1liter öl auf 100km

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Beitragvon Shorty » Di 29 Apr, 2008 23:46

VR6-Alex hat geschrieben:hab eigenartigerweise durch schärfere nocken scheinbar verschleiß bzw undichtigkeit der schaftdichtungen herbeigeholt! dumm gelaufen :roll:
mit originalen wellen ist es schon im norm bereich!
und bei meiner fahrweise sinds ca 1l auf 1500km :wink:
finde den verbrauch nicht sonderlich tragisch, nur über aussagen wie: dass wenn ein motor einen liter frisst obwohl der gut getreten wird und dann reparaturbedürftig sein soll, naja manche leben hier scheinbar in einer vr6 traumwelt oder wollen es einfach nicht wahrhaben, dass die gut öl fressen!
wenn den motor aber nie gut forderst dann wunder dich auch nicht dass der keine wurst vom teller zieht :wink:

baue mir zur zeit nen neuen motor auf, kann mich nicht ganz entscheiden obs nun wieder sauger oder aufgeladener wird, schauen wir mal :D


Na aber überleg ma nen liter Öl auf 1000 km das is net normal.

Mein Passat braucht 1 l Öl auf 10.000km und der wird auch anständig getreten.... Berg rauf usw.


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Beitragvon VR6-Alex » Di 29 Apr, 2008 23:50

na sicher, schau doch mal in die bedienungsanleitung :wink:
ein guter motor der vernünftig gefahren wird braucht min nen halben liter auf 1000, wenn nicht dann kommt der wohl nie auf temperatur!

ein 1.8t verbraucht wirklich wenig, hab nach 28000 nichtmal nen viertel-l verloren!
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Beitragvon das-weberli » Di 29 Apr, 2008 23:51

Shorty, dein Passat iss ja auch nen G60 !

Mein VR6 kriegt sie in letzter Seit mit aller gewalt. Mit 2100KG am Haken die Autobahnberge in der 2 mit Vollgas hoch.
Als nur Feuer.

Hab insgesamt 2L auf 27.000KM nachgefült.
Öl: Mobil 1 0W40 !!!

Mein GTI hat verbratene Schaftdichtungen auf der Auslassseite. Der hat sich auch mal so bei 1L Öl auf 11.000KM bewegt. Jetzt sind wir bei 1L auf 2000KM angekommen !
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Beitragvon Shorty » Di 29 Apr, 2008 23:55

VR6-Alex hat geschrieben:na sicher, schau doch mal in die bedienungsanleitung :wink:
ein guter motor der vernünftig gefahren wird braucht min nen halben liter auf 1000, wenn nicht dann kommt der wohl nie auf temperatur!

ein 1.8t verbraucht wirklich wenig, hab nach 28000 nichtmal nen viertel-l verloren!


Schau aber wenn 1l Ölverlust auf 1000 km als obergrenze gilt.... dann darfs net schlechter werden dann bist schon im roten Bereich.

Vom Kumpel der 2er Golf hat auch nen liter öl gebraucht aber wenn der 2 mins gestanden is is schon ne Ölpfütze dagewesen, aber naja wenn du das i o findest is das deine Sache

Ich find 1 l Öl auf 1000km zu viel, meiner bekommt auch immer Feuer und er braucht einen bruchteil
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Beitragvon VR6-Alex » Di 29 Apr, 2008 23:57

na das ist doch mal wieder typisch, nen 4zylinder mit nem vr zu vergleichen :roll:
ist doch das gleiche wie: was klingt geiler - n polo oder ein r32? :D
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Beitragvon Shorty » Mi 30 Apr, 2008 00:00

VR6-Alex hat geschrieben:na das ist doch mal wieder typisch, nen 4zylinder mit nem vr zu vergleichen :roll:
ist doch das gleiche wie: was klingt geiler - n polo oder ein r32? :D


Na wenn mein VR nen liter öl auf 1000 km brauchen würde würd ich mir Gedanken machen........

Egal bei welchem Auto ich würd mir Gedanken machen wenn du es net tust ists ja nicht mein Prob....

Und das mim Polo und dem R32 .... kommt auf die Motorisierung vom Polo an
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Beitragvon das-weberli » Mi 30 Apr, 2008 00:02

Ich hab nen VR6 und der brauch 2L Öl auf 27.000KM und es ist ein 0W40.... und er wird geknechtet wie die sau !

Warum sollte ein Motor auch Öl Verbrauchen ?
Es gibt Schaftdichtungen ! Da kommt schonmal nichts durch wenn die Ok sind.
Es gibt Kopfdichtungen, da gilt das gleiche.
Es gibt etliche dichtungen am Motor, da kommt nix durch wenn die Ok sind.

Bleiben die Ölabstreifringe. Sind die Ok kommt auch da kein Öl durch.

Also bleibt nich viel über. Der restliche Verbrauch so wie meiner kommt z.B. durch ausdunstung. (Verdunstung) was über die Kurbelgehäuseentlüftung weg geht !
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Beitragvon VR6-Alex » Mi 30 Apr, 2008 00:14

jo wir haben hier nen motoren experten, was ist mit den selbstzündern? sind die auch alle schrott???
der tdi hat sogar ne füllmengen überwachung im kombiinstrument!warum wohl? :D
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Beitragvon das-weberli » Mi 30 Apr, 2008 00:23

Und was willst du uns damit sagen ?

Nen Gesunder 1.9TDI kommt auch mit 1L Öl auf 10.000KM aus.
Gut, die Lader spucken gerne mal wenn die Dinger wie sau behandelt werden ! Dann brauchen sie eben 1L auf 5000KM

Wärst du jetzt Clever gewesen hättest du mich mit dem VW Golf 4 1.4 16V konfrontiert ! Das ist ein Ölfresser.
Da fliegt das Öl an den Kolbenringen vorbei. Die Kisten haben bei unter 100.000KM schon Kolbenkipper. Das Öl was nicht an den Ringen vorbei geht spuckt er aus der Entlüftung die nichtma nen Ölabscheider hat !
Den gab es wenigstens bei den alten 1.3er Vergasern noch !
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Beitragvon xander » Mi 30 Apr, 2008 07:15

passt zwar nicht ganz hier rein aber ihr habt das thema vorhin schon mal aufgegriffen

vr6 ist nicht gleich v6 aus im golf 4

vr6 hat einen kolbenwinkel von 12°
v6 hat einen Winkel von 15° und darf sich deshalb auch nicht mehr vr nennen

das prinzip ist zwar das gleiche aber halt doch ein bissl anderst

darum passt auch der kopf vom v6 nicht auf den vr (unteranderem)

mfg
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Beitragvon tidaka » Mi 30 Apr, 2008 07:26

das-weberli hat geschrieben:Und was willst du uns damit sagen ?

Nen Gesunder 1.9TDI kommt auch mit 1L Öl auf 10.000KM aus.
Gut, die Lader spucken gerne mal wenn die Dinger wie sau behandelt werden ! Dann brauchen sie eben 1L auf 5000KM


So siehts aus, unser G5 TDI braucht über das gesamte Intervall (ca.25-30tkm) max. 1,5l Öl, und der darf auch immer ordentlich Autobahn schrubben.
Der VR nimmt sich ca. 0,3l auf 1000km, hat aber auch schon seine 180tkm runter und natürlich 2 Pötte mehr, also auch mehr potenzielle Leckstellen :)


@xander:
Die VR6 haben auch alle einen Zylinderwinkel von 15° !!
Das hat sich nicht geändert.
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Beitragvon Corra-Leonie » Mi 30 Apr, 2008 08:09

Hallo,

nurnochmal zur errinnerung:
Vr6 mit 49TKM gekauft.
Ölverbrauch 1,5L/TKM,raucht nach Schubbetrieb Blau.
-3 mal VSD wechseln lassen in versch. Werkstätten
-Austauschkopf WFT (Ventile,VSD,Führungen neu)
-Kolben&Ölabstreifer Neu (Hohnbild vorh.)
-KGE-Ventil nachgerüstet
-Ölregal&Zusätze durch
Kompression 12,5-13,5bar/Druckverlust max 18%

Nach 70TKM hat sich überhaupt garnix geändert.
Jedoch braucht er gerade kein Öl-da er ausgebaut in der Garage steht.

Meine ex 4 Opels und mein ex G60,alle jenseits der 150TKM,brauchten
auf 20TKM gerade mal 0,5L-und denen hab ich nix geschenkt.
Mein neuer 3L VR braucht auch 0,25L/TKM-ist aber für mich OK.
Ich vermute das der 2.8er auch weniger als der 2.9 er braucht (hören-Sagen)

Der VR6 ist beim Ölverbrauch echt ein Phänomen...

Viel Glück,

Thomas
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Beitragvon das-weberli » Mi 30 Apr, 2008 10:24

Hmm was hast du für nen Öl verwendet ?
Vielleicht eins mit ner hohen ausdunstung ?

@Tidaka: Richtig ! Die VR´s haben 15° Zylinder Winkel ! Egal ob VR6 oder V6 im 4er. Das iss alles nur Marketing Schnulli !
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Beitragvon Sneiper » Mi 30 Apr, 2008 15:19

Der Ölverbrauch is doch auch abhängig von dem Zustand der Hohnung wenn ich mich da recht entsinne. Wie siehts denn damit aus?

OT:
Sogar die Kolbenanordnung is die Selbe! wieso wollen so viele nich glauben, dass VR6 vom Block her das gleiche is wie der so genannte VW V6?

MfG Sneiper
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Beitragvon Racer » Mi 30 Apr, 2008 18:27

Also ich fahre meinen VR6 schon seit über 7 Jahren!

Habe den Motor mit 83 TKM verbaut, jetzt hat er glaube ich 114TKM.

D.h. ich bin ca. 31 000 km gefahren und habe ca. alle 6000 km einen Ölwechsel gemacht!

Öl ist das 10W 60 von Castrol.


Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie Öl nachkippen müssen, d.h. , ich hatte keinen sichtbaren Ölverbrauch 8)

Nicht das jetzt hier einige auf die Idee kommen und behaupten das ich ihn durch die Gegend schiebe :lol:

Der wird wenn er seine Öltemp. hat (90°) auch ausgepeitscht! :wink:

Mfg Racer
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