Warum ist bei 230KM/h schicht im Schacht ?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Mo 03 Mär, 2008 22:05

das-weberli hat geschrieben:hoffe das der Audi mir mehr Freude bereitet.
Ich bleib euch als Startechnikberater und Moderator erhalten, werd dann ne kleine Audi Corner einrichten :)


aber nicht hier in einem vr6 forum... :wink:


Zuletzt geändert von Golf3cabriovr6 am Mo 03 Mär, 2008 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon das-weberli » Mo 03 Mär, 2008 22:15

Das war nen Spaß ... :roll:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Mo 03 Mär, 2008 22:19

weiß ich doch! habe vergessen oben den zwinker mann hinzusetzen,das holeich für dich gleich nach... 8)
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon das-weberli » Mo 03 Mär, 2008 22:28

MacNelli hat geschrieben:Hab mir grad mal deine Vids angesehen... Normal is das aber nicht! Deinem geht ja am Ende des 3ten Gangs komplett die Puste aus und im 4ten passiert gar nix mehr... :?


Erklär das mal meinem Motor.
Messwerte passen, Kompression ist wie neu, Fehlerspeicher ist leer, LMM funktioniert 1A (110% Last)
Hab keine Ahnung was da los ist.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon vrfreak » Di 04 Mär, 2008 00:36

so muss auch noch mal meinen senf abgeben.....

habe jetzt eine kleine vr6 erfahrung von über 100tkm und war wirklich über jeden km zufrieden.

mein erster vr von 93 lief 250 lt. tacho.meine neuer 96er nur wie deiner 230.aber was soll ich sagen, das ist mir irgendwie total egal.

wenn es mir auf leistung ankommen würde, hätte ich mir wohl eh nen anderen wagen gekauft.
fahre den vr eher aus kult und weil ich ihn so mag wie er ist.
es gibt sogar leute die vom r32 wieder auf den guten alten vr umgestiegen sind.

...verstehe deine meinung aber auch !!!
vrfreak
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 04 Nov, 2006 22:47
Wohnort: Wesel

Beitragvon MeikVR6 » Di 04 Mär, 2008 15:19

Hallo @das-weberli
Habe mir gerade mal dein 2. Video angeschaut, also wer 3 sec an der Stelle steht und die Räder drehen lässt, braucht sich nicht wundern wenn es 10s
dauert.
Du fährst mit viel zu viel Drehzahl an, da lässt dich ja auch ein Golf 3 Gti stehen, manchmal ist weniger mehr.
Fahr mal 2200Rpm an und mach noch mal ein Video.

Gruß
Meik
MeikVR6
Rennfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 19:07
Wohnort: Nordenham

Beitragvon kpk » Di 04 Mär, 2008 15:41

Ich habe jetzt nicht das Video gesehen, aber schon mal gemessen was so nach dem Chiptuning dabei rauskam!

Also mein 3er vr6 mit ca 240.000km am Buckel und einer Abstimmung von Wendland lief problemlos 240km/h! und selbst ein R32 war um keinen meter schneller bis ende 4ter gang (220km/h).

Was natürlich sein kann, daß deine getriebeübersetzung nicht identisch mit der aus dem Golf 3 ist!

mfg
kpk
Händler
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 24 Feb, 2007 01:46
Wohnort: AT

Beitragvon das-weberli » Mi 05 Mär, 2008 00:40

Die meisten VR6 egal ob Golf oder Passat haben das CCM Getriebe und sind somit gleich übersetzt.
Hab heute ganz schön mit alten gammeligen Ibiza 6K TDI zu tun gehabt. :roll:
Was hat der ? 90PS ? Er hatte ein rotes I !

@ Meik VR6:
Es geht mir in erster Linie nicht um die Beschleunigung in Gang 1 oder 0-100. Viel mehr beschäftigt mich diese "Schlaffheit" ab dem 3. Gang.
Ihr habt ja gesehen das spätestens in der 3 gar nichts mehr geht.

Hab auch heute nochmal nen Video auf der A5 gemacht. Ist leider etwas verwackelt, aber ich stand die ganze Voll auf dem Gas. Die Nadel iss kurz vor 230 stehen geblieben

[youtube]http://youtube.com/watch?v=gEU_o2F34-U[/youtube]

Der geht wie die sau gell
:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Mi 05 Mär, 2008 10:43

in welchem gang warst du da? man daist mein fahrrad schneller und das hat nur 3 gänge!

naja kein wunder die schüssel würdich auch verkaufen!

also nach 400m habe ich tempo 140km/h aus dem stand....
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon das-weberli » Mi 05 Mär, 2008 14:32

Das war 5. Gang Vollgas !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Mi 05 Mär, 2008 14:34

naja wer schaltet den so früh in den 5ten? kein wunder das du nur 7liter verbauchst! man bei 180 + / - schalte ich gerade mal in den 5ten!!!

wenn du bei 140 schon im 5ten bist darfste dich nicht wundern...
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon das-weberli » Mi 05 Mär, 2008 14:39

Wie du siehst fängt das Video in Gang 5 bei 3500Upm an, also im eigentlichen "Anfangsbereich" wo er dann auch Leistung hat.

Das Video sollte mal die Elastizität in Gang 5 ab 4000Upm zeigen und das was da kommt ist echt traurig.
Ich vergleich es jetzt mal nich mit dem G60, der schiebt da in den Drehzahlen eh wie die sau voran, der GTI hat nen zu kurzes Getriebe für so nen Vergleich. Der dreht bei 140 mit 4000UPM !
Bleibt der 2.0 16V Passat der ähnlich übersetzt ist wie der VR6 und der hat in Gang 5 oberhalb von 4000Upm auf jeden Fall mehr "Willen"


Edit: 1 Minute und 6 Sekunden von 150 bis 230 ist doch ne gute Zeit !! :shock:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Mi 05 Mär, 2008 14:44

du sollt nicht immer äpfel mit birnen vergleichen!!! :? das ist ein vr6 kein g60 kein gti kein 16v (übrigends alle 4 zylinder deswegen nicht vergleichbar mit 6zylinder)

es geht nicht um die drehzahlen! es geht darum das man nicht bei 120 oder 130 in den 5ten schaltet und dann voll bechleunigen will!!! das geht einfach nicht! auch nicht um die elastizität zu kontrolieren!

dann ist kein wunder das er so lahm ist!!!
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon das-weberli » Mi 05 Mär, 2008 14:57

Das ist nen toller vergleich in Gang 5.
Schonmal nen Opel Omega B 2.5 V6 neben dir gehabt ?
Wenn der in der 5 drauf tritt fährt er dir weg.

Aber hey, ich mach morgen nen neues Video für dich! 3. 4. 5. Gang fahr ich dabei voll aus bzw. bis jeweils bis 6000U/min drüber kommt ja eh nix :wink:

Okay :?:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Becks » Mi 05 Mär, 2008 18:39

da geht ja mal gar nikkes :? :(
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste