Frage zum Kettensystem unseres Rassel-passi´s

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Beitragvon Becks » Fr 29 Feb, 2008 16:35

also ich hab es genau nach anleitung gemacht und da steht das so

Kettenspanner für
Doppelrollenkette entlüften
�� Hilfsdraht (ø0,8 mm) durch die
Bohrung des Druckkolbens -Pfeilbis
zum Kugelventil schieben und
Druckkolben mit Gehäuse bis zum
Anschlag zusammendrücken.
Hinweis:
Federt der Druckkolben wieder heraus,
Entlüftungsvorgang wiederholen.


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Beitragvon golomat » Fr 29 Feb, 2008 17:44

mstylez hat geschrieben:
Becks hat geschrieben:keine ahnung ich hab den alten spanner
da muss man eh mit draht und so nen mist entlüften



Nein, muss man nicht, den Spanner einfach mit Öl füllen und wieder zusammendrücken.


Falsch.
den alten Duplexspanner kannst du ohne weiteres nicht zusammendrücken. Sonst wäre er ja sinnlos bzw. defeckt, wenn er sich von allein zusammendrücken lässt.
Entlüften mit 0,8er Draht, so wie Becks es geschrieben hat.
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Beitragvon Becks » Fr 29 Feb, 2008 17:46

:D
danke @golomat
aber die vw anleitung hatte ich ja eh von dir :)
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Beitragvon golomat » Fr 29 Feb, 2008 18:07

von mir? :wink:
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Beitragvon Becks » Fr 29 Feb, 2008 19:11

ja meine schon aber ist ja auch egal oder :D
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Beitragvon das-weberli » Fr 29 Feb, 2008 20:28

So heute mal entlüftet.

Motor kompllet ruhig. Kein Rasseln, nichts.
Solange man kein Gas gibt. Bei ca. 2000Upm kommt nen Metallisches Geräusch von der Kettenseite. :lol:
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Beitragvon mstylez » Sa 01 Mär, 2008 09:17

golomat hat geschrieben:Falsch.
den alten Duplexspanner kannst du ohne weiteres nicht zusammendrücken. Sonst wäre er ja sinnlos bzw. defeckt, wenn er sich von allein zusammendrücken lässt.
Entlüften mit 0,8er Draht, so wie Becks es geschrieben hat.



So hat der Monteur, der meinen Kettentrieb neu gemacht hat entlüftet. Hat er jedenfalls gesagt. Und mein Kettensystem läuft ruhig, kein Rasseln o.ä.
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Beitragvon golomat » Sa 01 Mär, 2008 10:32

na dann bin ich mal gespannt.
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Beitragvon mstylez » Sa 01 Mär, 2008 11:28

Worauf?
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Beitragvon golomat » Sa 01 Mär, 2008 11:43

ob das alles auf dauer so funzt bei dir.
Du hast doch die Duplexkette drin. Und da wird so entlüftet, wie es im RLF steht. So schreibt es VW vor.
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Beitragvon mstylez » Sa 01 Mär, 2008 17:01

Das hat er mir auch gesagt und er meinte das wäre so nicht nötig, er kennt da nen trick. Mit ner Spritze spritzt er Öl in den Spanner und danch drückt er ihn zusammen. Kein Plan, vielleicht hat er sich auch falsch ausgedrückt. Er meinte aber auf jeden Fall, dass die Methode mit dem Draht nicht nötig sei.
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Beitragvon golomat » Sa 01 Mär, 2008 17:07

wir werden hören und sehen. Du hast ja auch garantie auf die Teile. 2 Jahre .
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Beitragvon mstylez » Sa 01 Mär, 2008 18:06

Wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen...
Ich denke nicht, dass Luft im Spanner ist, der Typ hat schon Ahnung von dem was er tut. War sein 6ter Vr6, den er überholt hat und selbst fährt er auch einen.
Aber rein aus Interesse: Wie macht sich ein Spanner, der nicht richtig entlüftet wurde bemerkbar?
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Beitragvon golomat » Sa 01 Mär, 2008 18:16

Geräusche beim Start und während des Laufes würd ich mal sagen.
wobei ein nicht entlüfteter Spanner auch zu doll auf deine Schiene drücken kann und somit diese schneller verschleißen lässt. :shock:
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Beitragvon mstylez » Sa 01 Mär, 2008 18:18

Bis auf das Jaulen ist der Motor beim Starten und während des Laufes sehr ruhig.
Wie gesagt, er meinte er spritzt mit ner Spritze Öl in den Spanner, angenommen er hat den Spanner so wie er ist (ganz ausgefahren) einbauen wollen hätte es nicht geklappt, er musste ihn also irgendwie zusammendrücken. Er wird das schon richtig gemacht haben :)
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