Frage zum Kettensystem unseres Rassel-passi´s

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Beitragvon das-weberli » Sa 01 Mär, 2008 22:22

So... mein Kollege hat heute die Gleitschiene mal raus geholt. Sieht optisch wie neu aus.
Fehler wird wohl die Kette selber sein.

Werd auch gleich mal nen Thread öffnen :)


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Beitragvon das-weberli » Di 04 Mär, 2008 14:08

So es geht weiter:

Gleitschiene iss raus, Kette iss runter Spannschiene hängt da rum.

Begutachtung:
Gleitschiene ->
hat nen paar Kratzer und unten 3-4 Punkte wo so 0,5mm Tiefe Grater sind. Ansonsten nur normale Schleifspuren ohne Riefen

Spannschiene ->
Diese hat maximal nen Paar Kratzer, nichts Weltbewegendes ! Keine Riefen oder sonstiges !

Also kann es doch nur ne Gelängte Kette sein, weil das Gerassel ja von oben kommt. Hmm
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Beitragvon das-weberli » Fr 07 Mär, 2008 18:13

Heute:

Motor raus, Getriebe ab und Kettendeckel runter.
Schienen und Spanner und alles sahen richtig gut aus. Da ist definitiv nix dran.

Dafür hat die Kette, besonders die obere ganz schönes Spiel in den Gliedern, ob da des gerappel her kommt ?

Ah, wo ist denn normal noch ne OT Makierung ? Hab nur die auf der Schwungscheibe gefunden, da darfst den Motor ja keinen Millimeter bewegen wenn du die Kette auflegst
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Beitragvon VR6-Alex » Sa 08 Mär, 2008 02:44

hast du den motor vor dem ausbau auf OT gedreht?
auch so dass sich das nockenwellen lineal einlegen läßt?
wenn ja, kannst einfach ein nockenwellchenzahnrad lösen und die kette auflegen, schon passt alles!
aber denk dran, das ritzel mit 100nm anzuziehen, sonst sind die ventile krum :D
spreche da aus erfahrung :roll:
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Beitragvon das-weberli » Sa 08 Mär, 2008 11:36

Motor steht auf OT, Linial iss drin und an den Stehbolzen Verschraubt.
100NM ? Die Dinger waren mit 500NM fest.
Beim los machen ist der Drehmomentschlüssel verreckt ! Knochen mit 1,50 Meter Rohr war dann die Lösung !
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Beitragvon golomat » Sa 08 Mär, 2008 13:43

wie hast du den NW gegengehalten?
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Beitragvon redrumtoto » Sa 08 Mär, 2008 13:59

also bei der überholung mienes motors waren die stehbolzen auch supa fest und einer davon ist abgerissen,haben wir aber zum glück noch abbekommen...
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Beitragvon das-weberli » Sa 08 Mär, 2008 14:41

golomat hat geschrieben:wie hast du den NW gegengehalten?

Kumpel mit Maulschlüssel und Rohr hat an der Nocke gegen gehalten !
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Beitragvon Sixxer_Vento » Sa 08 Mär, 2008 15:33

Es gibt nooch den geschrägten zahn unten an der kurbelwelle der auf die lagertrennfuge der´s kurbelwellenlagers zeigen muss.
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Beitragvon das-weberli » Sa 08 Mär, 2008 19:05

Stimmt denn mein Verdacht mit der Kette ?
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Beitragvon Vauährrseks » Sa 08 Mär, 2008 19:08

das-weberli hat geschrieben:Stimmt denn mein Verdacht mit der Kette ?


bleibt ja ni wirklich was anderes übrig.
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Beitragvon VR6-Alex » So 09 Mär, 2008 05:56

kaut dem originalen vw rep.leitfaden muß der proppen am getriebe abgezogen werden und du drehst den motor bis der zacken won der schwungscheibe bündig mit der mulde ist!
allerdings ist genau drauf zu achten dass gerade runtergeschaut wird!
bin druafgeklettert um es genau zu positionieren!
und die nockenwellenaufnahmen haben jeweils ne kerbe an der führung die nach poben zeigen muß wenn du sie losnimmst und draufbaust!
wenn alles soweit richtig machst lässt sich das lineal leicht einlegen!

die frage kam, wie er sie eingelegt hat!
wie wohl??? so dass die schlitze beider nocken quasie bündig zu dem kopfwinkel stehen, kannst auch sogesehen auch ein stück blech nehem, was gerade ist!

vor dem orgeln um ödruck bzw kennenspannung zu erzeugen, würd ich den motor nochmal von hand komplertte durchdrehen bis zu dem ot, ob auch das lineal sich einlegen läßt! dann starten, denn so hab ich mich abgesichert dass die steuerzeiten passen!

bin jetzt 180km seit dem gefahren und alles gut! :wink:
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