Warum 10W60 im VR6 ?

Moderator: Moderatoren

Für meinen VR6.....

Beitragvon _RRon_ » Mo 24 Sep, 2007 16:55

gibts nur Mobil-1 5W50 oder LM 5W40 Synthoil...Gewechselt wird alle ~12.000. Sauteuer aber auch das Beste wenn man die Kiste richtig fordert und dauerhaft quält. Nen Nordschleifenauto ( auch wenn der VR nicht ideal ist weil man kein vernünftiges Crossweight /Balance hinbekommt.) hat sowas auch verdient. Das Castrol 10W60 ist zwar gut aber kommt definitiv nicht an die 0W40 / 5W50 von Mobil-1 ran. Der Einzige der hier auf Fakten wie die Erklärungen zum HTHS-Wert, Scherstabilität etc hingewiesen hat war "das-weberli". Von allen anderen kommt nur "Propaganda". Macht ihr mal....verkehrt macht ihr sicher nix mit dem 10W60...aber es geht eben auch nochn Tick besser :)

Optimal wäre Mobil-1 5W40, aber da es das 5w40 von Mobil-1 hierzulande nicht gibt würde ich 5w40 "Synthoil High Tech" von Liqui Moly und 5W50 von Mobil-1 mixen.

Gruß, Ron.

PS: Meine Infos sind aus einem anderen Forum/Thread als wie die Zusammenfassung von "das-weberli" aber kommen zum gleichen Schluss.

_RRon_

Beitragvon das-weberli » Mo 24 Sep, 2007 20:36

^^ Oh, ein Mann vom Fach.
Das LM 5W40 und das 5W50 von Mobil sind ebenfalls klasse Öle. Haben nen guten Ruf. Fahr aktuell noch das LM 5W40 im G60 Passat, der bekommt demnächst aber auch das Mobil 1 0W40 weil ich das recht günstig bekomme.
8 Liter für 55 Euro + 7 Euro Versand sind auf jeden Fall okay.
Immerhin will ATU 80 Euro für 4 Liter von dem Mobil 1 0W40.

Im "ERFAHRUNGSBERICHTE" Bereich hab ich gerade nen Thread laufen in dem ich über meine Erfahrungen mit dem Mobil 1 0W40 berichte.
Kannst da gerne mal reinschauen

:wink:
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon haliqs » Mo 24 Sep, 2007 20:43

mein mechaniker und guter bekannter empfiehlt für die vr6 motoren das halbsynthetische Castrol SLX7 . ich denk es is 10W40 wenn ich mich nicht irre.

der kettenmechanismus ist ja meist auch nur deshalb so früh zu tauschen weil das öl ihm nicht ganz liegt. bei dem öl soll er 250 000km halten.

kann jetzt sein dass ich hier was in den raum werf aber das ganze beruht nur auf einer meinung. also nicht haun ^^ hehe

wisst ihr mehr darüber was für zusammenhänge öl mit dem kettenmechanismus hat? würd mich interessiern ob noch jemand der meinung wäre.

mfg
haliqs
Kleiner Heizer

Beitragvon das-weberli » Mo 24 Sep, 2007 21:00

VW hatte Probleme mit dem Überdruckventil.
Wenn das Öl Dicker iss steigt auch der Öldruck, öffnet das Überdruckventil z.B. in hohen Drehzahlen nicht und der Druck ist zu hoch wird der hydraulische Kettenspanner volles Produkt gegen die Kette gedrückt, was sicherlich nicht Verschleißfördert ist

^^ So wurde mir das eingetrichtert.
Allerdings iss das mit dem "HALB SYNTHETISCH" nicht so ganz richtig.
Nen Vollsynthetisches Öl hat wesentlich mehr drauf.

u.A. fahr ich auch deshalb das Vollsynthetische 0W40 von Mobil 1 :)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Slayer » Di 25 Sep, 2007 03:00

Hallööö

Ich sag schon gar nichts mehr zu dem Öl.. ist alles doch alles Unsinn... Ob nun 0W40 oder 100W1000 das ist mir echt zu dämlich.. .soll jeder das fahren was er für Toll, gut, spitze oder Schlecht hält...

Zum Kettenspanner... 250.000 Km ist ne menge... und wenn ich mir die Konstruktion so ansehe könnte ein Öl das einen Niedrigeren Druck verursacht den Spanner schützen... Aber auch nicht viel länger...

Die Spanner der Duplex kette sind einfach Mist... diese haben ein Aufgenietes Metalstück... diese Nieten nutzen sich ab und es kann zum Überspringen kommen... allein daher kann ich dir das nicht glauben :)

AUßER ! du meinst die Simplex spanner... diese sind Völlig anders und viel Inteligenter Aufgebaut... diese könnte man mit dem Richtigen Öl länger schützen so meine Erfahrung... Alles wie immer ohne Gewehr... ich lern ja auch noch xD
Slayer
Experte

Beitragvon Racer » Di 25 Sep, 2007 22:45

Da stimme ich Slayer zu!!!!!!!

Genau so denke ich auch :wink: :!:

Mfg Racer
Racer
Dragster Pilot

Beitragvon HH-SYNCRO » Di 25 Sep, 2007 23:49

jeder sollte seine eigene erfahrung sammeln und das ins forum schreiben :wink: dann gibts mehr auswahl wofür man sich letzt endlich entscheidet
HH-SYNCRO

Beitragvon das-weberli » Mi 26 Sep, 2007 00:31

:wink: eben.

Ich bin ja schon dabei. Dieses Wochenende gibt es über 1000KM Autobahn zu bewältigen. Werd auf jeden Fall über Öldurst und Öltemperaturen und so berichten
das-weberli
Ingenieur

jetzt kommt der klugscheißer

Beitragvon HH-SYNCRO » So 07 Okt, 2007 01:20

Die erste Zahl gibt die Kaltlaufeigenschaften an (W für Winter). Je niedriger die Zahl, desto flüssiger ist das Öl bei niedrigen Temperaturen und desto schneller werden alle Teile durchölt. Die zweite Zahl beschreibt dann die Viskosität bei einer Temperatur von 100 Grad Celsius. Ein Wert von 40 ist in den meisten Fällen ausreichend. Ist diese zweite Zahl noch höher, steigt auch die Zähigkeit und somit tut sich der Motor bei niedrigen Temperaturen wieder schwerer.

noch fragen? :wink: :lol:
HH-SYNCRO

Beitragvon Slayer » So 07 Okt, 2007 10:17

Tach

:) Kleiner Klugscheißer :)

Ein Dickeres Öl ist bei Älteren Fahrzeugen jedoch angebracht da die Dichtungen sonst Öl Durchlassen oder gar ausläuft...

0W war bisher immer für mich Öl das nichts in Älteren Fahrzeugen zu suchen hatte... ist ja meist Longlife öl...
Slayer
Experte

Beitragvon vr6_benni » So 07 Okt, 2007 11:11

Hallo hatte bis jetzt fas immer ein 10w-40 drin damit habe ich die besten erfahrungen gemacht. Allerdings hat mir auch mal ein Mechaniker gesagt ich solle ein 5w-40 Fahren hab ich dann natürlich gleich ausprobiert aber war ein horror im kalten gings noch aber als es dann warm wurde hat mein Motor sich angehört wie wenn da 5000 Kinder mit Schlagzeug unter der Haube sitzten und draufhauen. Horror!!!! :shock:
vr6_benni

Beitragvon HH-SYNCRO » So 07 Okt, 2007 12:18

Slayer hat geschrieben:Tach

:) Kleiner Klugscheißer :)

soviel größer bist du auch nicht :wink:
HH-SYNCRO

Beitragvon spomke » So 07 Okt, 2007 13:59

Also ich fahre ja nur nen 1.6er, aber 10W40 muss drinne sein. Empfehlung meines Mechanikers. Hab aber mit dem Öl nur gute Erfahrungen gemacht. Da meiner nen Modell 97 ist gibts auch mit dem Druck null Probleme und das Zeug ist zuverlässig. Bin 500 KM am Stück gefahren und immer schön mal 180 und im Durchschnitt 140. Temperatur kostant 90 Grad. Also geiles Zeug!!!
spomke

Beitragvon HH-SYNCRO » So 07 Okt, 2007 14:05

man kann ja keinen 4 zylinder mit einem 6 zylinder vergleichen :wink:
HH-SYNCRO

Beitragvon spomke » So 07 Okt, 2007 14:16

Ja klar das stimmt schon darum schrieb ich ja das ich nur einen 1.6er hab. Aber ich hab mit dem Zeug meine Erfahrungen gemacht und die waren eben gut. Motor läuft ruhig und ich hab im Gegensatz zu anderem Öl weniger Verbrauch.
spomke

VorherigeNächste