e10 im vr6???

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Re: e10 im vr6???

Beitragvon eima-electronics » Fr 11 Mär, 2011 19:16

Da sieht man mal das DU keine Ahnung hast.


Genau, aber du, wa? Erzählst was von Lernwerten und Blöcken...hast aber leider vergessen,daß dein Lambda-System gerade mal Motor-An und Motor-Aus erkennen kann. Also es unrelevant ist, was da steht. Da kannst dir auch so einen schönen Weihnachtsbaum-Lambdaanzeigen-Quatsch einbauen, da steht dan sogar da, ob es fett oder mager ist:D

Und was bei dir in der Garage seht oder nicht, ist absolut irrelvant, denn es geht um allgemein gültige Fakten basierend auf Information und vorhandener Technik. Wenn es um solche subjektiven Meinungen wie von dir ginge, könnte ich mit: Beim Nachbar steht ein Auto, was seit 7 Jahren und ca 90tkm-Stadverkehr keinen Ölwechsel gesehen hat. Und es läuft, also warum Ölwechsel machen? -kontern.

Beschäftige du dich lieber mehr mit der Technik...oder geht es nicht, weil du zig Foren vollschreiben mußt?:D


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Re: e10 im vr6???

Beitragvon das-weberli » Fr 11 Mär, 2011 21:12

Iss klar.... mach du was du für richtig hälst, ich mach das was ich will.
Ich fahr damit gut ;)

Lediglich den G60 hab ich mit Zoran auf E85 abgestimmt, das hatte u.A. auch Leistungstechnische Hintergründe.
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon eima-electronics » Fr 11 Mär, 2011 21:46

Ja, so schnell nimmt man dir den Wind aus den Segeln...sorry, aber dein Eis wird immer dünner:D

Genau, den hast du mit Zoran abgestimmt, schon klar...war es nicht eher so, daß Zoran dich um Hilfe dabei gebeten hat?:D
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon syncroman » Fr 11 Mär, 2011 23:00

ich weiss nicht was bei dir zu mager läuft. Ich tanke voll E85 und hab gleich nach dem losfahren schon enormen mehrverbrauch, wird also sofort geregelt.
Wenn die lambda nur motor ein und aus erkennen würde, wieso hab ich dann 50% mehrverbrauch mit e85? wie regelt der motor das ohne lambdasignal?
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon garrett » Fr 11 Mär, 2011 23:11

eima-electronics hat geschrieben:Genau, den hast du mit Zoran abgestimmt, schon klar...war es nicht eher so, daß Zoran dich um Hilfe dabei gebeten hat?:D
Weberli hat schon recht.... ja idR. muß man beim Abstimmen schon dabei sein....denn alleine ist das schlecht..... :lol: Frage? wer ist Zoran.... PDT_Armataz_01_03
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon eima-electronics » Sa 12 Mär, 2011 12:59

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ich weiss nicht was bei dir zu mager läuft. Ich tanke voll E85 und hab gleich nach dem losfahren schon enormen mehrverbrauch, wird also sofort geregelt.
Wenn die lambda nur motor ein und aus erkennen würde, wieso hab ich dann 50% mehrverbrauch mit e85? wie regelt der motor das ohne lambdasignal?

Na sagte ich doch, die Lambda kann nicht viel erkennen und dementsprechend sieht die Regelung aus. Es wird erkannt, das was nicht stimmt und brachial dagegen gehalten. Ohne genau zu wissen, wieviel und warum. Daher auch der hohe Mehrverbrauch, der aber erst NACH der Messung zustande kommt. Also Mager, dann zu fett, dann wieder mager, dann zu fett. Wenn du Glück hast, bleib die Motorronik im Notlauf und fettet einfach nur übelst an. So sieht ein perfektes Ergebnis aus :D:D
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon marcus211185 » Sa 12 Mär, 2011 16:23

@ eima electronics:

dann erklär mir mal bitte wieso man dann mit Super E10 auch 2 Liter oder mehr verbraucht als mit normalenm Super???
Selbst die neueren Fahrzeuge verbauchen mit dem E10 wesentlich mehr...
Meinen Golf IV hab ich damals auf Autogas umrüsten lassen, dort hat er dann im Autogasbetrieb locker 4 Liter mehr gezogen als normal...
War da auch die Lambda schuld, weil sie nur Motor An und Motor Aus erkennt??? :lol: :lol: :lol:

MfG
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon garrett » Sa 12 Mär, 2011 16:43

marcus211185 hat geschrieben: dann erklär mir mal bitte wieso man dann mit Super E10 auch 2 Liter oder mehr verbraucht als mit normalenm Super???
du hast Probleme.... :roll: erstens gibt es noch gar kein "echtes" E10 da sämtlicher Sprit in den Tanken und Raffinerielagern momentan max. 5,5 % Ethanol enthält -also den Sprit den es schon seit jahren gibt und zweitens hast du ein dickes Problem wenn dein Auto 2l mehr nimmt als normal-selbst wenn es E15 wäre geht der Verbrauch nie so hoch!
War da auch die Lambda schuld, weil sie nur Motor An und Motor Aus erkennt??? :lol: :lol:

der Unterschied zwischen einer Sprungsonde und einer Breitbandlambda scheint dir völlig fremd zu sein oder..... :roll:
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon das-weberli » Sa 12 Mär, 2011 21:48

eima-electronics hat geschrieben:Ja, so schnell nimmt man dir den Wind aus den Segeln...sorry, aber dein Eis wird immer dünner:D

Genau, den hast du mit Zoran abgestimmt, schon klar...war es nicht eher so, daß Zoran dich um Hilfe dabei gebeten hat?:D


Mein Eis wird dünner ?
Was erwartest du ? Das ich mich hier totdiskutiere über den Sinn und Unsinn von E85 ? Da iss mir beim besten Willen meine Zeit zu schade für.
Ich tank den Kram solang er billig ist. Mein Audi läuft damit, mein ABT VR6 läuft damit und etliche andere Autos aus meinem Bekanntenkreis laufen ebenfalls damit, schon seit langer Zeit.
Leb damit oder eben nicht.

Ah nochwas... in Notlauf geht weder mein Audi noch der Passat ;)
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon marcus211185 » Sa 12 Mär, 2011 22:28

garrett hat geschrieben:
marcus211185 hat geschrieben: dann erklär mir mal bitte wieso man dann mit Super E10 auch 2 Liter oder mehr verbraucht als mit normalenm Super???
du hast Probleme.... :roll: erstens gibt es noch gar kein "echtes" E10 da sämtlicher Sprit in den Tanken und Raffinerielagern momentan max. 5,5 % Ethanol enthält -also den Sprit den es schon seit jahren gibt und zweitens hast du ein dickes Problem wenn dein Auto 2l mehr nimmt als normal-selbst wenn es E15 wäre geht der Verbrauch nie so hoch!
War da auch die Lambda schuld, weil sie nur Motor An und Motor Aus erkennt??? :lol: :lol:

der Unterschied zwischen einer Sprungsonde und einer Breitbandlambda scheint dir völlig fremd zu sein oder..... :roll:


Das du immer gleich so herablassend deine Kommentare abgeben musst...Der Ton macht die Musik falls du es noch nicht festgestellt haben solltest...
Boah da krieg ich schon wieder ne Krawatte...Alter Schwede...

Na du musst ja Ahnung haben, das du der Meinung bist es gäbe noch keinen "echten" E10 Sprit...
Dann lügt wohl der Adac, wenn er sagt das die Autos mit dem E10 wesentlich mehr Verbrauchen... :roll:

Dann erklär mir doch den Unterschied mal zwischen ner Sprungsonde und ner Breitbandlambda...
Also ich bin der Meinung das ne Breitbandlambda den Pumpstrom misst und ne Sprungsonde verwendet als Messsignal die Spannung der Nernst Zelle...
Wenn ich das soweit richtig in Erinnerung hab...
Oder liege ich da falsch???
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon garrett » Sa 12 Mär, 2011 23:20

marcus211185 hat geschrieben:Na du musst ja Ahnung haben, das du der Meinung bist es gäbe noch keinen "echten" E10 Sprit...

der Meinung bin nicht ich sondern ein alter Schulkollege der bei PCK in Schwedt arbeitet. das alte E5Super hatte auch nur einen max. 3,5%tigen Ethanol Anteil. Alt und Neubestände werden zZ. noch vermischt daher die Prozentzahlen....du kannst gerne sämtliche Raffinerien in Deutschland durchklingeln... 8) uU. wird man dir das auch bestätigen....
Dann lügt wohl der Adac, wenn er sagt das die Autos mit dem E10 wesentlich mehr Verbrauchen... :roll:

0,6l habe ich mit Zorans Datenstand bei E85 Betrieb. 8) bliebe die Frage was "wesentlich" heißt -das ist genauso eine schwammi Aussage wie sie immer kommt.ist doch völlig verschieden und abhängig von Modell Motor und Adaptionsfähigkeit der Herstellersoftware sprich des serienmäßigen Datenstandes.
ps. im allgemeinen kann sich über Aussagen vom ADAC jeder seine eigne Meinung bilden.... :roll: von dort kommt auch verallgemeinerter Blödsinn wie "Chiptuning ist immer gefährlich".... :roll: :lol:

Also ich bin der Meinung Oder liege ich da falsch???

du liegst damit falsch....
War da auch die Lambda schuld, weil sie nur Motor An und Motor Aus erkennt??? :lol: :lol: :lol:

denn nichts anders macht prinzipiell die Sonde im Auto. Ausserdem gehts um Ethanol und nicht um LPG. das sind 2paar Schuhe.
oder nein...Moment ich nehm alles zurück....der VR hat ja Breitbandlambda ab Werk.... :D wie cool 8) kann ich Zoran sagen das er das Innovate beim Abstimmen nächstes mal weglassen kann.... 8)
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon das-weberli » So 13 Mär, 2011 00:48

Der ADAC verbreitet genau wie die Bild Zeitung und allgemein die ganzen Nachrichten nen Haufen Blödsinn über das E10 Thema.
Mehrverbrauch bei nem 115PS Golf lag laut Auto Bild bei 0,47L/100Km.
Ob das jetzt auf nem Prüfstand oder bei ner Runde um den Block ermittelt wurde sei mal dahin gestellt !
Ich fahr keine E85 Abstimmung und komm so im Alltag auf 11L/100KM mit meinem VR6. Im Benzinbetrieb sind es so 9L.


Das "Innovate" hatte Zoran bei meinem vorletzten Besuch mit dem Audi A6 2,7 V6 Bi-Turbo auch dabei.
Bei meinem letzten Besuch vor kurzem war es nur der Laptop. Da war ich zwar auch mit nem Bi-Turbo da, allerdings in Form von nem Mercedes Sprinter 313cdi...
Der hat nen Update von 129 auf 165PS bekommen.
Und da Chiptuning auch so böse ist, ist der Durchschnittsverbrauch von der Karre um 1L/100km gesunken !
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon marcus211185 » So 13 Mär, 2011 10:29

@ garrett:

Ich lass mich gern belehren wenn du mit Argumenten kommst, die du auch untermauern kannst...
Wenn ich denn falsch liege...
Nicht einfach irgendwas in den Raum werfen und dann nicht drauf eingehen...;)
Dann erklär mir doch bitte den Unterschied von der Breitbandlambda zur Sprunglambda...

Zu dem Thema wesentlich mehr verbrauchen, lies doch die Beiträge richtig durch...
Dort hatte ich bereits geschrieben das 2 Liter oder mehr möglich sind;)


Und deinen Sarkasmus kannst du dir auch sparen...
Ich hab eigentlich gedacht man kann hier anständige Diskussionen führen, aber das artet wohl eher in Hohn und Spott aus...
Und auf das Niveau muss ich mich nicht begeben...

Ist nicht böse gemeint oder so, aber sowas regt mich immer auf wenn Leute einen behandeln als wäre man ein kleiner Junge... :roll:
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon garrett » So 13 Mär, 2011 11:12

marcus211185 hat geschrieben:@ garrett:

Ich lass mich gern belehren wenn du mit Argumenten kommst, die du auch untermauern kannst...

die Argumente stehn oben das sind Ersthandinfos von einem Mitarbeiter.und nachprüfbar ist es auch zieh. dir zB. einfach ne Probe irgendeiner Tanke.


Dann erklär mir doch bitte den Unterschied von der Breitbandlambda zur Sprunglambda...

warum soll ich dir was erklären was du selber weißt oder zusammengooglen kannst....du kannst davon ausgehn das ich den Unterschied kenne-ich fahre nicht erst seit gestern aufgeladen VR und habe auch schon mehr als eine Abstimmfahrt hinter mir. ganz am Rande...in der Firma in der ich arbeite werden auch Sonden hergestellt. :wink:

oben hast du jedoch aufeinmal mit LPG und Mehrverbrauch im Golf4 angefangen und es so hingestellt als würde dort was anderes als ne Sprungsonde Arbeiten. Mehrverbrauch bei LPG ist nun mal Systembedingt.und was hat LPG mit E10 zu tun das sind 2 paar schuhe.

Zu dem Thema wesentlich mehr verbrauchen, lies doch die Beiträge richtig durch...
Dort hatte ich bereits geschrieben das 2 Liter oder mehr möglich sind

ja und weiter?! hat das irgendjemand angezweifelt....das hat trotzdem nichts damit zu tun das auch der ADAC wie immer irgendwelchen allgemeinmüll verbreitet.
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon eima-electronics » So 13 Mär, 2011 17:30

Leb damit oder eben nicht.

Na damit kann ich leben, aber darum geht es auch nicht:D
Es geht um die vollkommen falschen Aussagen, du tätigst und ich dir mal kurz abgesprochen habe...und nur darum. Schon vergessen, oder hoffst, daß dies unter den Tisch fällt, wenn du mal wieder schnell und viel postest:):D

Wie schon gesagt, bei E85 braucht man beim VR6 eine Abstimmung, da er vom Kennfeld her nicht dafür geeignet ist und zu mager läuft. Und das was du da als Sonden-Wert im OBD auslesen kannst, 3stellen nach dem Komma, ist nichts wert, weil er keine Breitbandlambda, sondern eine Normal-Sonde hat, die diese Werte gar nicht erfassen kann, technisch gesehen. Wie gesagt: Motor an, Motor aus......nur jetzt, falls es schon wieder vergessen worden ist;)
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