1liter öl auf 100km

Moderator: Moderatoren

Beitragvon G60Tuning » Mo 28 Apr, 2008 23:16

Ich hatte heute mittag nur eine Zündkerze raus, muss nochmal alle anderen nachschauen !

Das komische ist das manchmal richtig doll raucht und manchmal nur ein wenig ...

Nochwas, ich glaube irgendwie das der Kat leer ist, und er hat auch eine durchgängige Gruppe A Anlage drunter, aber das kann ja nichts mit dem Ölverlust zu tun haben, oder sind 0,1 Liter auf 100KM etwa normal !??


G60Tuning
 

Beitragvon das-weberli » Mo 28 Apr, 2008 23:36

*Kopfschüttel*

Was schreibst du hier eigentlich für Sachen ? Du Fragst ob blauer Rauch und hoher Ölverbrauch okay sind. Wenn das normal wäre hätten wir ziemlich viel Nebel in der Stadt.
Mein VR6 nimmt sich 1L auf 15.000KM mein G60 hat sich 1L auf 11.000 genommen und mein GTI nimmt mitlerweile 1L auf 2000KM mit verbratenen Schaftdichtungen (die sind 315.000KM alt)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon G60Tuning » Di 29 Apr, 2008 01:13

das-weberli hat geschrieben:*Kopfschüttel*

Was schreibst du hier eigentlich für Sachen ? Du Fragst ob blauer Rauch und hoher Ölverbrauch okay sind. Wenn das normal wäre hätten wir ziemlich viel Nebel in der Stadt.
Mein VR6 nimmt sich 1L auf 15.000KM mein G60 hat sich 1L auf 11.000 genommen und mein GTI nimmt mitlerweile 1L auf 2000KM mit verbratenen Schaftdichtungen (die sind 315.000KM alt)


Das siehst Du doch was ich schreibe !

Passte vielleicht nicht direkt hier rein, aber habe jetzt schon mehrere Themen durch wo soviele schreiben das es normal sei das ein VR6 halt Öl frisst !???

Also habe bis jetzt nur G60 gefahren und seid neuem noch einen V6 in meinem Corrado, aber der V6 ist vom Golf 4, und die haben auch so gut wie garkein Öl verbraucht ...

Der Vorbesitzer meinte zwar die Ventilschaftdichtungen hätte er machen lassen, aber das was ich bis jetzt gelesen habe passt eigentlich genau drauf das die auf sind !?

Werds mal überprüfen und dann nochmal Posten !
G60Tuning
 

Beitragvon das-weberli » Di 29 Apr, 2008 01:39

Probiers nochma aus.

Übrigens ist das nen VR6 wenn er aus dem 4er iss !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon G60Tuning » Di 29 Apr, 2008 10:03

das-weberli hat geschrieben:Probiers nochma aus.

Übrigens ist das nen VR6 wenn er aus dem 4er iss !


Achso, und deswegen steht auch V6 drauf weils ein VR6 ist :roll:

http://s6.directupload.net/images/080217/q7m5fqok.jpg
G60Tuning
 

Beitragvon Isync,ergo sum » Di 29 Apr, 2008 10:46

G60Tuning hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:Probiers nochma aus.

Übrigens ist das nen VR6 wenn er aus dem 4er iss !


Achso, und deswegen steht auch V6 drauf weils ein VR6 ist :roll:

http://s6.directupload.net/images/080217/q7m5fqok.jpg


Und wenn R32 draufsteht ist es immer noch ein VR6! Ein verchromter Plastikschriftzug ist eben billiger als einen komplett neuen Motor zu entwickeln! :wink:

mfg Daniel
Isync,ergo sum
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 06 Feb, 2008 00:48
Wohnort: Regensburg

Beitragvon das-weberli » Di 29 Apr, 2008 12:03

Ein verchromter Plastikschriftzug ist eben billiger als einen komplett neuen Motor zu entwickeln!

Richtig !

VW hat aus Imagegründen und Marketinggründen den VR6 im Golf 4 einfach V6 genannt. Der Motor basiert auf dem gleichen Kram wie im 3er oder 35i !
Der VR6 hatte damals einen nicht so guten Ruf und so wollte man ihn wieder an die Kundschaft bringen!
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Becks » Di 29 Apr, 2008 20:17

so sieht es aus :D
image und marketing
aber zum ölfressen
vw sagt 1 liter auf 1000 sind noch im rahmen des tragbaren beim vr
aber meiner nimmt so 1 liter auf 8000
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon Jamaika1987 » Di 29 Apr, 2008 20:38

meiner nimmt auch einiges an öl...

auffällig ist das er eigentlich garnicht raucht ausser wenn er lang im schubbetrieb war(großen berg runterrollen lassen mit motorbremse) also mit lang mein ich vieleicht so 2km oder so....wenn ich dann gas geben will...ruckelt er kurz und haut mir ne elends blaue rauchwolke raus...wenn ich aber während er im schubbetrieb ist manchmal kurz gas gebe dann raucht er nicht oder bedeutend schwächer......komisch???? :cry:
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon Becks » Di 29 Apr, 2008 20:41

ne nicht komisch
ventilschaftdichtungen :D
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon Sneiper » Di 29 Apr, 2008 20:41

Wenn man nen VW V-Motor will brauch man schon z.B. nen Passat 3BG mit V6 TDI, das is einer der wenigen echten V6 Motoren von VW. Der Golf V R32 sowie der aktuelle R36 Motor sind quasi noch der VR6 aus den 93-97er Zeiten. :P

Laut VW darf sogar mein 16V nen ganzen Liter Öl auf 1000KM versemmeln. Jedoch sollte man sich ab 1L auf 2000KM schon mal ins Gedächtnis rufen, dass es sowas wie verschleiß an Schaftis geben könnte.

MfG Sneiper
Sneiper
 

Beitragvon Jamaika1987 » Di 29 Apr, 2008 21:13

@ becks

wenn ich des richtig verstanden hab wechsle ich nur die ventilschaftdichtung und jut is??

die isch ja preislich noch realtiv gut im ramen oder?
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon das-weberli » Di 29 Apr, 2008 21:14

Becks hat geschrieben:ne nicht komisch
ventilschaftdichtungen :D


Schon wieder richtig !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon tidaka » Di 29 Apr, 2008 22:09

Becks hat geschrieben:vw sagt 1 liter auf 1000 sind noch im rahmen des tragbaren beim vr

So ziemlich jeder Autohersteller will einem erzählen, dass bis 1/1,5l Ölverbrauch auf 1000km noch normal sind.
Ist aber Blödsinn, ein Motor der 1Liter Schmierstoff auf 1000km verbraucht ist definitiv reparaturbedürftig! Max. 0,5l auf 1000 würd ich noch tolerieren, dann muss da was gemacht werden. Ist ja auch nicht gerade billig so viel Öl zu verheizen, zumindest nicht wenn man ordentliches verwendet.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon VR6-Alex » Di 29 Apr, 2008 23:41

hab eigenartigerweise durch schärfere nocken scheinbar verschleiß bzw undichtigkeit der schaftdichtungen herbeigeholt! dumm gelaufen :roll:
mit originalen wellen ist es schon im norm bereich!
und bei meiner fahrweise sinds ca 1l auf 1500km :wink:
finde den verbrauch nicht sonderlich tragisch, nur über aussagen wie: dass wenn ein motor einen liter frisst obwohl der gut getreten wird und dann reparaturbedürftig sein soll, naja manche leben hier scheinbar in einer vr6 traumwelt oder wollen es einfach nicht wahrhaben, dass die gut öl fressen!
wenn den motor aber nie gut forderst dann wunder dich auch nicht dass der keine wurst vom teller zieht :wink:

baue mir zur zeit nen neuen motor auf, kann mich nicht ganz entscheiden obs nun wieder sauger oder aufgeladener wird, schauen wir mal :D
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste