G60 oder VR6 Motor welcher besser

Moderator: Moderatoren

Beitragvon berbo » Fr 20 Feb, 2009 14:15

Dominic35i hat geschrieben:Hey hab eig. echt keinen bock rum zu streiten aber !

Wie kann ein 1.8 Liter 16V der auf Turbo umgebaut ist bitte Standfester sein als ein VR6 ! Das geht allein von den Daten vom Motor her nicht!

Und ein S3 mit nem G60 glaub ich erst wenn ich es sehe! Sorry


der VR6 ist einfach schlecht konstruiert!!! alleine die Thermikprobleme und die Kettengeschichte!!! etc etc
so nen 827 is einfach standfester weil der mehr verträgt, auch noch wenn er geladen wird, beim VR wirds da dann richtig kritisch!
und nen S3 jag ich auch mitn VR noch! wenn du mal nen NUR leicht gemachten G auf der Bahn erlebt hast wüsstest du, dass da mancher am V max zu knabbern hat! Geht mein fetter Allrad Kombi schon fast 260-270 laut tacho!


Benutzeravatar
berbo
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 379
Registriert: So 20 Mai, 2007 19:16
Wohnort: Bayern

Beitragvon das-weberli » Fr 20 Feb, 2009 14:23

Das soll mal ein VR6 machen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UBVoZnalam8[/youtube]

Nen S3 zu knacken iss echt nicht schwer.
Und warum ein 827 Standfester ist...
Man nehme einen 1.8er Block, packt Kolben und Pleul vom S2 oder RS2 rein die ganz rein zufällig Plug & Play passen, dann noch die Auslassventile vom ABF oder KR oder eben dem besagtem 20V-T und schon hast du nen 1A standfesten Motor.
Da alle Teile vom Audi 20V Turbo plug & play passen hast du ruck zuck nen super standfesten Turbomotor der nicht mal viel Geld kostet.

AME hat gezeigt das ein 1.8 16V in der Lage ist 1047PS auf die Rolle zu drücken.

Mein Kollege hat den 330PS 16V-G60 jetzt schon 4 Jahre. Fährt mit dem auch zu diversen Veranstaltungen und gibt ihm oft die Sporen.
Er hat ebenfalls die Kolben und Pleul aus dem 5 Zylinder verbaut und der Motor hat bis heute noch keinerlei Probleme gemacht !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon sautschi » Fr 20 Feb, 2009 15:52

ich wollt ja eigentlich nur was über die motoren erfahren und nicht das ihr euch rumstreitet welcher motor nun 5km/h schneller fährt und 10ps mehr hat...jetz will wohl keiner nachgeben???

Jedenfalls hamm die in meiner werkstatt gesagt das man für wenig geld einen g60 schon auf 210 ps bekommt und das es beim vr teurer ist,aber man da mehr rausholen kann...
sautschi
 

Beitragvon das-weberli » Fr 20 Feb, 2009 17:20

Jo.... bei 220-230Ps ist dann aber auch Saugertechnisch das Ende erreicht.
Selbst WFT gibt nen aufgebohrten 3.0L VR6 mit 210PS an.

Beim VR6 kostet jedes PS richtig Geld und Saugertuning für 3000-4000 Euro bringt auch nicht wirklich so viel PS.
Ausser man baut nen unfahrbaren Drehzahlmotor der bei 8500upm 250PS drückt dafür unter 6000upm 0 Drehmoment hat !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Icewave » Fr 20 Feb, 2009 23:56

tja...210 ps is quatsch beim sauger.

kumpel war auf prüfstand....239 ps vr6!

3,1l,nocken,fächer und weiss nich was noch...und der ging mehr wie hölle das kannst glauben!

und wie schon gesagt wurde....ein g-lader ist kein sauger!


und wenn jemand meint sein g60 ist schneller dann wird halt der vr auch aufgeladen und fertig. NUR DAS PROBLEM : die meisten vr6 die heute noch fahren sind alle tot und getreten das nicht mehr normal...

baut die mal ordentlich neu auf...ich weiss wie die dann laufen!
kopf ordentlich planen und noch paar andere sachen und wunder passieren...wenn er 17 bar kompression hat :P
Icewave
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: Sa 15 Sep, 2007 22:31

Beitragvon Shorty » Sa 21 Feb, 2009 00:23

Icewave hat geschrieben:tja...210 ps is quatsch beim sauger.

kumpel war auf prüfstand....239 ps vr6!

3,1l,nocken,fächer und weiss nich was noch...und der ging mehr wie hölle das kannst glauben!

und wie schon gesagt wurde....ein g-lader ist kein sauger!


und wenn jemand meint sein g60 ist schneller dann wird halt der vr auch aufgeladen und fertig. NUR DAS PROBLEM : die meisten vr6 die heute noch fahren sind alle tot und getreten das nicht mehr normal...

baut die mal ordentlich neu auf...ich weiss wie die dann laufen!
kopf ordentlich planen und noch paar andere sachen und wunder passieren...wenn er 17 bar kompression hat :P



Ich glaub was weberli und einige andere eigentlich sagen wollen ist, dass du nen G60 günstiger PS schenken kannst.

Saugertuning beim VR6 ist teuer und Turbotuning auch und dann ist noch das Problem mit der Standfestigkeit.

Du kannst auch nen 5Zyl 20V Turbo aufblasen der hat auch nur 2,3 liter und geht wie sau. Was auch nicht unbedingt so teuer sein muss und der ist auch ziemlich standfest.
Benutzeravatar
Shorty
Experte
 
Beiträge: 2277
Registriert: Mo 15 Jan, 2007 13:06
Wohnort: Volders

Beitragvon Golf tuner » Sa 21 Feb, 2009 08:54

fakt ist einfach g60 und vr6 brauch mann beim sauger tuning net zu vergleichen denn da kost der vr6 richtig geld und ereicht net viel also nen turbo oder kompressor drauf und der g60 hat keine chance
Benutzeravatar
Golf tuner
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 23 Jul, 2007 17:42
Wohnort: Bensheim

Beitragvon Dominic35i » So 22 Feb, 2009 11:07

Allso das mit den 270 würd ich gerne sehen! Und das video ich weiß auch ned! Aber was soll da gehen ! De VR zieht aber definitv ab 120 Besser durch!

Und wer was anderes Behauptet hat bis jetzt nur Platte und verheitzte VR6 gefahren!
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Beitragvon das-weberli » So 22 Feb, 2009 13:04

Dominic35i hat geschrieben:Allso das mit den 270 würd ich gerne sehen! Und das video ich weiß auch ned! Aber was soll da gehen ! De VR zieht aber definitv ab 120 Besser durch!

Und wer was anderes Behauptet hat bis jetzt nur Platte und verheitzte VR6 gefahren!

Das ist nen 1500KG Passat G60 Syncro !!!

Dann gibt es nur tote VR6 auf der Welt.
Frag mal Corradolover. Ich hab seinen 2.9er Corrado vor mir gehabt...
Und hab mich da mal dran geheftet :twisted: mit nem 2.3 10V 5 Zylinder. Serie 136PS mit bearbeitetem Kopf und bearbeiteter Drossel und bearbeiteten Ansaugbrücken.
Ich fand´s lustig :lol:

Ich weiss nicht was sich manche Leute denken.
Ich war nun bei so vielen Leuten aus dem Forum hier. Bin in all deren VR6 mit gefahren und keiner hat mich vom Hocker gerissen.
Die Tage wieder in nem Vento VR6 unterwegs gewesen und all diese VR6 haben mich nicht überzeugt.
Ich kannte damals auch nur EINEN EINZIGEN VR6 der mit meinem G60 mithalten konnte. Und das war der ABT Vento VR6 von nem Kollegen. Der ging echt gut, aber der war alles andere als Serie !

Mein Aktueller VR6 geht so gut, der muss vor nem 1.4 16V Corsa an den Kassler Bergen Angst haben. -> Alle Zylinder haben noch kompression, Fehlerspeicher ist leer, LMM ist heile !
Lustig ist wiederrum das der 3er VR6 von nem Kumpel hier auch nicht besser geht.

Naja, ende nu hier. Ich beantrage mal nen Closed !
Es wurde schon alles gesagt und alles weitere führt zu nix.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Dominic35i » So 22 Feb, 2009 13:37

Ja aber mal ne Fragen wenns so ein Drecks Motor ist warum hast du dann einen? Und andere hier im Forum auch ?

Wie gesagt ich habe auch keinen Porsche und mach die ganze zeit Porsche schlecht!
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Beitragvon das-weberli » So 22 Feb, 2009 13:43

Ich hab einen weil die Austattung (Vollausstattung) beim 35i fast nur mit dem VR6 zu haben war.
Dazu kommt das er sehr laufruhig ist und bei Strecken wie gestern... ist nen 4 Zylinder wesentlich nerviger.
Er hat halt keine Fahrleistungen... Er geht grottenschlecht, Anzug , durchzug und VMAX ist er meinem alten 136PS 5 Zylinder unterlegen.

Aber das iss nebensache. Er hat eben Confort, und eignet sich gut um mit 140 im Tempomaten dahin zu rollen. Auch wenn man bei fast jedem Berg runter schalten muss.

Zum rennen fahren hab ich eben den 32b oder das Ding:
http://s10.directupload.net/images/090220/wh559ea3.jpg
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Dominic35i » So 22 Feb, 2009 13:49

Wie gesagt ich hab grad nen G60 da ! 272 PS in dem Motor stecken 11000 Euro . Aber ein normaler G60 leuft nicht toll! Wo soll es auch her kommen ?
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Beitragvon das-weberli » So 22 Feb, 2009 13:59

Kenn auch viele G60 die nicht toll laufen.
Auch einige Pfusch Umbauten die mit Glück 115PS haben.Bei uns ballert einer ohne LLK rum, der Motor klopft und klingelt und hört sich an ....
Natürlich auch mit Abgasanlage vom 90PSer und so...

Meiner lief sehr gut. 91er Baujahr, 272.000KM runter und iss gerannt wie nen Bienchen. Hatte ab und zu mal Probleme mit sporadisch Fehlender Leistung die auf einen Schlag dann doch einsetzte.
Aber das hab ich in den Griff bekommen.
Mein G war schnell, sparsam und zuverlässig. Bis mir einer in die Seite gefahren iss :(

Mein Glück war halt das ich den Wagen Orginal und Unverbastelt bekommen hab. Da war halt alles Tip Top.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon zwoneuna » So 22 Feb, 2009 15:07

G60 ist für Jungs...VR6 für Männer :lol: :lol:

Nee spass beiseite, finde persönlich das beide Motörchen ihren Reiz haben incl. Vor und Nachteile. Grad beim G60 ist das irgendwie komisch wie die Meinungen auseinandergehen.Persönlich hatte ich mit meinen G60 nie Glück obwohl immer alles neu und behjandelt wie ein rohes Ei. Aber vielleicht war ja genau das das Problem.Manch andere ballern mit den original Dingern über den Ring und haben nie ein Problem. :?
Der VR6 ist da einhelliger,jeder weiss das früher oder später eh die Ketten rasseln und das man am besten erst ab 3000 anfangen sollte an Beschleunigung zu denken...aber wenn der kleine dann Rabatz macht ist das eh alles vergessen :D

So jetzt hab ich meinen Senf dazugegeben und würd hinter mir die Tür mal zumachen.Wollen ja keine Streitereien mehr.
Benutzeravatar
zwoneuna
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 20:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon das-weberli » So 22 Feb, 2009 15:19

Das ist halt eben so.
Kumpel ist auch mit seinem G60 Syncro rum geballert wie nen verrückter.
Und der hatte das ganze Paket auf 220PS und die energische Zoran Software. Der hat das Ding geknechtet wie die sau. Ist im Drehzahlbegrenzer nem Porsche auf der Bahn hinterher geballt und nur so Dinger.
Wenn was kaputt gegangen ist, dann nie was am Motor. Eher Antriebe, Fahrwerk und so Sachen.
Bei dem anderen sind auch nach und nach Viscokupplung, Antriebswelle und zum Schluss das Getriebe ausgestiegen. Der Motor selber lief wie ein Bienchen.

Es ist einfach die Erfahrung.
Die Jungs haben immer mit dem Finger auf mich gezeigt... "Haha, du und dein lahmer VR6" und es war ja auch die Wahrheit. Beide G60 Syncro gingen besser als alle VR6 die ich jeh hatte. Und dabei ging mein VR6 an sich recht gut. Dann immer die Sprüche wenn alle 2 Wochen was neues an meinem VR6 kaputt war.
Hab ja aktuell wieder nen G60 Syncro gesucht, aber in der Preisspanne wo einem VR6 nachgeworfen werden kriegt man keinen G60. Die sind so teuer gerworden :cry:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste