grundsätzliches zur zusatzwasserpumpe

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Beitragvon Slayer » So 16 Sep, 2007 17:39

Tach

Ich hab das Problem das meine Zusatz Wapu nicht mehr fördert... und seid ein paar tagen geht auch der Nachlauf nicht mehr... könnte das irgendwie zusammen hängen? Bzw woran kann es liegen das der Nachlauf nicht mehr geht? habe sogar das gefühl das meine Lüfter während der Fahrt nicht mal mehr gehen...

Temperatur ist bei mir echt Hoch... 110 ° Wasser letztes mal... und öl geht schnell auf 130 ° !!!! Denke mal das es auch mit meinem Kühlwasser zusammenhängt das ist nämlich schon recht Braun und pampig...

Wird aber mit der Zuwapu erneuert... nur die Lüfter...


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Beitragvon das-weberli » So 16 Sep, 2007 18:20

Was iss denn deiner für einer Baujahr ?

Bis Ende 92 haste nen Relais(53) hinter der ZE und oben im Motorraum (111).
Kontrollier die mal. Kommt an der WaPu kein Strom mehr an ?
Beim alten Baujahr hast du auch noch den Thermoschalter im Kühler. Den solltest du tauschen.

Ab Ende 92 haste das Kühlerlüftersteuergerät oberhalb der Batterie. Das einfach mal abschrauben und Schütteln. Rappelt es iss es Schrott.
Musst dann die Pumpe umklemmen oder baust ebenfalls auch Relais 90 Technik um
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Beitragvon Slayer » So 16 Sep, 2007 18:48

Erstzulassung ist 07.05.1992

Sollte also die alte Technik sein? Der Thermoschalter im Kühler? gut dann werd ich da mal rangehen ^^

Bin mir fast sicher das die Zuwapu storm bekommt... die Surrt sehr Kaputt manchmal...
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Beitragvon das-weberli » So 16 Sep, 2007 18:59

Naja meine hört sich auch ab und zu so an als würde da ne Ladung Kies drin rum rattern. Aber solange fördert iss mir das egal. Merkste ja wenn dauerhaft heisse Luft aus der Heizung kommt.
Kannst ja auch den Heizungskühlerschlauch abhorchen. merkst dann ja wenn die Pumpe fördert.
Thermoschalter würde ich ganz schnell machen bevor du dir die ZKD verbraten tust.
Wenn dein Kühler nicht wirklich heiss wird könnte das Thermosthat noch ne Ursache sein. Lässt sich beim VR6 ja ganz angenehm wechseln
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Beitragvon Slayer » So 16 Sep, 2007 19:10

Gut danke für den Tipp

Thermoschalter und Thermostat... Welches ist das? das blaue ?
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Beitragvon das-weberli » So 16 Sep, 2007 19:18

Blau ???
Nein Nein, die Dinger im Kühlwasserflansch sind Temperaturgeber.
Das Thermosthat iss IN dem Flansch und der Thermoschalter sitzt im Kühler. Findest du wenn du vorm Auto stehst rechts Unten am Kühler.

Damit er dir nicht verkocht überbrücke am besten das Relais 111 im Motorraum wenn er 100° erreicht hat
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Beitragvon lebron » So 16 Sep, 2007 19:27

Der Thermoschalter - roter Kreis :wink:


Bild
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Beitragvon Slayer » So 16 Sep, 2007 20:49

Ya das war mir klar :) meinte das Thermostat :) der Schalter ist ja logisch xD
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Beitragvon lebron » So 16 Sep, 2007 22:47

Auch damit kann ich dienen :wink:

Bild

Nr.1: G62 - Kühlmitteltemp.geber -blau -2 polig
Nr.2: F87 - Thermoschalter mit Geber für Kühlmitteltemp.anzeige (G2) -gelb -4 polig
Nr.3: nur mit Klima -braun -4polig -ohne Klima = Blindstopfen
Nr.4: Kühlmittelregler
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Beitragvon Slayer » Mo 17 Sep, 2007 00:00

Tach

Danke !

@ Lebron wenn wir dich nicht hätten :) bist echt ne Hilfe
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Beitragvon golomat » Fr 09 Nov, 2007 17:38

mal nach oben hol.

@ johnsy

Haste mal nach der Nr. vom STG geguckt? Das die Zusatzwapu ansteuert.
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Beitragvon Aveal^King » Fr 09 Nov, 2007 18:44

Isses eigtl. schlimm wenn sich die Zusatzwpü anhört als wären tausend kleine Steinchen drin. Sie fördert bisher einwandfrei, keine probs mit temp nur man hört sie mittlerweile deutlich im innenraum.
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Beitragvon Becks » Fr 09 Nov, 2007 18:45

ne schlimm nicht
es nervt nur und sie wird dann auch niet mehr lange machen denke ich :?
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Beitragvon das-weberli » Fr 09 Nov, 2007 19:03

Jow... vor kurzem schrieb ich das sie rappelt als wären Kieselsteine drin und sie noch fördert!

Naja, jetzt macht sie nur noch Kieselsteinsound und fördert nicht mehr.
Muss wohl ne neue her :(
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Beitragvon das-weberli » Fr 09 Nov, 2007 19:24

Hab mal eben in mein Bosch Programm geschaut...

Im Prinzip kann man ja auch die ZusatzWapu vom
35i & T3 usw. TurboDiesel und von den Mercedes V- Klasse Dingern und vom Opel MV6 nehmen.
Die Pumpen sehen nämlich alle gleich aus.

Werd mir morgen mal eine vom Opel Omega holen wenn sie noch da iss
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