268 Schrick eingebaut...leichtes Schlagen...was nun???

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Beitragvon PottiVR67 » Mi 02 Jan, 2008 19:39

Hab ich noch. Die liegen im Öl...Weiß aba jetzt schon dass es nichts bringt wenn ich die tausche...darum...slick 50 muss her!


PottiVR67
 

Beitragvon das-weberli » Mi 02 Jan, 2008 22:12

Naja...
Kipps rein ! Ich lach dich aus wenn dein Motor Schrott oder er noch genau so klappert wie vorher!

Danach solltest du dich mal über Inhaltsstoffe von Motorölen schlau machen. Was da für Additive drin sind und so .

Zitat aus einem Erfahrungsbericht:
Pro: Füllt Kassen der Hersteller
Kontra: Motorschäden möglich ! Höherer Verschleiß

Empfehlenswert? nein

Die Theorie klingt plausibel und glaubwürdig: der Motor wird mit einer deckenden+hauchdünnen Teflon-schicht beschichtet und damit vor Verschleiß geschützt. Zusätzlich steigt durch die geringere Reibung die Leistung spürbar an. Angeblich!
->Gerissene Steuerkette wegen verstopftem Hydrostößel: Im Zuge der Reparaturen meines Scorpios (Kopfdichtung) vor kurzer Zeit bin ich auf gerissene Steuerketten aufmerksam geworden. Ich erhielt den Rat, die Kette und ihren Spanner unbedingt zu tauschen weil diese zum reißen neigen sollte. Nachforschungen und Anfragen meinerseits bei betroffenen Fahrern haben ergeben: die Kette selbst zeigte keinen Verschleiß und auch die Kettenführungen waren vollständig in Ordnung. In allen 8 Fällen war aber das Kettenrad am Spannarm defekt. Anfangs vermutete ich einfach Materialbruch als Folge schlechter Qualität des Kunststoffrades. Durch Zufall kam ich auf das Motoröl zu sprechen. Ergebnis: 6 der 8 Fahrer hatten Zusätze im Motoröl verwendet! Der Spannarm in diesem Motor wird über einen Hydrostößel gespannt. Dieser Stößel besitzt eine sehr feine Bohrung zum Öleintritt setzt sich dann mit den ungelösten Teflonpartickeln zu. Als Folge schlägt der beinahe ungedämpfte Spanner so lange auf der Kette herum bis diese ihm mehrere Zähne abschlägt und vom Kettenrad herunterspringt. Die Altteile haben 2 mir bekannte Fahrer bis heute aufgehoben und zur weiteren Begutachtung aufgehoben (Regreßansprüche).


->Defekte Hydrostößel an Pajero: knapp 3 Wochen nach Einsatz der Motorbehandlung stellte der Fahrer klappernde Ventile an seinem 3.0 Liter Pajero fest. Die Werkststt diagnostizierte 3 defekte Hydrostößel an den Einlaßventilen. Anfangs lag die Vermutung im Raum daß die reinigende Wirkung vom Additiv zur schnellen Ablösung von Ablagerungen im Motor geführt hart welche dann die Stößel verstopften. Das Bild eines von der Werkstatt geöffneten Stößels brachte schnell eine andere Erkenntnis: dicke weiße Klumpen am Stößelboden konnten kaum von Motorablagerungen kommen. Nach 2-maligem Ölwechsel mit doppeltem Filterwechsel und Tausch der Stößel war der Motor wieder sauber und voll funktionsfähig.
->geringer Öldruck dank verstopftem Filter. Ich habe einen Nutzer von Slick gefunden der tatsächlich von einem spürbaren Leistungszuwachs gesprochen hatte. Die Maschine war ein Renault Megane 1.6. Nach dem Einfüllen trat gut 10 Minuten lang heftiges Klappern im Motor auf welches dann größtenteils verschwand. Die Öldruckanzeige des digitalen Cockpits ging aber bei höheren Drehzahlen nicht wieder auf die normalen 2/3 der Skala zurück. Erst ein Filterwechsel sorgte für völliges Verschwinden des Klapperns und den alten Öldruck. Den Filter hat der Besitzer *leider* nicht aufgehoben, ich hätte ihn mir gerne zuschicken lassen und ihn zerlegt. Offenbar ist ein hochwertiger Ölfilter sehr wohl imstande, das PTFE Pulver herauszufiltern. PTFE dehnt sichj bei Erwärmung sehr stark aus. Bei blockiertem Filter öffnet zweck Notschmierung das Überstomventil und der Motor läuft -mit geringerem Öldruck- weiter. Das kann zwar zu höherer Leistung führen (Öl bremst wegen seiner Viskosität), schadet aber dem Motor.


->Keine Beschichtung an Motorteilen nachweisbar: Ein Glied der gerissenen Steuerkette (diese läuft ja auch im Ölbad) wurde auf Beschichtungen untersucht. Erstaunlicherweise wurde das "beschichtete" Metall in Eisen-3-Chlorid Lösung genauso schnell angegriffen als das vorher gründlich gereinigte Kettenglied. Unter dem Mikroskop konnte auch keine Beschichtung festgestellt werden. Im Öl schwammen aber deutlich sichtbar ungelöste Feststoffe herum (PTFE Pulver).
->Ich habe im Internet zahlreiche Zitate eines DuPont Gutachtens über PTFE Pulver in Verbrennungsmotoren gefunden. Dieses Gutachten zeigt eindeutig daß PTFE Pulver in Verbrennungsmotoren nicht sinnvoll ist. Finden kann man diese Berichte im Internet unter den Suchbegriffen DuPont, QMI, Slick50 usw.


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Beitragvon Ameisebor » Do 03 Jan, 2008 14:08

Moin Moin,
kommt denn oben im kopf öl an?
Musste leider nach dem umbau auch die erfahrung machen das die Hydros ordentlich am klappern waren.resultat nach ca. 90 km motorschaden!!
Das Rückschlagventil im block war defekt und der kopf konnte kein öl mehr bekommen.
mfg
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Beitragvon PottiVR67 » Do 03 Jan, 2008 19:33

Du, ich wills selber mal testen. Wenns Scheiße ist werds ichs ja spürbar merken. Was andere meinen ist mir egal...Die Leute aus deinen Berichten haben ja auch die falschen Autos. Ford und Renault und sowas. Ne,ne, guter Kumpel schwört auf das Zeug. Bei seinen Motoren ist noch nichts passiert...warum sollte dann bei mir was passieren?
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Beitragvon Racer » Do 03 Jan, 2008 19:41

Ein Freund von mir ist Kfz- Mechaniker der hat bei seinen klappernden Hydros ein bischen Servoföüssigkeit eingefüllt!

Danach wars weg hat er gemeint!

Was meint ihr dazu!???

Mfg Racer
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Beitragvon Ameisebor » Do 03 Jan, 2008 21:26

Ja das mit dem Servoöl ist aber nur dann gut wenn die hydros alt sind oder bzw verkokt dann bringts wohl was. Ich kann mir vorstellen das die hydros das öl wieder sacken lassen. Denn es kann vorkommen das das Rückschlagventil was im block sitzt das öl wieder sacken lässt und dadurch klackern die dann wieder.
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Beitragvon das-weberli » Fr 04 Jan, 2008 01:33

An meinem GTI die Hydros sind jetzt über 300.000KM alt und die sind absolut baugleich zu den VR6 Hydros.
Also sie angefangen haben zu klappern hab ich sie alle raus, das Gammelöl da raus und gutes Mobil 1 rein.
Seitdem klappern sie nur kurz am kaltstart und dann iss Ruhe !
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Beitragvon fire-and-ice » Do 10 Apr, 2008 11:49

bei meim Kumpel war es auch so er hat ihn 20 Minuten laufen lassen dann war das Klappern der Ventile weg. Das liegt daran das in den Hydrostössln luft kommt wenn mann alles abmontiert diese entweicht erst nach einiger Laufzeit komplett wieder
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Beitragvon das-weberli » Do 10 Apr, 2008 12:24

Darum soll man Hydros ja über Nacht z.B. in nen Ölbad legen bevor man sie einbaut. :wink:
Ein komplett leerer Stössel brauch ewigkeiten bis er mal endlich Öl ansaugt !
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Beitragvon Rusko » Fr 11 Apr, 2008 18:32

sooodele jetzt geb ich auch mein senf dazu... hihi...


also die hydro´s sollten mit den Fingern drückbar sein ohne mühe, das Slikzeug ist gut habs auch schon drin seit ca. 25000km!!! funktioniert einwandfrei....

die hydro´s sollten mal im eingebauten zustand befüllt werden,ja genau, also einfach auto laufen lassen und ca. ne minute mit über 3000u/min hochdrehen dannach sollten die hydro´s leise sein wenn genügend öl im motor drin ist und die hydro´s ok/neu sind....
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Beitragvon das-weberli » Fr 11 Apr, 2008 18:36

Slick :lol:

ich sach nix mehr :roll:
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