Bio-Ethanol im VR6

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Beitragvon das-weberli » Sa 20 Okt, 2007 18:06

Also ich mach den Tank immer voll...

Hab schon bestimmt schon 5 Tankfüllungen E85 pur ohne Benzin dazu zu tanken durch gespült. Ohne Probleme.
Einmal bei 7° draussen iss er schlecht angesprungen aber ansonsten alles okay.
Ich hab auch 42KM zur Tankstelle. Lohnt sich aber wenn das Benzin 1,40 kostet und man Voll tankt.
Demnächst soll der Liter Super sogar 1,50 kosten. Das iss doch krank.

Hab dir mal was hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-454927/ErsparnisrechnerE85.xls.html


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Beitragvon VR6 Fan » Sa 20 Okt, 2007 18:53

Also ich frag jetzt nochmal ..
Ich kann, in meinen Golf 3 VR6, einfach 20 Liter Benzin + 30 Liter E85 tanken und mich über die Kostenersparnis freuen ? Also der Motor verträgt das ohne Probleme ? auch wenn er schon ein paar kilometer auf dem buckel hat ?

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Beitragvon das-weberli » Sa 20 Okt, 2007 20:50

JAAAA
Genau so ist es...

Was soll auch passieren. Nur den Benzinfilter musst du dann mal tauschen. Weil des E85 wie EInspritzsystemreiniger wirkt.

Wie gesagt, ich fahr das schon ewig PUR ohne zu Mischen.
Einfach Schnorchel rein und voll laufen lassen .
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Beitragvon g3FreAK » Fr 26 Okt, 2007 16:33

Hi!
Hab heute E85 PUR in Hennef vollgetankt.... er hat ein Tick mehr Drehmoment, das steht fest. 93 Cent/Liter, 46€ voller Tank :mrgreen: Motor läuft wie immer, keine Geräusche oder so festzustellen. Verbrauch ist ca. um 1 Liter laut MFA gestiegen. Mal sehen wie weit ich mit der Tankfüllung komme und wie der Motor sich verhält! Dann werden wir sehen ob der weiterhin Alkohol saufen darf ^^
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Beitragvon MeikVR6 » Fr 26 Okt, 2007 18:20

Mache schon eine Zeit lang Versuche mit E85.
Habe schon viel ausprobiert mit Benzindruck und Mischungsverhältnissen usw.
Ich würde immer noch etwas Benzin dazu tanken, erstens wegen dem Kaltstartverhalten, Mehrverbrauch und Schmierung, das Benzin enthält bestimmte Stoffe, die zur Schmierung und Korrosionsschutz beitragen.
Habe bei mir eine Anzeige für Benzinluftgemisch verbaut, er läuft teilweise schon etwas mager.
Habe auch schon mal einen universal Benzindruckregler verbaut den Benzindruck auf 4,5 bis 4,8 bar erhöht.
Da ging der richtig gut mit E85 pur.
Teste weiter bis ich das beste Setup habe.
Für VR6 Turbo fahrer, ist das ein sehr interessanter Treibstoff.
Hier ein Beispiel http://www.stern.de/sport-motor/autowel ... 60270.html


Gruß

Meik
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Beitragvon das-weberli » Fr 26 Okt, 2007 18:46

Also das kommt immer auf die Einspritzung drauf an.
Die Motornic 2.9 von meinem VR6 erkennt das E85 bzw.. das etwas Magere Gemisch und fettet ausreichend an.
Anzeigen die man an die Serienlambdasonde klemmt kannste eh nich genau einschätzen.
ABer folgendes muss gesagt sein: Fahrt mal mit purem E85 zu VW und lasst mal den Messwertblock lesen. Ich hab nich schlecht gestaunt über den Lambda Wert von 1,028 - 1,009 mit E85 im Tank.
Die Motronic fettet da 100% perfekt an.

Beim 2er GTI sah´s da etwas anders auch. Vollgas hat er von Lambda 0,85 angefangen und iss bei ca. 5500UPM bei Lambda 1 angekommen.
Ne Erhöhung des benzindrucks brachte hier Abhilfe, aber für mich keine perfekte Lösung.

Also hab ich den Ansauglufttemperatursensor mit nem Poti versehen und einfach den Wiederstand so lange verdreht bis ich wieder bei fettem Gemisch war :)
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Beitragvon g3FreAK » So 28 Okt, 2007 17:36

Neues:
Schlechter Kaltstart, das steht fest. Meistens geht der Motor 1 Mal aus. Der Mewhrverbrauch hat sich auch auf 2 Liter erhöht, ansonsten keine Beschwerden.
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Beitragvon das-weberli » So 28 Okt, 2007 17:57

Wie läuft er sonst so ? Leistung ?

Schlechter kaltstart iss normal. Liegt am momentanen Wetter.
E85 hat nämlich nen höheren Flammpunkt.
Allerdings geht meiner nicht aus. Der fängt sich recht schnell.
Also springt an wie auf 3 Zylindern, gibt mal kurz alleine Gas und bleibt dann normal am laufen
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Beitragvon Silversurfer » So 28 Okt, 2007 19:10

HI
bin neu hier :D
(hab mir vor 3 wochen auch nen vr gekauf hatte voher nen gt gehabt)
und hab das heute mit den E85 probiert :lol:
also nen 10€ super und nen 20 € e85
als ich die rechnung von den e85 in der hand hatte dachte ich tanken kann ja auch ma schön sein!
23.44Liter und
22.01 Euro
3.51 MWST
mein kolege war auch voll begeistert
aber trotzdem irgendwie ein mulmiges gefühl(das musss doch nen haken haben oder?)
ma looken bis jetzt läuft alles super und
bei meinen kolegen auch
super tip
mfg
super forum! :fart:
Silversurfer
 

Beitragvon schrö » Mi 28 Nov, 2007 21:50

hallo hier in sachsen gibt es leider nur zei E50 tankstellen :(
muss ich bei E50 auch noch sprit beimischen oder kann ich das gleich pur fahren?
schrö
 

Beitragvon HH-SYNCRO » Mi 28 Nov, 2007 22:09

kannst du dann gleich pur fahren, denn es sind ja 50% benzin drin
HH-SYNCRO
 

Beitragvon Sixxer_Vento » Mi 28 Nov, 2007 23:06

Bei uns in Leipzig gibts eine einzige Tanke die Ethanol anbietet... da gibts aber auch das gute E85.

Weis aber noch nich so richtig ob das klar geht mit dem Zeugs... Schade das es keine richtigen Langzeit Erfahrungen gibt.. so 20 000 km oder so.
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Beitragvon das-weberli » Mi 28 Nov, 2007 23:24

meiner hat jetzt über 12.000 E85 Kilometer hinter sich.
Schaut doch mal bei den "Erfahrungsberichten" rein :wink:
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Beitragvon schrö » Do 29 Nov, 2007 17:41

@Sixxer_Vento
ist das die tanke auf der Mockauer Str. 117 in leipzig? weil da steht im netz das die dort blos E50 haben sollen?
schrö
 

welche zündkerzen braucht ein vr6 zum bio-ethanol fahren????

Beitragvon knuddl21cm » Mi 04 Jun, 2008 21:15

ich habe gehört andere zündkerzen sind notwendig

welche firma welche bezeichnug???


danke
knuddl21cm
 

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