Öltemperatur zu hoch, Blauer qualm, Motor ausgebaut

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Beitragvon Rocco79 » Mo 19 Okt, 2009 17:11

Hallo Leute.

Ich wollte euch mal nen kurzen Zwischenstand geben und hätte da noch eine Frage die mir noch nicht so 100%ig klar ist...

Also, Weberli hatte völlig recht. Block war völlig fritten. Man hat es erst recht gesehen als ich die Kolben gezogen hatte. Bei 2 Kolben waren so extreme Fressspuren die über alle Kolbenringe drübergegangen sind.

Nun habe ich nen gebrauchten Motor (Block und Kopf von nem 96er) geholt wo noch leicht der Hohnschliff zu sehen war.

Als ich mir den Motor dann in meiner Werkstatt genauer angesehen hatte, ist mir ein Lagerschaden auf der KW aufgefallen :cry:

Also habe ich nun den Motor auch in seine Bestandteile zerlegt um Nachzusehen was noch alles defekt ist.
Zum Glück war es definitiv nur die KW mit den Lagerschalen.
Die habe ich nun aus dem KolbenfresserBlock genommen. Hier waren die Lagersitze nämlich noch bestens.

Also bin ich nun beim Grundaufbau. Der Block ist soweit mit neuen Kolbenringen, Lagern, ölpumpe, Spanner, Schiene und Pleulschrauben soweit auch schon wieder zusammen.

Wenn nun ich nun den Kopf fertig und drauf habe stellt sich für mich noch eine Frage.... Wie bekomme sofort druck auf den oberen Kettenspanner, dass mir die Kette nicht beim ersten anlassen sofort überspringt weil der Ölkanal ja nun völlig leer ist... Hat der unten nen Rückschlag drin und ich kann den vorab etwas befüllen? Wie entlüfte ich den Spanner am besten?

Vielen Dank im vorraus...


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Beitragvon king_style » Mo 19 Okt, 2009 17:20

am besten nimmst du den spanner der mit ner feder die kette vorspannt.
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Beitragvon sabotaGe » Mo 19 Okt, 2009 17:29

Verpass dem Motor direkt die Simplex-Spannschiene und den Simplex-Spanner.
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Beitragvon Krüss » Mo 19 Okt, 2009 17:31

Druck ist schnell genug oben... da pssiert gar nichts!
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Beitragvon king_style » Mo 19 Okt, 2009 18:08

zieh vorm ersten starten relais 109 raus und lass ihn kurz orgeln.

aber die simplex sache wäre das bessere.
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Beitragvon Rocco79 » Mo 19 Okt, 2009 20:41

Also, ich dachte jeder Spanner hätte eine Feder zum Vorspannen drin? :oops: Jetzt bin ich noch unsicherer den Motor einfach zu starten.

Simplex Spannschiene? Ne, also ich habe alles original Teile von VW gekauft wegen Erstausrüsterquali und so...
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Beitragvon Dennis » Mo 19 Okt, 2009 20:54

Naja aber irgendwann wurde die Duplexkette durch die Sinplexkette ausgetauscht und dabei auch der neue 2-fach Spanner verbaut...

Passt aber auch bei Duplex ...
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Beitragvon King Kerosin » Mo 19 Okt, 2009 20:55

Welche Kombo hast du denn jetzt genau verbaut?
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Beitragvon das-weberli » Di 20 Okt, 2009 05:52

wahrscheinlich alles vom Duplex Müll.
Ich verbau das so definitiv nicht mehr. Duplex Kette mit Simplex Spanner und gut ist.


Bei VW gekauft wegen Erstausrüsterqualität ?
Sowas gab es vielleicht vor 10 Jahren noch. VW kauft die Kettenteile auch nur ein und das machen sie wo sie gerade Lust haben. Daher kauf ich nicht mehr bei VW. Die melken nur noch deinen Geldbeutel.

Im Zubehör bekommst du die gleichen Teile die vom gleichen Produktionsband kommen für weniger Geld. Hersteller ist dann demzufolge der gleiche.
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Beitragvon Rocco79 » Di 20 Okt, 2009 13:55

Also, ich habe nun komplett Duplex. Also genietete Spannschiene und so.
Sind nagelneu und sollen wohl auch die nächsten 100tkm halten. Ist zwar ein bischen ärgerlich. Wenn ich das vorher gewust hätte, hätte ich dem Motor auch die Simplexspannschiene gegönnt. Die sieht ja voll massiv aus. :shock:

Nu ist es zu spät :?

Bei VW habe ich alles gekauft, weil ich da gute Beziehungen zu habe und (man soll es nicht glauben) die mir die Sachen zu einem Preis überlassen haben, da hätte ich mal gerade bei Ebay alles bekommen...

Blockdichtsatz, Kopfdichtsatz, Ventilführungen, Pleuelschrauben, Lager, Kettenspanner oben und unten, Kettenführungen oben und unten, Zylinderkopfschrauben, Keilrippenriemen, etc.... für 400 Euro.

Ich denke das geht auf jedenfall klar....

Aber kommen wir mal wieder zu meinem eigentlichen Problem. Wie kann ich sicher gehen, dass mein Öldruck sofort am Spanner anliegt und dass nicht die Kette übersetzt. Hab da halt noch so meine bedenken....
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Beitragvon King Kerosin » Di 20 Okt, 2009 17:01

Madde hat geschrieben:Druck ist schnell genug oben... da passiert gar nichts!


Dem kannst du das glauben!
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Beitragvon Rocco79 » Do 22 Okt, 2009 14:02

So, und nun hätte ich noch eine Erfahrungsfrage.... Welche Serien - Nockenwellen würdet ihr beim "leicht" gemachten (kanäle ein wenig geweitet, neue Führungen eingekürzt) Kopf verwenden? Die vom 2,8 oder die vom 2,9? Hab nämlich beide noch rumliegen, nur keine Erfahrung welche am leicht gemachten 2,8er besser kommt.
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Beitragvon baluuu » Do 22 Okt, 2009 14:50

Ich würde die 2,8er wieder verbauen um da was merklich zu spüren müsstest du noch wesentlich mehr machen und umbauen !
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Beitragvon Rocco79 » Do 22 Okt, 2009 17:57

Nooooch mehr :shock:

Also, bis jetzt ist folgendes gemacht worden.

- DK geweitet
- Brücke geweitet
- Kopf Kanäle ca 10mm geweitet
- Ventile strömungsgünstig erleichtert und poliert
- Schwungscheibe erleichtert Auf 5,000 KG und fein wuchten lassen
- Alu Riemenscheibe 1,005 KG selber gedreht und fein wuchten lassen
- Fächerkümmer Fa. Hartmann
- 100 Zellen Kat
- FK Gr. A Anlage ab 100 Zeller (durchmesser 63,5)


Ich glaube ich hab soweit erstmal alles aufgezählt.

Bin mir halt jetzt nur noch nicht 100 %ig sicher bei

- Nockenwellen
- Düsen
- Chiptuning
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Beitragvon Rocco79 » Fr 30 Okt, 2009 20:44

Ich wollte hier an dieser Stelle einfach mal eben den Mitgliedern hier im Forum danken, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen *muss ja auch mal gemacht werden* :wink: Wie z.B. zwoneuna der sogar Kleinteile ohne großes Nachfragen einfach in nen Briefumschlag steckt und einem einfach unentgeldlich (!) zusendet.

Vielen Dank nochmal auf diesem Wege!!!
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