eima-electronics hat geschrieben:wie soll eine motoronik ohne breitbandlambda und ohne voll-lastauswertung sich etwas zurecht adaptieren?
und wie der name schon sagt: zurecht biegen. also erst läuft er zu heiß und mager, dann wird da nachgeregelt. na prima. und jeder der ein bissel ahnung von der materie hat weiß, daß dies immer substanz schädigend ist.
bei E85 sollte immer eine software-anpassung durchgenommen werden, auch beim vr6, da sonst unweigerlich motorschaden eintritt. so fett sind die motoren im serien-betrieb nämlich nicht eingestellt
Da sieht man mal das DU keine Ahnung hast.
Erstens hab ich schon seit Jahren Ethanol im Tank, ohne Umrüstung, ohne Chip dafür, hab schon über 100.000KM auf E85 abgespult und der Motor mit dem ich angefangen hab (mein erster VR6) steht unter mir in der Garage, hat 50.000km auf E85 gefahren und der ist Top Fit.
Was die Lernwerte der Lambda angeht:
Die Motronic im VR6 hat 3 Lernwerte für die Gemischanpassung:
"Leerlauf, Teillast und Vollast" Im Benzinbetrieb stehen die bei mir alle so um die 0.992~1.012 , im Ethanol Betrieb pendelt sich das ganze bei 1.193-1.214 ein. Regelgrenze ist 1.515. Der VR6 ist sicherlich nicht so dumm wie manch einer denkt
Wenn du natürlich dein Steuergerät resetest, die Karre dann mit E85 anwirfst und direkt auf die BAB fährst und 50KM am Stück voll im Gas stehst könnte es Probleme geben. Ich persönlich hab keine Angst auf E85 240-250 zu fahren mit meinem ABT VR6. Was soll passieren ? Lernwert iss angepasst und alles iss gut.
Magerlauf in der Teillast kann direkt vernachlässigt werden. Viele moderne Motoren streben in der Teillast fast Lambda 1.1 an um irgendwie sparsam zu bleiben.