer schwer nachzuweisen wenn man beschissen wurde. Ich hab mal über Ebay nen Getriebe von nen paar Leuten aus der Stadt Brandenburg, die mehrere VRs geschlachtet haben und so ne Art Ebayshop draus gemacht haben, für 250Eur. gekauft. In der Auktion stand Passat-Getriebe Bj.95, erst 90.000km gelaufen! Als ich das Getriebe dann beim abholen besichtigt habe, schien es wirklich gut zu sein, kein Spiel an den Wellen, keine Geräusche beim drehen, leichtes schalten, alles dicht usw. Super, Schnäppchen dachte ich mir, also altes raus (das hatte Spiel an den Wellen, bei höheren Drehzahlen lautes
Krachen beim schalten in den dritten Gang, ca.180.000km runter, vielleicht auch mehr falls mein Tacho beim kauf gedreht war) und neues rein. Und was
war, genau der selbe Mist wie beim alten. Synchronisation hinüber, Geräusche beim abtouren (Diffi), mittlerweile reichlich Spiel an den Wellen. Nur man hat es vorher nicht gesehen!
Mein altes Getriebe liegt jetzt schon ne Zeit rum, und wenn man
jetzt an den Wellen wackelt: alles wieder gut, man denkt das Getriebe ist top. Dis könnt ich jetzt bei Ebay reinsetzen als Passat Getriebe Bj. 2005,
25000km runter für Schnäppchen 500Eur. So läuft das doch, überall lauert der Anschiß! @Baluu: Den Rumpfmotor bei Ebay hab schon gesehen.
Ich hab ihn nach detaillierteren Bildern gefragt. Er will wohl zum Wochenende welche reinstellen, mal sehn. Ich kann mich noch erinnern, wo ich damals nen Rumpfmotor brauchte, hat der auch welche angeboten. Auf Anfragen von mir hatte der aber garnicht reagiert.
Aber demnächst läuft auch ne Kurbellwelle aus :D , hab mir die Laufspuren von meinem Block noch mal angeschaut, an den Stellen ist zwar was vom Kreuzschliff weg, es ist aber nicht mal mit dem Fingernagenl erspürbar.
Also denk ich mal, wider Willen aller VR - Experten, werd ich den weiternehmen. Trotzdem Danke für alle Tipps und Anregungen.
Achso, eins wäre noch: Weiß einer von euch die Anzugsmomente
von den Pleuel und Hauptlagerschrauben und ob das Dehnschrauben sind, sowie die Rundlauftoleranzen der Kurbelwelle für den Motorenbauer, falls der das nicht weiß?
vrrrrrr
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:41

Beitragvon das-weberli » Sa 19 Sep, 2009 21:03

Pleulschrauben: 30NM + 90°
:wink:
Hab heut erst Pleullager gewechselt.

Tja, man kann auch Pech haben. Vor allem bei Ebay.
Bei mir kriegste jedenfalls nur gute Motoren :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon vrrrrrr » So 20 Sep, 2009 17:41

Hab grad ne KW für 86Eur. aus meiner Nähe ersteigert. Das passt schon mal fürs erste in meinen 300Eur.Plan. Sind die Pleuelschrauben nun Dehnschrauben wie beim Zylinderkopf, welche man nur einmal verwenden darf und wie sieht das bei den Hauptlagerschrauben zwecks Drehmoment und Verwendbarkeit aus aus?
vrrrrrr
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:41

Beitragvon das-weberli » Mo 21 Sep, 2009 06:59

Jap Pleulschrauben MÜSSEN beim VR6 neu...
Und EINE Schraube kostet bei VW stolze 5.06 Euro.
12 für die Pleul und 10 für die Hauptlager brauchst du.

Der Satz Lagerschalen (also pro Zylinder) liegt bei 10.95 Euro
Hauptlager kosten nen bissle mehr.

Wird Eng mit deinen 300 Euro ;)
Für 600 hätte ich noch nen fahrbaren Motor mit neuen Ketten gehabt :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon vrrrrrr » Mo 21 Sep, 2009 10:32

Hab irgendwie das Gefühl ich bin hier auf´m Jahrmarkt gelandet! Ließ ma nen Stück weiter oben, die Teile werden nicht bei VW gekauft. Nicht bös gemeint aber irgendwie komisch hier!!! Ich frag denn nochmal nach dem Drehmoment für die Hauptlagerschrauben, welche ich gehört habe, das man die nochmal nehmen kann. Wenn du nich damit rausrücken willst, weil du was verkaufen möchtest dann is auch gut.
vrrrrrr
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:41

Beitragvon das-weberli » Mo 21 Sep, 2009 17:42

vrrrrrr hat geschrieben:Hab irgendwie das Gefühl ich bin hier auf´m Jahrmarkt gelandet! Ließ ma nen Stück weiter oben, die Teile werden nicht bei VW gekauft. Nicht bös gemeint aber irgendwie komisch hier!!! Ich frag denn nochmal nach dem Drehmoment für die Hauptlagerschrauben, welche ich gehört habe, das man die nochmal nehmen kann. Wenn du nich damit rausrücken willst, weil du was verkaufen möchtest dann is auch gut.


Wie gehst du denn ab ?
Ich will nich damit raus rücken weil ich was verkaufen will ???

Weisst du was.... hilf dir selbst !!!
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon vrrrrrr » Di 22 Sep, 2009 21:17

schon ok :wink: hab von baluu ne hilfreiche Adresse bekommen. So hab ich mir das vorgestellt! http://www.schraubmax.de/autodaten/vw_c ... 6_aaa.html
vrrrrrr
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:41

Beitragvon vrrrrrr » Fr 25 Sep, 2009 23:43

kleines update: habe jetzt nen Rumpfmotor für 200E bekommen von nem 95er Vento: wie geleckt, Hohnbild wie neu!! Da schon die Pleulschrauben bei VW über 100E gekostet hätten (gibt es leider nirgend woanders) wäre ich auf Teilekosten von 380E+ gekommen, daher Notbremse. @"Das Weberli": schieb dir dein überteuerten Schrott in dein überbewerteten Arsch, du "Gott der Forums Götter" - SPATEN!!!...HA HA HA
vrrrrrr
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:41

Beitragvon King Kerosin » Sa 26 Sep, 2009 07:54

Aber mit solchen niveaulosen Aussagen machst du dir auch nicht grade Freunde!
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon das-weberli » Sa 26 Sep, 2009 10:03

Frag sich wer hier der Spaten iss...
Aber das haben wir gleich

:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon baluuu » Sa 26 Sep, 2009 11:06

Ich würd aber auch mal sagen mit solchen aussagen macht man sich keine freunde und künftige hilfe von jemand solltest du so auch nicht erwarten :wink:

webeli macht ständig motoren wie ich auch nur sehen wir die sachen etwas anders da wir die preise mittlerweile zu genüge kennen und so auch dann schäden anders seheb bzw. die reperatur wege und wenn er dann zb. einen motor anbietet mit neuen ketten heißt das ja das es ein kompletter gewesen wäre und der preis ist absolut ok find ich weil kauf dir mal die teile zusammen da wirst du sehen das man ganz schnell teuerer kommt !
Also ehrlich gesagt würde ich so leuten erst gar keine hilfestellung mehr geben !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste